Warum stärkebasierte Gespräche das Herzstück Ihres neuen Leistungsmanagementsystems sein sollten

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Sprechen Sie mit den meisten Managern und Mitarbeitern und sie werden Ihnen sagen, dass Beurteilungen eine gefürchtete und demotivierende Erfahrung sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass laut dem jüngsten Deloitte Human Capital Trends Report immer mehr Unternehmen mit neuen Ansätzen für das Leistungsmanagement experimentieren, darunter kontinuierliches Feedback, Coaching und die Reduzierung des Fokus auf die jährliche Beurteilung.

>> Sehen Sie, wie Strengthscope® kann eine Struktur für auf Stärken basierende Gespräche in Ihrer Organisation entwickeln

Die Hauptursache für diese Probleme ist ein Zusammentreffen der beiden einander widersprechenden Zwecke, mit denen sich die Bewertungen befassen sollen. Zum einen sollen sie Menschen motivieren, ihre Leistungsfähigkeit und ihr Entwicklungspotential zu verbessern. Zum anderen sollen sie eine gerechtere Grundlage für Belohnungsentscheidungen bieten. Aber diese Ziele kollidieren wie kollidierende Sterne und verursachen nicht viel mehr als Trümmer und Wellen der Verzweiflung und Angst. Ein weiterer Grund, warum Bewertungen fehlschlagen, ist, dass die meisten rückblickend und defizitär ausgerichtet sind (siehe Abbildung unten). Dies hat zwei Hauptprobleme. Ein zu starker Fokus auf vergangene Leistungen schafft nicht viel Platz und Energie, um zukünftige Chancen und Möglichkeiten zu diskutieren. In einer sich schnell verändernden Welt ist dies besonders wichtig, da sich viele Rollen schnell ändern und ein rückblickender Dialog über das, was in der Vergangenheit geleistet wurde, den Mitarbeitern in Zukunft wahrscheinlich nicht zum Erfolg verhelfen wird.

Möglicherweise ist das größere Problem die starke Betonung der negativen Rückkopplung bei Leistungsgesprächen. Dies bedeutet, dass Manager in der Regel viel Zeit damit verbringen, Mitarbeiter zu kritisieren, sodass sich die Mitarbeiter unterbewertet und demotiviert fühlen. Es ist keineswegs ihre Absicht und die meisten Manager hassen es, dass sie dies tun müssen. Der Prozess erfordert jedoch, dass sie Schwachstellen gegenüber einer oft langen Liste von Kompetenzstandards aufzeigen. Dies basiert auf der fehlerhaften Annahme, dass jeder ein „runder“ Performer sein kann und die Fähigkeit besitzt, in allen Aspekten seiner Arbeit gleich gut zu sein. Es wird auch davon ausgegangen, dass die „Streckung“ der Leistung darauf zurückzuführen ist, dass Feedback darüber abgegeben wird, was die Mitarbeiter nicht gut machen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was sie antreibt und was sie gut können.

Das Leistungsmanagement kann jedoch zu einem leistungsstarken HR-Prozess werden, der Unternehmen dabei hilft, Leistung, Engagement und Bindung zu maximieren. Wir raten daher, das Baby mit dem Badewasser herauszuwerfen und die Bewertung ganz aufzugeben, wie dies einige Unternehmen bereits getan haben.

Ein weitaus vorsichtigerer Ansatz ist die Überarbeitung Ihrer Prozesse und Praktiken, um den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Praktiken der letzten Jahre Rechnung zu tragen. Wir schlagen unter anderem folgende Schritte vor:

1. Setzen Sie sich mit den Mitarbeitern gemeinsame Ziele

Untersuchungen zeigen, dass Menschen sich motiviert fühlen, wenn sie positiv über ihre Komfortzone hinaus gedehnt werden. Mit anderen Worten, sie leisten Arbeit, die sie antreibt, und fühlen sich von ihrem Vorgesetzten und anderen unterstützt, um erfolgreich zu sein. Es gibt jedoch eine wichtige Einschränkung: Sie müssen sich in den Zielsetzungsprozess eingebunden fühlen. Durch die gemeinsame Festsetzung von Zielen und die Sicherstellung, dass diese realistisch und anregend sind, können Manager Menschen befähigen, über ihre Komfortzone hinauszugehen und die oberen Bereiche ihres Potenzials zu erreichen.

Ein weiterer Vorschlag wäre, die Anzahl der Hauptziele auf maximal 3-4 pro Quartal zu begrenzen, was wir als „3 x 3-Zielsetzungsansatz“ bezeichnen. Mit zu vielen Zielen, auf die man sich konzentrieren kann, können Mitarbeiter abgelenkt, demotiviert werden und sogar Burnout erleben. Durch die Fokussierung auf drei Hauptziele, die pro Quartal 3% ihrer Zeit beanspruchen, können sich die Mitarbeiter leichter konzentrieren und sich der Erreichung von Aufgaben und Projekten widmen, die für den Erfolg des Teams und der Organisation am wertvollsten sind.

Natürlich sollte die Leistung in Bezug auf diese Ziele regelmäßig gemessen und ein spezifisches Feedback gegeben werden. Um sicherzustellen, dass es nicht bedrohlich und motivierend ist, sollte Feedback konstruktiv, spezifisch und zukunftsorientiert sein, dh was kann die Person in Zukunft anders tun, um sich zu verbessern? Um Leistung und Motivation zu verbessern, ist es entscheidend sicherzustellen, dass die Mitarbeiter aktiv an der Festlegung und Überprüfung der Leistung anhand der Ziele beteiligt sind. Durch die Verwendung mehrerer über den Manager hinausgehender Feedbackquellen (einschließlich der Verwendung neuer technologiegestützter Feedback-Apps und -Software) können auch die Qualität und die Auswirkungen des Feedbacks und des Dialogs insgesamt verbessert werden.

2. Alle Manager zu Krafttrainern ausbilden

Viele Organisationen wenden sich endlich vom jährlichen Beurteilungsritual ab und ersetzen dieses durch regelmäßige Leistungsdialoge. Diese Verlagerung wird jedoch nicht erfolgreich sein, wenn nicht alle Manager über die Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen, um Trainer mit wirksamen Stärken zu werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Führungskräfte und Manager regelmäßige Schulungen und anschließende Auffrischungssitzungen absolvieren, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, Mitarbeitern dabei zu helfen, Ziele zu erreichen, ihre Stärken zu entdecken und zu optimieren, Leistungsrisiken zu verringern, Erfolge zu erkennen und zu belohnen und harte Gespräche mit Armen zu führen ausübende Künstler.

Es ist wichtig anzumerken, dass die besten Manager viel Wert auf Anerkennung legen, da sie die Kraft eines grundlegenden menschlichen Bedürfnisses erkennen - das jeder schätzen möchte. Nach unserer Erfahrung schulen jedoch nur wenige Unternehmen ihre Manager darin, kostengünstige Methoden zur Leistungserkennung einzusetzen. Die effektivsten Manager verstehen nicht nur, wie wichtig dies ist, sondern verfügen auch über die Fähigkeiten, Werkzeuge und die Verantwortung, um alle Arten von Erfolgen zu feiern.

3. Den "Sandwich-Ansatz" loswerden

Der „Sandwich-Ansatz“ wurde von Personal- und Schulungsfachleuten als der „magische Schlüssel“ dazu befürwortet Leistungsbeurteilung für Jahrzehnte. Diese Methode soll negative Rückkopplungen abfedern, indem sie zwischen eine positive Eröffnungs- und Schlusserklärung gestellt wird. Sie ist jedoch äußerst fehlerhaft und sollte aufgegeben werden. Alles, was es tut, ist, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf die falschen Leistungsbereiche zu lenken. Leistungsträger, die Ihre stärksten Leistungsträger sind, hören nur die negativen Aspekte der Botschaft und lassen ihre Einschätzung demotiviert. Ihre schwächsten Darsteller hören selektiv nur die positiven Rückmeldungen und hinterlassen bei ihrer Beurteilung einen übermäßig überhöhten Blick auf ihre Leistung.

4. Konzentrieren Sie sich auf Stärken, um die Entwicklung voranzutreiben

Bei traditionellen Bewertungen werden hauptsächlich die Aktivitäten in der Vergangenheit betrachtet, um das Leistungsniveau zu messen, und vor allem die Schwächen als Hauptfokus für die Entwicklung. Es überrascht nicht, dass diese Technik normalerweise Leistung, Engagement und Selbstvertrauen untergräbt.

Um den Fortschritt zu erleichtern, müssen die Bewertungen die Faktoren hervorheben, die den Einzelnen anregen und inspirieren - seine Stärken und Erfolge.

Für die überwiegende Mehrheit Ihrer Mitarbeiter, die bereits Leistungsstandards erfüllen oder übertreffen, kann ein auf Stärken basierender Beurteilungsprozess beeindruckende Ergebnisse erzielen. Laut einer Studie des Corporate Leadership Council aus dem Jahr 2005, an der 135 Organisationen beteiligt waren, konnte die Leistung durch einen auf Persönlichkeit und Stärken basierenden Entwicklungsprozess um fast 40% gesteigert werden *. Aus diesem Grund stellen Unternehmen wie Deloitte, Facebook und Photobox ihre Stärken in den Mittelpunkt ihres Leistungsdialogs.

Um diesen Ansatz zu verankern, müssen Führungskräfte und Manager geschult werden, um zu Stärken-Trainern und Leistungsträgern zu werden, und nicht zu kritischen Richtern. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter befähigt werden, ihre einzigartigen Stärken zu entdecken und zu optimieren, damit sie Wege finden können, um der Organisation den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

5. Ignorieren Sie Schwächen und Leistungsprobleme nicht

Ein Fokus auf Stärken bedeutet nicht, dass schlechte Leistungen ignoriert werden sollten. Tatsächlich kann ein auf Stärken basierender Ansatz für Leistungsdialoge eine weitaus wirksamere Möglichkeit sein, schwächere Bereiche und andere Leistungsrisiken zu überwinden.

Erstens beinhaltet ein auf Stärken basierender Leistungsansatz Möglichkeiten zur Reduzierung von Mängeln, die durch übertriebene Stärken verursacht werden - Stärken, die falsch oder zum falschen Zeitpunkt eingesetzt werden und die Leistung beeinträchtigen. Zum Beispiel kann die Liebe zum Detail, wenn übertrieben, zu Perfektionismus und Selbstvertrauen zu Arroganz werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass zu hohe Stärken häufig die Hauptursache für Leistungsmängel sind und dass die Korrektur dieser Stärken zu erheblichen Leistungssteigerungen führen kann. Wir schätzen jedoch, dass rund 95% der Menschen ihre Overdrive-Risiken immer noch nicht verstehen, da sie ihre Stärken nicht genau kennen und nicht wissen, wie sie diese in verschiedenen Situationen optimieren können.

Zweitens: Indem Manager nach Möglichkeiten suchen, natürliche Stärken zu nutzen, um schwächere Bereiche zu überwinden, können sie ihre Abwehrkräfte abbauen und kreative und kollaborative Wege finden, um mit hartnäckigen Schwächen umzugehen. Dazu gehört auch, Mitarbeiter hinzuzuziehen, die ihnen in Bereichen helfen, in denen sie tätig sind sind schwächer.

Schließlich ist ein auf Stärken basierender Ansatz der beste Weg, um Menschen dabei zu helfen, hartnäckige Gewohnheiten zu ändern, die die Leistung beeinträchtigen. Wenn sie ihre Stärken verstehen, können sie Wege lernen, die am besten zu ihnen passen, um Gewohnheiten zu ändern, die weniger natürlich sind. es ist das, was wir "motivieren, ins Fitnessstudio zu gehen, wenn Sie es wirklich nicht wollen!" nennen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Beurteilungen für Personen, die nicht den akzeptablen Standards entsprechen, offen und ehrlich sein müssen und Bereiche hervorheben müssen, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Eine der größten Herausforderungen für Manager ist der Mangel an Selbstvertrauen und Kompetenz im Umgang mit schwierigen Leistungsgesprächen. Daher sind Schulungen und ein fairer Prozess für den Umgang mit diesen Situationen von entscheidender Bedeutung. Nur durch Training, Übung und gute, pragmatische HR-Prozesse können Manager ihre Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Umgang mit Underperformern entschlossener und effektiver überwinden.

6. Überdenken Sie den direkten Zusammenhang zwischen Bewertungen und Bezahlung

Eine der Hauptursachen für die Abwanderung von Mitarbeitern und die schlechte Arbeitsmoral ist der Zusammenhang zwischen jährlichen Beurteilungen und Gehaltsstufen. Dies ist ein schwerwiegendes Problem in Organisationen, in denen die Leistungsbewertung mithilfe einer Methode der erzwungenen Verteilung geregelt wird, die die Anzahl der Mitarbeiter in jeder Kategorie begrenzt. Es gibt keine einfache Lösung für das Problem, und obwohl einige Unternehmen die Bewertungen insgesamt streichen, gibt es eine Reihe anderer Optionen, z. B .: Vereinfachung der Bewertungsskala auf maximal 3 Stufen (z. B. unter, erfüllt oder übertrifft die Erwartungen). Die Verknüpfung von Gehaltserhöhungen mit objektiv überprüfbaren Ergebnissen, die Schaffung strenger Standards für Kategorien mit festem Prozentsatz oder die Durchführung regelmäßiger HR-Kalibrierungssitzungen stellen sicher, dass die Ratings fairer angewendet werden.

Leistungsbeurteilungen gelten im Allgemeinen als einer der demotivierendsten HR-Prozesse. Es ist erfrischend zu sehen, dass viele Unternehmen mit neuen Wegen experimentieren, um Mitarbeiter zu managen und zu motivieren. Indem wir diese sechs Schritte umsetzen und uns darauf konzentrieren, die Mitarbeiter bei der Optimierung ihrer Stärken und Fähigkeiten zu unterstützen, können wir einen umfassenden Wandel herbeiführen, der das Leistungsmanagement in die Moderne treibt und sicherstellt, dass es wesentlich zu einer positiveren und leistungsstärkeren Organisation beiträgt.

James Brook

Referenzen
Deloitte Human Capital Trends Report (2017). Heruntergeladen von https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/human-capital/articles/introduction-human-capital-trends.html

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Why strengths-based conversations should be at the heart of your new performance management system

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Speak to most managers and employees and they will tell you that appraisals are a dreaded and demotivating experience. It is no surprise then, that according to the latest Deloitte Human Capital Trends Report, more and more organisations are now experimenting with new approaches to performance management including continuous feedback, coaching and reducing the focus on the annual appraisal.

>>See how Strengthscope® can develop a structure for strengths based conversations within your organisation

The main source of these problems is a clash of the two conflicting purposes appraisals try to address. On the one hand they are supposed to motivate people to improve their performance and development potential. On the other, they are meant to provide a fairer basis for making reward decisions. But these purposes clash like colliding stars, giving rise to little more than debris and waves of despair and dread.However, another reason why appraisals backfire is that most have a retrospective and deficit focus, see diagram below. There are two main problems with this. Too much focus on past performance doesn’t create much space and energy to discuss future opportunities and possibilities. In a fast changing world this is particularly important as many roles are changing rapidly and a backward-looking dialogue about what’s worked in the past is unlikely to help employees succeed in future.

Perhaps the bigger problem is the heavy emphasis on negative feedback during performance conversations. This means managers typically spend a significant amount of time criticizing employees, leaving staff feeling under-valued and demotivated. It is by no means their intention and most managers hate that they have to do this. However, the process requires them to highlight areas of weaknesses against what is often a long list of competency standards. This is based on the flawed assumption that everyone can be a “well-rounded” performer and has the capability to be equally good at all aspects of their job. It also assumes that performance ‘stretch’ comes from dishing out feedback about what employees are not doing well, rather than focusing on what energises them and they are good at.

Yet performance management has the potential to be a powerful HR process, helping organisations maximise performance, engagement, and retention and we would caution ‘throwing the baby out with the bathwater’ and abandoning appraisal altogether as some organisations have done.

A far more prudent approach is to revamp your process and practices to take account of the latest science and better practices that have been tried and tested over recent years. Some of the steps we suggest are as follows:

1. Set stretch goals together with employees

Research shows that people feel motivated when they are positively stretched beyond their comfort zone; in other words, they are doing work that energises them and they feel supported to succeed by their manager and others. However, there is an important caveat – they need to feel involved in the goal-setting process. By setting goals collaboratively and ensuring they are realistic and energising, managers can enable people to move beyond their comfort zone and achieve in the upper ranges of their potential.

Another suggestion we would make it to limit the number of key goals to no more than 3-4 per quarter, what we call the “3 x 3 goal-setting approach”. With too many goals to focus on, employees can become distracted, demotivated and even experience burnout. By focusing on 3 main goals that take up 80% of their time each quarter, employees can focus more easily and apply themselves to achieving tasks and projects that are most valuable to the team and organisation’s success.

Of course, performance against these goals should be measured and specific feedback provided on a regular basis. To ensure it is non-threatening and motivating, feedback should be constructive, specific and future-focused, i.e., what can the person do differently in future to improve? Ensuring employees are active participants in both the setting and reviewing of performance against goals is crucial in order to improve performance and motivation. Using multiple sources of feedback beyond the manager (including applying new technology-enabled feedback apps and software) can also improve the overall quality and impact of the feedback and dialogue.

2. Train all managers to be strengths coaches

Many organisations are finally moving away from the annual appraisal ritual and replacing this with regular performance dialogues. However, this shift will not be successful unless all managers have the skills and tools to become effective strengths coaches. It is therefore crucial that all leaders and managers go through regular training and subsequent booster sessions to ensure they are skilled in helping employees to set stretch goals, discover and optimise their strengths, reduce performance risks, recognise and reward achievements and have tough conversations with poor performers.

It is important to note that the best managers place a lot of emphasis on recognition as they recognise the power of a basic human need – that everyone wants to feel appreciated. However, in our experience, few organisations train their managers in how to use low cost ways to recognise performance. The most effective managers not only understand the importance of this, but have the skills, tools and responsibility to celebrate all kinds of accomplishments.

3. Get rid of the ‘sandwich approach’

The ‘sandwich approach’ has been championed by human resources and training professionals as the ‘magic key’ to performance appraisals for decades. Intended to soften the impact of negative feedback by placing it between a positive opening and closing statement, this method is deeply flawed and should be abandoned. All it does is shift employee attention to the wrong performance areas. High achievers who are your strongest performers will only hear the negative aspects of the message and leave their appraisal demotivated. Your weakest performers will selectively hear only the positive feedback and leave their appraisal with an overly inflated view of their performance.

4. Focus on strengths to boost development

Traditional appraisals look mainly at past activity to gauge levels of performance and focus primarily on weaknesses as the major focus for development. Unsurprisingly, this technique usually undermines performance, engagement and self-confidence.

To facilitate progression, appraisals must emphasise the factors that energise and inspire individuals — their strengths and successes.

For the vast majority of your employees who already meet or exceed performance standards, a strengths-based appraisal process can generate impressive results. According to a 2005 Corporate Leadership Council study involving 135 organisations, using a personality and strengths-based development process boosted performance by nearly 40%*. This is why companies like Deloitte, Facebook and Photobox put strengths at the heart of their performance dialogues.

To embed this approach, leaders and managers need to be trained to become strengths coaches and performance enablers, rather than critical judges. Moreover, employees must be empowered to discover and optimise their unique strengths so they can find ways to deliver maximum value to the organisation.

5. Don’t ignore weaknesses and performance problems

A focus on strengths does not mean poor performance should be ignored. In fact, a strengths-based approach to performance dialogues can be a far more powerful way of overcoming weaker areas and other performance risks.

Firstly, a strengths-based approach to performance includes ways to reduce shortfalls caused by overdone strengths – strengths used in the wrong way or at the wrong time which undermine performance. For example, attention to detail when overdone can become perfectionism and self-confidence can become arrogance. Research shows that overdone strengths are frequently the biggest source of performance shortfalls and correcting them can result in big performance gains. However, we estimate that around 95% of people still don’t understand their overdrive risks as they don’t have a good understanding of their strengths and how to fine-tune these across different situations.

Secondly, by exploring options to use natural strengths to overcome weaker areas, managers will reduce defensiveness and enable the person to open up and find creative and collaborative ways to deal with stubborn weaknesses, including bringing in co-workers to help them in areas where they are weaker.

Finally, a strengths-based approach is the best way to help people change stubborn habits that are undermining performance. When they understand their strengths, they can learn ways that best fit them to change habits that come less naturally; it’s what we call “motivating yourself to go to the gym when you really don’t want to!”.

We believe strongly that appraisals for individuals who fall short of acceptable standards must be open and honest, highlighting areas where improvement is required. One of the biggest challenges we see among managers is their lack of confidence and competence to deal with tough performance conversations so training and a fair process for dealing with these situations is crucial. It is only through training, practice and good, pragmatic HR processes that managers will overcome their fears and reservations about dealing with underperformers more decisively and effectively.

6. Reconsider the direct link between appraisals and pay

One of the chief causes of employee disengagement and low morale is the connection between annual appraisal ratings and pay grades. This is a significant problem in organisations where performance ratings are regulated using a ‘forced distribution’ method that limits the number of employees in each category. There is no simple fix for the issue, and although some organisations are getting rid of ratings altogether, there are a number of other options such as: simplifying the rating scale to no more than 3 levels (e.g., below, meets or exceeds expectations), linking pay increases to objectively verifiable results, creating strict standards for fixed-percentage categories or implementing regular HR calibration meetings to ensure ratings are being more fairly applied.

Performance appraisal are generally considered to be one of the most demotivating HR processes and it is refreshing to see that many organisations are experimenting with new ways to manage and motivate people. Through implementing these six steps and focusing on helping employees’ optimise their strengths and skills, we can bring about a full-scale transformation that propels performance management into the modern age, ensuring it contributes greatly to a more positive, peak performing organisation.

James Brook

References
Deloitte Human Capital Trends Report (2017). Downloaded from https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/human-capital/articles/introduction-human-capital-trends.html

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF