5 Hauptsünden der Rekrutierung… und wie man sie vermeidet

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Mit dem Aufschwung der Wirtschaft und der Einstellung weiterer Unternehmen beginnt das Bestreben, die talentiertesten Mitarbeiter einzustellen und zu halten, von neuem. Aber die Welt verändert sich und die Erwartungen der Mitarbeiter ändern sich schneller als je zuvor.

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Rekrutierungsprozess in der bestmöglichen Form ist, um Top-Talente anzuziehen und zu halten.

1. Mieten Sie für Motivation, nicht nur für Geschicklichkeit - Viele Rekrutierungsansätze konzentrieren sich nach wie vor fast ausschließlich auf die Fähigkeiten und Erfahrungen der Bewerber, wenn die Erkenntnisse zeigen, wie wichtig es ist, dass Bewerber durch eine Rolle sowie durch ihre Qualifikationen und Erfahrungen in der Vergangenheit motiviert und motiviert werden. Versuchen Sie, die „reale Person“ im Interview zu erreichen: Fragen Sie, was sie an der Arbeit antreibt und was sie an der Rolle und der Kultur Ihrer Organisation begeistert. Fragen Sie, in welcher Art von Kultur sie gedeihen werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass sie zu Ihrer Organisation passen

2. Geben Sie den Kandidaten das Warum und nicht nur das Was - Die meisten Berufskandidaten sind heutzutage daran interessiert, Rollen zu finden, die ihnen eine sinnvolle Arbeit bieten und auf ihre Interessen, Werte und Stärken abgestimmt sind. Seien Sie also bereit zu erklären, warum Ihre Organisation das tut, was sie tut - was ist Ihr Hauptzweck, die Existenzberechtigung Ihrer Organisation, was bringt Mitarbeiter morgens aus dem Bett? Wenn Sie bei der Einstellung offen sind, können Sie diejenigen Kandidaten finden, die sich eher mit der Organisation verbinden und langfristig bleiben, weil sie an das glauben, wofür die Organisation steht.

3. Dreh es nicht, sag die Wahrheit - Einige Personalvermittler „verkaufen“ immer noch Rollen und Organisationen, wenn die Erfahrung zeigt, dass es wahrscheinlicher ist, dass Kandidaten reibungslos eingebunden werden und sich Loyalität entwickeln und Langfristiges Engagement, da die Kandidaten von Anfang an das Gefühl haben, auf das vertrauen zu können, was die Organisation ihnen sagt.

4. Tiefer graben als Kompetenzen - Viele Personalvermittler verlassen sich heutzutage auf kompetenzbasierte Interviews, um die am besten geeigneten Kandidaten zu identifizieren. Wir sehen jedoch jetzt einen zunehmenden Anteil von Kandidaten, die in kompetenzbasierten Interviews hoch qualifiziert sind und eine Fülle praktischer kompetenzgebundener Arbeitsbeispiele vorweisen können, um ihre Leistung beim Vorstellungsgespräch zu verbessern. Wir sind der Ansicht, dass es entscheidend ist, echte Energie und Stärken zu identifizieren, die Kandidaten für eine Rolle haben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass sie jeden Tag begeistert zur Arbeit kommen, anstatt den Job als Mühe zu sehen. Die Verwendung eines auf Stärken basierenden Bewertungsansatzes hilft dabei.

5. Werfen Sie es nicht weg! - Die meisten Organisationen betreiben immer noch relativ getrennte Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse. In der Realität bedeutet dies, dass wirklich nützliche Bewerberinformationen, die für Führungskräfte und neue Mitarbeiter in ihren frühen Gesprächen während des Einstiegs sehr hilfreich sein können, nach der Entscheidung zur Ernennung nicht beibehalten oder Managern von Neueinstellungen nicht zur Verfügung gestellt werden. In Organisationen, in denen diese Prozesse zusammengeführt werden, wird die Erfahrung der Kandidaten als wesentlich verbessert gemeldet, und die Manager erhalten vom ersten Tag an einen echten Vorteil bei der Motivation ihrer neuen Mitarbeiter.

Paul Brewerton, Mitgründer und Geschäftsführer, Strengths Partnership

Weiterführende Literatur

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

5 cardinal sins of recruitment…and how to avoid them

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

As the economy starts to improve and more organisations are hiring, the quest to hire and retain the most talented employees begins afresh. But the world is changing, and employees’ expectations are changing, faster than ever before.

 

So here are some top tips to ensure that your recruitment process is in the best possible shape to attract and keep top talent.

 

1. Hire for motivation, not just for skill – many recruitment approaches still focus almost exclusively on candidates’ skills and experience, when the evidence is now pointing towards the importance of candidates being energised and motivated by a role, as much as by their credentials, qualifications and past experience. Try and get to the ‘real person’ in interview: ask what energises them about work, and what excites them about the role and the culture of your organisation; ask what kind of culture they will thrive in, to get a sense of ‘cultural fit’ with your organisation

 

2. Give candidates the why, not just the what – most job candidates today are keen to find roles that provide work that is meaningful to them, and aligned to their interests, values and strengths. So be prepared to explain why your organisation does what it does – what is your core purpose, the raison d’etre of your organisation, what gets employees out of bed in the morning? Being open about this during recruitment will help you find those candidates who are more likely to connect with the organisation and stay in the long term, because they believe in what the organisation stands for.

 

3. Don’t spin it, tell the truth – some recruiters still ‘oversell’ roles and organisations, when experience shows us that being honest about what a role involves, and what the organisation can offer, is more likely to lead to a smooth onboarding process for candidates, and the development of loyalty and commitment over the longer term as candidates feel they can trust what the organisation tells them, right from the outset.

 

4. Dig deeper than competencies – many recruiters today rely on competency-based interviews to identify best fit candidates. However, we are now seeing an increasing proportion of candidates who are highly skilled in the competency-based interview, arriving with a wealth of handy competency-linked work examples to improve their performance at interview. Our view is that it is crucial to identify genuine energy and strengths candidates have for a role, that way you can ensure that they will turn up to work enthusiastic every day, rather than seeing the job as a grind. Using a strengths-based assessment approach will help with this.

 

5. Don’t throw it away! – most organisations still operate relatively separate recruitment and onboarding processes. In reality, this means that really useful candidate information, which could be very helpful to managers and new employees in their early conversations during onboarding, is not retained following the decision to appoint, or is not made available to managers of new hires. In organisations where these processes are joined up, the candidate experience is reported as much improved, and managers are given a real advantage in motivating their new starters from day one.

 

Paul Brewerton, Joint Founder and Managing Director, Strengths Partnership

Unknown-1

Linkedin twitter

Related Reading

 

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF