Warum alle Führungskräfte Stärken-Trainer sein sollten: Leadership Essentials (Teil 5)

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Best-Companies-for-Leaders-1024x724

Warum Coaching so mächtig ist

Wenn sehr erfolgreiche Leute wie Microsofts Gründer Bill Gates und Googles Ex-CEO Eric Schmidt offen über das Thema sprechen Wichtigkeit des CoachingsSie wissen, dass es wichtig sein muss. Aber warum ist es wichtig und wie coachen wir effektiv und effizient?

Coaching wird heute von Führungskräften und Wirtschaftspsychologen als eine der wirksamsten Methoden angesehen, um Menschen dabei zu helfen, ihre Leistung und ihren Erfolg zu verbessern und zu verbessern. Die Hauptgründe dafür sind:

  • Es wird davon ausgegangen, dass die Menschen die Stärken und Kapazitäten haben, um selbst Lösungen zu finden. Wenn eine Person ihre eigenen Antworten findet, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass sie diese mit Nachdruck und auf eine Weise besitzt und umsetzt, die für sie funktioniert.
  • Es handelt sich um stark kontextualisiertes Lernen, das individuelle Unterschiede berücksichtigt, einschließlich ihrer einzigartigen Persönlichkeit und der Art und Weise, wie sie die täglichen Herausforderungen verstehen und damit umgehen.
  • Es bietet eine ideale Gelegenheit zur Reflexion und Berücksichtigung verschiedener Wege zur Erreichung von Zielen und deren Auswirkungen.
  • Es bietet dem Leiter den idealen Raum, um zu unterstützen, herauszufordern und Rückmeldungen zu geben, um die Person über ihre Komfortzone hinaus zu einem größeren Erfolg zu bewegen.

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Leiter, ein Coaching-Gespräch zu führen. Einige der häufigsten sind: bei regelmäßigen Besprechungen, bei der Festlegung von Leistungszielen und bei Überprüfungsbesprechungen, bei Gesprächen zur persönlichen Entwicklung, bei der Bereitstellung von Feedback, vor der Delegation von Aufgaben und wenn jemand um Hilfe bittet oder mit einer Aufgabe zu kämpfen hat.

Ein bewährter Ansatz, um das Beste aus Menschen in einer turbulenten Welt herauszuholen

Eine der wichtigsten Veränderungen, die wir in Unternehmen beobachten, ist der Übergang von einer auf Schwächen basierenden zu einer auf Stärken basierenden Kultur des Personalmanagements. Führende Unternehmen wie Facebook, Sainsbury's, Deloitte, GSK und BT wissen, wie wichtig es ist, Mitarbeitern dabei zu helfen, ihre natürlichen Stärken zu entdecken und zu optimieren, damit sie einen maximalen Beitrag zum Unternehmen leisten können. Diesem Ansatz liegen erfrischend unterschiedliche Annahmen zugrunde. Die zugrunde liegende Überzeugung ist, dass persönliche Stärken - Eigenschaften, die uns antreiben und in denen wir großartig sind (oder in denen wir großartig werden können) - das Herzstück der Leistungsexzellenz bilden. Das Erreichen oder Übertreffen der eigenen Ziele beginnt mit einem guten Verständnis der eigenen natürlichen Stärken und Wege, um diese zu optimieren, während gleichzeitig alle Risiken / Blocker angegangen werden, um eine Spitzenleistung zu erzielen.

Die Beweise hinter dem Ansatz sind äußerst überzeugend: Produktivitätssteigerungen von bis zu 40% werden erzielt, wenn Mitarbeiter bei der Arbeit beschäftigt sind und ermutigt werden, ihre Stärken mehr und mehr auszunutzen.

Stärken-Coaching ist daher ein besonders wirkungsvoller Weg, um Lernen, Leistung und Erfolg zu beschleunigen. Es geht darum, eine positive und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die dem Einzelnen (oder Team) hilft, Wege zum Erfolg zu finden, indem seine Stärken optimiert, das Leistungsrisiko verringert und effektives Lernen erleichtert wird.

Der Ansatz bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Treibt Innovation und ein lösungsorientiertes Team voran
  • Steigert die Belastbarkeit, das Vertrauen und das Wohlbefinden
  • Erhöht die Motivation und das Engagement
  • Reduziert die Abwehrkräfte und Hindernisse für schwierige Verhaltensänderungen
  • Verbessert das Selbstbewusstsein und Selbstmanagement
  • Liefert verbesserte Ergebnisse

Indem Sie Ihren Mitarbeitern helfen, ihre Stärken zu optimieren und Strategien zur Reduzierung von Leistungsrisiken zu entwickeln, können Sie ihnen dabei helfen, effizient und motivierend bessere Leistungen zu erbringen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

STARKER Business Coaching ™ -Prozess

Wir haben einen einfachen und leistungsstarken Ansatz für das Stärken-Coaching entwickelt, STRONG Business Coaching ™. Dies hat sich in den letzten zehn Jahren bewährt, um Führungskräften und Mitarbeitern in Organisationen auf der ganzen Welt zu mehr Leistung, Motivation und Erfolg zu verhelfen. Anhand der folgenden Coaching-Fragen fordern wir Sie auf, diesen Prozess auszuprobieren, indem Sie so genannte "Wasserkühler" -Coaching-Gespräche in nur wenigen Minuten führen.

STARKES Business Coaching ™

STARK

Wirksamerer Umgang mit Schwächen und anderen Leistungsrisiken

Entgegen dem weit verbreiteten Missverständnis, dass der Stärkenansatz darin besteht, sich nur auf Stärken zu konzentrieren, geht es tatsächlich darum, Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie sowohl ihre Stärken optimieren als auch das reduzieren, was wir als „Leistungsrisiken“ bezeichnen - Schwächen, übertriebene Stärken und psychologische Barrieren wie geringes Selbstvertrauen. Vertrauen. Überhöhte Stärken sind Stärken, die falsch oder zur falschen Zeit eingesetzt werden und zu schlechten Ergebnissen führen. Untersuchungen und unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Menschen Probleme mit ihrer Leistung und / oder ihren Beziehungen haben, und zwar nicht aufgrund offensichtlicher Schwächen, sondern aufgrund übertriebener Stärken. Zum Beispiel werden Menschen, die zu selbstsicher sind, arrogant und diejenigen, die zu mitfühlend sind, können nicht mit harten Situationen auf eine feste und objektive Weise umgehen.

Da der Ansatz positiv ist und sich darauf konzentriert, Menschen dabei zu helfen, ihre Stärken mithilfe lösungsorientierter und befähigender Techniken zu entdecken und zu nutzen, ist die Konversation offener und ehrlicher und ein Teil der Defensivität, die wir in traditionelleren Coaching-Ansätzen sehen, wird reduziert.

Welche Fähigkeiten brauche ich, um ein effektiver Trainer zu sein?

Führungskräfte müssen eine Reihe von Fähigkeiten erlernen, um effektive Trainer zu werden. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass alle mit dem richtigen Maß an Engagement und Übung hochentwickelbar sind. Die wichtigsten davon sind:

  1. Tiefes Zuhören

Zuhören ist das Herzstück eines guten Coachings, aber die meisten Führungskräfte setzen diese Fähigkeit nicht effektiv ein. Es gibt verschiedene Ebenen des Zuhörens. Das erste, das als „alltägliches Zuhören“ bezeichnet wird, ist, wenn die Menschen tatsächlich auf ihre eigene innere Stimme hören. Sie hören die Worte der anderen Person, aber ihre Aufmerksamkeit richtet sich hauptsächlich nach ihren eigenen Erfahrungen, Bedürfnissen, Emotionen und Gedanken. Viele Führungskräfte kommen nie über diese Grundstufe hinaus, die nicht ausreicht, um ein effektiver Trainer zu sein.

Tiefes Zuhören ist anders. Es geht darum, sich auf die Person zu konzentrieren und aufmerksam auf alles zu hören, was sie sagen, und durch ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu kommunizieren - ihre Erfahrungen, Bedürfnisse, Emotionen und Gedanken. Diese Art des Zuhörens beinhaltet auch, sich auf die emotionale Energie der Person einzustellen und sich dessen bewusst zu sein, wie sich dies während des Gesprächs ändert. Es erfordert auch ein Verständnis der Arbeit und der persönlichen Situation der Person und wie diese ihre Realität, Gefühle und Verhaltensweisen beeinflussen. Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Neugier ist für diese Art des Zuhörens von entscheidender Bedeutung.

Unkomplizierte Hörtechniken wie das Zusammenfassen, Paraphrasieren und Klären von Fragen können Ihre Hörleistung erheblich verbessern.

  1. Kraftvolles Fragen

Leistungsstarke Fragen helfen dem Kunden, sich seiner Herausforderungen und Chancen bewusst zu werden und eine Perspektive zu entwickeln. Durch kraftvolles Fragen hilft der Leiter der Person, Selbstbewusstsein, Klarheit, Dehnung (mental und emotional) und Engagement für Maßnahmen zu erreichen. Mächtige Fragen sind im Allgemeinen offene Fragen, die mehr Möglichkeiten für erweitertes Lernen und eine neue Perspektive schaffen.

Wenden Sie die folgenden Faustregeln an:

  • Wenden Sie das KISS (Keep It Super SPrinzip umsetzen und die Frage unkompliziert stellen.
  • Verwenden Sie hauptsächlich die Fragen „Was“, „Wann“, „Wo“ und „Wie“, um das Gespräch zu eröffnen. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung einer „Warum“ -Frage, da dies ein Urteil implizieren kann.
  • Verwenden Sie Sondierungsfragen, um die Antworten zu untersuchen.
  • Verwenden Sie Fragen, um "Erlaubnis" einzuladen, bevor Sie Ihre eigenen Ideen und Meinungen mitteilen.
  • Wählen Sie Fragen, die eine positive, lösungsorientierte Lernumgebung fördern
  1. Herausforderung

Stärken-Coaching erfordert Herausforderung und Ausdehnung. Bei der Herausforderung geht es darum, nicht zum Nennwert zu akzeptieren, was von der Person gesagt wird. Es geht darum, Ihre eigenen Beobachtungen zu reflektieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich eingehender mit verschiedenen Wegen und Optionen zu beschäftigen, um ihre Leistung und ihren Erfolg zu verbessern.

Herausforderung hilft in vielerlei Hinsicht:

  • Es baut Selbstbewusstsein auf und deckt „blinde Flecken“ auf.
  • Es streckt die Person über ihre selbst auferlegten Grenzen und Überzeugungen hinaus.
  • Es zeigt Unstimmigkeiten in dem, was die Person sagt oder wie sie handelt.
  • Es geht um unbewusste Vorurteile, die Beziehungen und Leistung beeinträchtigen.

Um Menschen dabei zu unterstützen, ihre besten Leistungen zu erbringen und sie durch wachsende Turbulenzen und Stress an den meisten Arbeitsplätzen zu unterstützen, müssen Führungskräfte lernen, wie sie Energie treiben und Trainer stärken können. Stärken-Coaching ist ein bewährter Weg, um Menschen zu helfen, ihre eigenen Lösungen für Herausforderungen zu finden, damit sie immer erfolgreicher werden. Ebenso wichtig ist, dass es wirksamer dazu beiträgt, Leistungsrisiken und -barrieren, die die Spitzenleistung und die Produktivitätsbeziehungen beeinträchtigen, zu verringern.

Weitere Informationen zu unseren Coaching-Lösungen, einschließlich unseres fantastischen Trainingsprogramms zum Stärken-Coaching für Ergebnismanager, kontaktieren Sie uns

James Brook

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishJapaneseRussianSpanish

Why all leaders should be strengths coaches: Leadership Essentials (Part 5)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Best-Companies-for-Leaders-1024x724

Why coaching is so powerful 

When highly successful people like Microsoft’s Founder, Bill Gates, and Google’s ex CEO, Eric Schmidt, talk openly about the importance of coaching, you know it must be important. But why is it important and how do we coach in a way that is both effective and efficient?

Coaching is now regarded by leadership and business psychologists as one of the most powerful ways to help people learn and accelerate their performance and success. The main reasons for this are:

  • It assumes people have the strengths and capacities to discover solutions for themselves. When a person finds his/her own answers, they are far more likely to own and implement these with vigour and in a way that works for them.
  • It is highly contextualised learning and takes account of Individual differences, including their unique personality and ways they make sense of and deal with day-to-day challenges.
  • It provides an ideal opportunity for reflection and consideration of different pathways for achieving goals and the impact of these.
  • It provides the ideal space for the leader to support, challenge and provide feedback to move the person beyond their comfort zone to greater success.

There are plenty of opportunities for a leader to have a coaching conversation. Some of the most common are: during regular catch-up meetings, in performance goal-setting and review meetings, during personal development conversations, when providing feedback, before delegating work and when someone asks for help or is struggling with a task.

A proven approach to get the most out of people in a turbulent world

One of the major shifts we are seeing in companies is a move from a weakness-based to a strengths-based people management culture. Leading companies like Facebook, Sainsbury’s, Deloitte, GSK and BT all recognise the value of helping employees discover and optimise their natural strengths so they can contribute maximum value to the organisation. This approach is based on refreshingly different assumptions. The underlying belief is that personal strengths – qualities that energise us and we are great at (or have potential to become great at) – lie at the heart of performance excellence. Achieving or exceeding one’s goals begins with a good understanding of one’s natural strengths and pathways to optimise these while at the same time tackling any risks/blockers to peak performance.

The evidence behind the approach is extremely compelling with productivity increases up to 40% being achieved when employees are engaged at work and encouraged to play to their strengths more of the time.

Strengths coaching is therefore a particularly a powerful way to accelerate learning, performance and success. It involves creating a positive and trusting relationship which helps the individual (or team) find ways to achieve success through optimising their strengths, reducing performance risk and facilitating effective learning.

The approach offers numerous benefits including:

  • Drives innovation and a solutions-focused team
  • Boosts resilience, confidence and well-being
  • Increases motivation and engagement
  • Reduces defensiveness and barriers to difficult behaviour change
  • Improves self-awareness and self-management
  • Delivers improved results

By helping your people to optimise their strengths, as well as developing strategies to reduce performance risks, you can help them perform better and progress towards their personal goals in an efficient and motivating way. 

STRONG Business Coaching™ Process

We have developed a straightforward and powerful strengths coaching approach, STRONG Business Coaching™. This has been proven over the past decade to help leaders and employees in organisations around the world to achieve improved performance, motivation and success.  Using the coaching questions below, we challenge you to try this process out by having what we call ‘water cooler’ coaching conversations in as little as a few minutes.

STRONG Business Coaching™

STRONG

 More effective in dealing with weaknesses and other performance risks

Contrary to common misconception that the strengths approach involves focusing only on strengths, it actually involves helping people to achieve their goals through both optimising their strengths and reducing what we call “performance risks” – weaknesses, overdone strengths and psychological barriers such as low self-confidence. Overdone strengths are strengths used in the wrong way or at the wrong time that lead to poor results. Research and our own experience show that most people encounter problems with their performance and/or relationships not because of obvious weaknesses they have, but because of overdone strengths. For example, people who are too confident become arrogant and those that are too compassionate can’t deal with tough situations in a firm and objective way.

Because the approach is positive and focuses on helping people discover and leverage their strengths using solutions-focused and empowering techniques, the conversation is more open and honest and some of the defensiveness we see in more traditional coaching approaches is reduced.

So what skills do I need to be an effective coach?

Leaders need to learn a number of skills to become effective coaches. However, on the plus side there are all highly developable with the right level of commitment and practice. The most important of these are:

  1. Deep listening

Listening is at the heart of good coaching, yet most leaders don’t use this skill effectively. There are different levels of listening. The first, called “everyday listening”, is when people are actually listening to their own internal voice. They hear the words of the other person, but their attention is mainly on their own experiences, needs, emotions and thoughts. Many leaders never get beyond this basic level which is insufficient if you want to be an effective coach.

Deep listening is different. It involves focusing on the person and listening intently to everything they say and are communicating through their verbal and non-verbal communication – their experiences, needs, emotions and thoughts. This type of listening also involves tuning in to the person’s emotional energy and being aware of how this is changing during the conversation. It also requires an understanding of the person’s work and personal situation and how these are shaping their reality, feelings and behaviour. High levels of empathy and curiosity are critical for this type of listening.

Straightforward listening techniques like summarizing, paraphrasing and asking clarifying questions can greatly improve your listening effectiveness.

  1. Powerful questioning

Powerful questions help the client build self-awareness and perspective on their challenges and opportunities. Through powerful questioning, the leader helps the person achieve self-awareness, clarity, stretch (mental and emotional) and commitment to action. Powerful questions are generally open-ended questions that create greater possibility for expanded learning and fresh perspective.

Apply the following rules of thumb:

  • Apply the KISS (Keep It Super Simple) principle and keep the question straightforward.
  • Use mainly “what”, “when”, “where” and “how” questions to open up the conversation. Be careful about using a “why” question as it can imply judgement.
  • Use probing questions to explore responses.
  • Use questions to invite ‘permission’ before sharing your own ideas and opinions.
  • Choose questions that promote a positive, solutions-focused learning environment
  1. Challenge

Strengths coaching requires challenge and stretch. Challenge is about not accepting at face value what is being said by the person. It involves feeding back your own observations and presenting them with the opportunity for them to think more deeply about different pathways and options to improve their performance and success.

Challenge helps in a number of ways:

  • It builds self-awareness and uncovers ‘blind spots’.
  • It stretches the person beyond their self-imposed limits and beliefs.
  • It surfaces inconsistencies in what the person is saying or how they are acting.
  • It tackles unconscious bias undermining relationships and performance.

To help people perform at their best and support them through growing turbulence and stress faced in most workplaces today, leaders need to learn how to be energisers and strengths coaches. Because it is positive, empowering and stretching, strengths coaching is a proven way to help people find their own solutions to challenges so they achieve ever greater levels of success. Just as importantly, it is more effective in helping reduce performance risks and barriers that undermine peak performance and productive relationships.

For more information about our coaching solutions including our fantastic Strengths Coaching for Results managers’ training program, contact us

James Brook

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top