Der Umgang mit den Stärken Ehrfurcht, Neid und Verleugnung

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Hallo, in diesem Podcast möchte ich über einige allgemeine Herausforderungen für Menschen sprechen, die sich mit dem Stärkenansatz vertraut machen und ihn in ihrem Unternehmen, bei ihren Kunden oder in ihrem Leben einsetzen. Dies sind Dinge, mit denen wir uns alle auf die eine oder andere Weise auseinandersetzen müssen. Sie sind alle völlig normal, sie haben alle einen Wert und es gibt praktische Schritte, mit denen Sie das Beste aus jedem einzelnen machen können. Dies sind Begriffe, die Ihnen noch nie begegnet sind, aber wir sprechen bei Strengthscope darüber, und wenn Sie dies auch möchten, seien Sie mein Gast. In diesem Podcast werde ich dann darüber sprechen Stärken Ehrfurcht, Stärken Neid und Stärken Verleugnung.

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton, der Stärken-Typ, und ich veröffentliche jede Woche einen Podcast über Leben, Arbeit oder Stärken oder eine Kombination dieser drei. Der Podcast dieser Woche konzentriert sich definitiv auf Stärken, bezieht sich jedoch auf alle drei Kategorien, da Stärken nicht nur für Weihnachten, sondern auch für das Leben und die Arbeit gelten.

Was ist Ehrfurcht vor Stärken?

Also zunächst, was meine ich mit Stärken Ehrfurcht - nun, dies ist der einfachste Weg, das Beste aus ihnen herauszuholen. Stärken Ehrfurcht ist es, wenn jemand anders eine Stärke einsetzt EhrfurchtIrgendwann und umgehauen, wie einfach und natürlich und wie effektiv sie es nutzen. Unsere Stärkenbewertung Strengthscope hat 24 Stärken, daher werde ich hier einige Beispiele verwenden. Nehmen wir den Aufbau von Beziehungen als Stärke.

Das kann sich auf viele Arten abspielen, aber ich bin erstaunt, wenn ich jemanden mit dieser Stärke sehe, der es liebt, neue Leute in einem Raum voller Fremder zu treffen, oder einfach nur mühelos chattet und alle möglichen Dinge über jemanden herausfindet, den er nur hat Gerade getroffen oder Menschen verbunden (weil Menschen mit Beziehungsaufbau oft sehr gut verbunden und dafür bekannt sind, sind sie als jemand bekannt, der immer jemanden kennt, und sie LIEBEN es, Menschen einander vorzustellen).

Das bin ich also in Ehrfurcht vor meinen Stärken, mit gesenktem Kiefer, dem Kopf zur Seite und der Frage, wie um alles in der Welt. Andere bemerkenswerte Punkte für mich sind emotionale Kontrolle - wenn jemand durch das Festhalten an seinen Emotionen und die Konzentration und Professionalität auch in Hochspannungssituationen motiviert wird. Und auch Effizienz - die Stärke des Planens und des Erstellens und Bereitstellens eines Plans. Mein Gehirn funktioniert einfach nicht so; Ich kann es schaffen, so etwas zu tun, wenn ich es wirklich muss, aber es erschöpft mich und ich bin auch nicht besonders gut darin. Wenn ich also sehe, wie Menschen die Kontrolle über die Welt um sie herum übernehmen, indem sie Dinge ordentlich in Zeitplänen und Planern organisieren, bin ich wieder voller Ehrfurcht.

Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass ich die Stärken anderer sehr oft scheue. Und das ist alles gut. Sie werden diese Momente auch haben, wenn Sie jemanden sehen, der etwas Außergewöhnliches tut, und einfach erstaunt sein. Aber was können Sie mit all dieser Ehrfurcht sinnvoll machen? Nun, ich würde empfehlen, dass Sie der Person erzählen, was Sie gesehen haben, wie es Sie umgehauen oder beeindruckt hat und warum. Sie sind vielleicht ein bisschen verlegen oder überrascht, denn wenn Sie ihnen von ihrer Stärke erzählen, haben sie wahrscheinlich noch nicht darüber nachgedacht, weil es für sie so natürlich und gut geübt sein wird. Das ist umso mehr ein Grund, ihnen zu erklären, warum Sie es als so mächtig empfunden haben. Okay, so viel Ehrfurcht, solange Sie sich daran gewöhnen, den Leuten zu sagen, wann Sie einen Moment Zeit haben.

Stärken Neid

Aber was passiert, wenn die Ehrfurcht vor Stärken ein bisschen zu weit geht oder wenn Sie sich wünschen, dass Sie das, was Sie gerade gesehen haben, so gut wie sie können, und sich selbst verprügeln, warum Sie es nicht können - nun gut, Sie sind im Griff der grünäugigen Stärken beneiden. Stärken Neid ist, wenn Sie die Stärke eines anderen begehren und wünschen, Sie hätten es. Es ist völlig verständlich und normal, und wir alle tun es von Zeit zu Zeit. Aber es ist etwas, das man versuchen sollte, in Schach zu halten, oder es kann sich in sich selbst verwandeln und in uns selbst eine ziemlich negative Reaktion darauf werden, etwas wirklich Positives in jemand anderem zu sehen.

Es hängt auch mit der Negativität zusammen, mit der wir uns alle beschäftigt haben, und ich habe auf dem Rückweg einen ganzen Podcast veröffentlicht Staffel 1, Folge 2. Negativitäts-Voreingenommenheit veranlasst uns, das Glas immer halb voll zu sehen und Negative sogar in Positiven zu finden. Ein Problem mit dem Neid nach Stärken ist, dass wir der Person, die wir gesehen haben, mit geringerer Wahrscheinlichkeit sagen, dass wir ihn wirklich bewundern, und dass wir ihn eher für uns behalten, weil wir Angst haben, unser Selbstbewusstsein zu untergraben. Wertschätzung. Und das ist eine Schande, denn die Person, auf deren Stärke wir neidisch sind, sollte wirklich wissen, wie beeindruckt wir davon sind.

Ein weiteres Problem mit Stärken-Neid ist, dass wir uns manchmal auf das fixieren können, was wir sind nicht haben und das können wir wegnehmen do haben, also verbrennen wir unnötig viel Energie, wenn es tatsächlich eine bessere Lösung gibt, die uns direkt ins Gesicht starrt. Naja, eigentlich mehrere - hier sind ein paar. Das erste, was Sie mit Stärken-Neid anfangen können: Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Stärke der anderen Person sinnvoll nutzen können, müssen Sie sich fragen, ob Sie sie ausleihen können, ob Sie deren Hilfe bei etwas bekommen können, das Ihnen schwer fällt oder das Sie leidet, weil Sie es gesehen haben wie großartig sie darin sind - ihr beide gewinnt hier richtig - sie können ihre Kraft einsetzen und ihr bekommt etwas von dieser Großartigkeit.

Eine andere Möglichkeit, mit Stärken-Neid umzugehen, besteht darin, die Stärken kennenzulernen, die Sie haben - jene Qualitäten, die Sie wirklich anregen und Ihre Leistung steigern - und diese auf das zu lenken, was Ihnen fehlt. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Also habe ich bereits meine Ehrfurcht vor der Effizienz (oder Planungsstärke) erwähnt. Jemandem bei einem Plan zu helfen oder einen neuen Prozess oder eine neue Methode zusammenzustellen, ist für mich die erste Option, die ich ziemlich regelmäßig durchführe. Zweitens muss ich etwas mitbringen, wenn ich etwas planen muss und keine Hilfe von jemand anderem bekommen kann my Stärken in die Tat umzusetzen - Entscheidungsfreudigkeit, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie ein Projekt logisch zusammenpassen könnte, Zusammenarbeit, weil ich wahrscheinlich den Plan zum Nutzen eines anderen erstellen werde, sodass ich mir vorstellen kann, dass ich ihn wirklich für ihn tue, und strategisches Denken Damit ich mit den großen wichtigen Teilen des Plans beginnen und dann die Details ausfüllen kann (weil die detaillierten Teile die Teile sind, die mich am meisten erschöpfen). Oh, und ich muss auch einen Grund oder einen Zweck haben, um das zu tun, was ich tue, was wirklich dazu beiträgt, es anzuregen. In diesem Fall ist es vielleicht wichtig, dass mein Team den Plan hat, oder es wird eine Idee praktisch zum Leben erwecken, oder was auch immer. Aber der Zweck sollte mir helfen, das anzuregen, was ich nicht tue, weil ich das Gefühl habe, nicht gut darin zu sein. Also anstatt Stärken zu beneiden, leihen Sie es sich aus oder nutzen Sie die Stärken, die Sie haben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Stärken leugnen

Abschließend zu Stärkenverleugnung: Dies kann tatsächlich passieren, wenn Sie jemandem eine Rückmeldung zu seinen Stärken geben. Sie könnten (und tun es oft) nur Ihre positiven Worte abschütteln und behaupten, es sei wirklich nichts und jeder kann das, wenn Sie ihnen klar gesagt haben, dass Sie das Ding nicht tun können, zumindest nicht so, wie sie es getan haben! Wenn Ihnen jedoch Stärken verweigert werden, kann dies dazu führen, dass Sie einige der positivsten Gelegenheiten für das Leben, die Arbeit und Ihre eigene Entwicklung verpassen. Ich habe gesehen, dass dies häufig vorkommt, insbesondere mit Stärken wie gesundem Menschenverstand, Effizienz und Detailorientierung. aber es kann mit jeder Kraft passieren. Und es hört sich ungefähr so ​​an: "Nun, es ist keine sehr aufregende Stärke, oder? Ich meine, es gibt viel sexyere. Tatsächlich wünschte ich mir fast, ich hätte es nicht, es ist sehr geeky und langweilig" oder ein anderer Denialist Wörter eingeben.

Aber die Sache ist, dass ALLE Stärken Wert haben - Wenn du sie liebst UND du gut darin bist, können sie einen großen Wert schaffen. Und wenn Sie Ihre Stärke anerkennen und akzeptieren und entscheiden, dass Sie sie noch besser nutzen möchten, umso besser, haben Sie gerade die Tür für eine ganze Welt voller Spaß und energiegeladener Entwicklung und Wachstum geöffnet wo du eine viel bessere Version von dir werden kannst, indem du mehr von den Dingen tust, die du bereits auf natürliche Weise tust, aber auf die du dich bis jetzt nicht konzentriert hast, weil 'es nicht kaputt ist'. Um zu vermeiden, dass Stärken abgelehnt werden, müssen Sie sich das Feedback anderer anhören, es ernst nehmen und sorgfältig überlegen, was Sie tun können, um noch mehr aus den Stärken herauszuholen, die Sie haben. Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihre Stärken besser zu nutzen und weiterzuentwickeln, WENN Sie bereit sind, sie als Talente zu akzeptieren, die nicht jeder hat und die andere Menschen wirklich schätzen.

Stärken Ehrfurcht, Stärken Neid und Stärken Verleugnung - nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil, ergreifen Sie Maßnahmen, um das Beste aus ihnen herauszuholen - und Sie werden mehr und mehr aus den Stärken herausholen, die Sie haben, und sich ein wenig weniger Sorgen um diejenigen machen, die Sie nicht haben . Mit Ehrfurcht vor Stärken - sag es ihnen. Mit Stärken Neid - finden Sie einen anderen Weg, um es zu bekommen. Und mit Stärkenverleugnung - besitze diese Stärke, jemand da draußen wird sie lieben! Bis zum nächsten Mal stärkt Fans und wünscht euch eine starke Woche.

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an iTunes, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

Dealing with strengths awe, strengths envy and strengths denial

Hi, so in this podcast, I’d like to talk about some common challenges for people who become familiar with the strengths approach and who start to use it in their organisations, with their clients or in their lives. These are things that we all face in one way or another, they’re all completely normal, they all have value and there are practical steps you can take to make the most of each one.  These are terms that you won’t necessarily have come across before but we talk about them at Strengthscope and if you’d like to too, then be my guest. In this podcast, then, I’m going to talk about strengths awe, strengths envy and strengths denial.

My name’s Dr Paul Brewerton, the strengths guy, and each week I publish a podcast on life, work or strengths, or some combination of those three. This week’s podcast is most definitely focused on strengths but it relates to all three categories, because strengths are for life, and work, not just for Christmas.

What is strengths awe?

So first of all, what do I mean by strengths awe – well this is the easiest one to get the best from. Strengths awe is seeing someone else using a strength awesomely and being blown away with how easily and naturally and how effectively they use it.  Our strengths assessment Strengthscope has 24 strengths so I’ll use some examples here. Let’s take Relationship building as a strength.

This can play out in all sorts of ways but I am in awe when I see someone with this strength loving meeting new people in a room full of strangers, or just effortlessly chatting away and finding out all kinds of things about someone they’ve only just met, or connecting people (because often people with Relationship building will be super well-connected and known for it, so they’re known as someone who always knows someone and they LOVE introducing people to each other).

So this is me in strengths awe, jaw dropped, head to one side just wondering ‘how on earth…’ and totally amazed. Other notables for me are Emotional control – when someone is energised by holding onto their emotions and staying really focused and professional even in high tension situations. And also Efficiency – the strength of planning and enjoying the creation and delivery of a plan. My brain just doesn’t function in that way; I can make it do that stuff kind of when I really have to but it drains me and I’m not particularly good at it either. So when I see people taking control of the world around them by organising things neatly into schedules and planners, again I am in awe.

I think it’s safe to say that I’m in awe of others’ strengths a LOT.  And that’s all good. You’ll have those moments too when you’ll see someone doing something outstanding and just be amazed. But what can you do usefully with all that awe – well I would recommend that you TELL the person about what you’ve seen, how it blew you away or impressed you, and why. They might be a bit embarrassed or surprised because if you’re telling them about a strength of theirs, chances are they won’t have given it a second thought because it will be so natural and well-practiced for them. Which is all the more reason to tell them why you’ve seen it as so powerful. OK, so strength awe, as long as you get used to telling people when you’re having a moment…ticked.

Strengths envy

But what happens when strengths awe goes a bit too far, or if you start to wish that you could do that thing you just saw as well as they could, and start beating yourself up about why you can’t – well now you’re in the grip of green-eyed strengths envy. Strengths envy is when you covet someone else’s strength and wish you had it. It’s totally understandable and normal, and again, we all do it from time to time.  But, it’s something to try and keep in check or it can turn in on itself and become quite a negative response in ourselves to seeing something really positive in someone else.

It’s also related to the negativity bias, which we’ve all been socialised into and I published a whole podcast on way back at Season 1, episode 2.  Negativity bias primes us to always see the glass half full and find negatives even in positives.  One problem with strengths envy is that it’s less likely that we would tell the person who we’ve seen using the strength that we really admire it, instead we’re more likely to keep it to ourselves for fear of undermining our sense of self-esteem. And that’s a shame because the person whose strength we’re envious of should really know how we impressed we are with it.

Another problem with strengths envy is that we can sometimes get fixated on what we don’t have and that can take away from what we do have, so we burn a lot of energy unnecessarily when there’s actually a better solution staring us right in the face. Well several actually – here’s a couple.  So the first thing to do with strengths envy: if you feel that you could usefully use the other person’s strength is to ask if you can borrow it, if you can get their help with something that you find difficult or draining because you’ve seen how great they are at it – you both win here right – they get to use their strength and you get some of that awesomeness.

Another way to deal with strengths envy is to get to know the strengths that you DO have – those qualities that really energise you and drive your performance – and point those towards the thing you feel that you lack. Let me give you an example. So I already mentioned my awe of the Efficiency (or planning) strength. Well getting someone’s help on a plan or putting together a new process or method is option number 1 for me, which I do pretty regularly. Secondly, when I do need to plan and I can’t get anyone else’s help, I need to bring my strengths into action – Decisiveness to make decisions about how a project might fit together logically, Collaboration because I’m probably going to be creating the plan for someone else’s benefit, so I can imagine that really I’m doing it for them and Strategic mindedness so that I can start with the big important bits of the plan and then fill in the details (because the detailed bits are the parts that drain me most). Oh and I also need to have a purpose or reason behind doing the thing I’m doing which really help to energise it. So in this case, it might be because it’s important for my team to have the plan, or because it’s going to bring an idea to life practically or whatever. But the purpose should help me to energise the thing that I’m not doing because I feel I’m not good at it. So rather than strengths envy, borrow it, or use the strengths you do have to get the outcome you’re looking for.

Strengths denial

Finally, on to strengths denial – this can actually happen when you give feedback to someone else about their strengths. They might (and often do) just shrug off your positive words and claim it’s nothing really and everyone can do that, when clearly in fact you just told them that you can’t do that thing, at least not like they did! But when strengths denial is happening to you, it can lead you to miss out on some of the most positive opportunities for life, work and your own development. I’ve seen this happen a lot, particularly with strengths like Common sense, Efficiency, Detail orientation; but it can happen with any strength. And it sounds something like this: ‘Well it’s not a very exciting strength to have, is it, I mean there are much sexier ones, in fact I almost wish I didn’t have it, it’s very geeky and dull’ or other denialist type words.

But the thing is that ALL strengths have value – if you love using them AND you get good at it, they can create big value. And if you acknowledge and accept a strength that you have and decide that it’s something you want to get even better at using, so much the better, you’ve just opened the door to a whole world of fun and energy-filled development and growth where you can become a way better version of you by doing more of the things that you already do naturally but that you haven’t focused on developing until now because ‘it ain’t broke’.  To avoid strengths denial then, you need to listen to others’ feedback, take that feedback seriously, and consider carefully what you can do to get even more from the strengths you have. There are so many ways of using and developing your strengths more, IF you’re willing to accept them as talents that not everyone has and that other people really value.

Strengths awe, strengths envy and strengths denial – turn them to your advantage, take action to get the most from them – and you will get more and more from the strengths that you have and will worry a little less about those that you don’t. With strengths awe – tell them. With strengths envy – find another way to get it. And with strengths denial – own that strength, someone out there will love it! Until next time strengths fans, wishing you a strong week.

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes