Richtig schlafen

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Denken Sie daran, wir sind alle unterschiedlich, wir haben alle unterschiedliche Vorlieben, Schlafmuster und Schlafmengen, mit denen wir zufrieden sind.

Unsere Top-Tipps für einen guten Schlaf:

1. Regelmäßiger Schlaf

Versuchen Sie nicht nur, jede Nacht eine ähnliche Menge Schlaf zu bekommen, sondern gehen Sie auch ins Bett und wachen Sie zu ähnlichen Zeiten auf - der menschliche Körper mag diese Regelmäßigkeit und passt seine Rhythmen entsprechend an.

2. Übung

Du schläfst besser, wenn du tagsüber körperlich aktiv warst, besonders wenn du im Fitnessstudio warst, schwimmst, rennst, radelst, was auch immer dein Ding ist. Bewegung ist also gut, weil es bedeutet, dass Ihr Körper Ruhe braucht und Sie eher einschlafen und einschlafen, wenn Sie tagsüber körperlich aktiv waren. Das einzige, wovor Sie sich hüten müssen, ist zu früh vor dem Schlafengehen zu trainieren. Dies kann Ihre Abwicklungsroutine beeinträchtigen und Ihre Herzfrequenz zu einem Zeitpunkt erhöhen, an dem Sie möchten, dass sie abnimmt.

3. Vorbereitung und Routine

Eine Schlafenszeitroutine ist eine gute Sache, damit sich Ihr Körper und Ihr Gehirn vom Tag lösen und in den Schlaf übergehen können. Nehmen Sie also ein Bad oder eine Dusche, aber Sie versuchen, Ihre Körpertemperatur für den Schlaf zu senken. Es wird daher empfohlen, warm und nicht heiß zu sein. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht einschlafen können, weil Sie überlegen, sich auf den nächsten Tag vorzubereiten, dann bereiten Sie sich auf den nächsten Tag vor dem Schlafengehen vor - machen Sie Ihre To-Do-Liste, legen Sie Ihre Sachen für den nächsten Morgen aus, damit Sie nichts tun. t Stress darüber während der Nacht. Auch die Entspannung um die Schlafenszeit ist gut, während die Bildschirmzeit des Geräts (Telefone, Tablets, Laptops) aufgrund des ausgestrahlten blauen Lichts weniger stark ist.

4. Lebensmittel

In dem Do Kategorie haben wir Lebensmittel, die das Schlafhormon Melatonin enthalten oder produzieren, das den Schlaf fördert. Dazu gehören unter anderem Hähnchen, Pute, Milch, Nudeln, Kartoffeln, Hafer, Mandeln, Walnüsse, Popcorn, Kirschen, Ananas und Bananen. Don'ts Dazu gehören Koffein, Alkohol und Käse, die den Schlafzyklus beeinträchtigen.

5. Schlafzimmerhygiene

Es versteht sich von selbst, dass Sie ein sauberes Schlafzimmer und ein sauberes Bett benötigen. Tatsächlich habe ich keinen Zweifel daran, dass die Menschen in frisch gewaschenen Bettlaken im Allgemeinen besser schlafen als in 2 Wochen alten. Sie brauchen völlige Dunkelheit, um schlafen zu können. Verdunkeln Sie daher Vorhänge und lichtemittierende Geräte auf ein Minimum (wie Wecker). Die Temperatur sollte niedriger als die normale Raumtemperatur sein. Und natürlich sollten Sie in eine tolle Matratze investieren, die die richtige Festigkeit für Sie darstellt.

6. Schlafqualität

Wir haben mindestens 3 Schlafphasen - leicht, tief und REM (Traumschlaf) und wir brauchen diese drei Zyklen jede Nacht, um uns vollkommen ausgeruht zu fühlen. Eine unzureichende Schlafqualität oder Schlafmenge kann dies beeinträchtigen. Versuchen Sie, die Qualität Ihres Schlafs zu überwachen, indem Sie entweder verschiedene Geräte verwenden, z. B. Fitbit, oder indem Sie manuell ein einfaches Schlaftagebuch führen.

7. Störungen

Wenn Sie nachts aufwachen, kann dies an einem Geräusch, einem Traum oder einer Angst vom Vortag liegen. In dieser Situation müssen einige Dinge ausprobiert werden, beispielsweise die Entspannungstechnik im Bett. Arbeiten Sie sich also den Körper entlang nach oben oder unten, indem Sie jeden Bereich des Körpers anspannen und entspannen und dabei die Spannung lösen. Das sollte Ihnen helfen, wieder einzuschlafen. Die zweite Sache ist, zu versuchen, sich nicht in negative Gedanken oder Ängste zu verwickeln - die Forschung zeigt, dass es für uns schwieriger ist, auf unseren präfrontalen Kortex (den Teil unseres Gehirns, der Probleme löst) zuzugreifen, wenn wir schlafen oder sind im Bett liegen, auch wenn wir aufwachen. Versuchen Sie stattdessen, problematische Gedanken durch positive zu ersetzen. Erinnern Sie sich an einen großartigen Tag, ein glückliches Ereignis oder einen erholsamen Urlaub.

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an iTunes, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

Remember, we’re all different, we all have different preferences, sleep patterns and amounts of sleep we’re happy with. Research suggests that anywhere between 6 to 9 hours will be the right amount for you. So, the best thing is to go with what works for you sleep-wise – you’ll know you’ve hit it when you feel genuinely rested the next morning and ready for the day ahead.

 

 

Our top tips for getting a proper sleep:

 

 

 

 

1. Regular sleep

As well as trying to get a similar amount of sleep every night, try and go to bed and wake up at similar times too – the human body likes that regularity and adjusts its rhythms accordingly.

 

2. Exercise

You sleep better when you’ve been physically active during the day, particularly if you have been to the gym, been for a swim, run, cycle, whatever your thing is. So exercise is good because it means that your body needs rest and so you’re more likely to fall asleep and stay asleep when you’ve been physically active during the day. The only thing to guard against is exercising too soon before bed – this can interfere with your wind-down routine and can elevate your heart rate at a time when you want it to be reducing.

 

3. Preparation and routine

Having a bedtime routine is a good thing to enable your body and brain to disengage from the day and transition to sleep. So do have a bath or shower, but you’re trying to lower your body temperature for sleep, so warm, not hot is recommended. If you find you can’t get to sleep because you’re thinking about prepping for the next day, then prep for the next day before bed – do your to-do list, put out your stuff for the next morning so you don’t stress about it during the night. Also, relaxation around bedtime is good, while device screen time (phones, tablets, laptops) not so much due to the blue light emitted.

 

4. Food

In the Do category, we have foods that contain or produce the sleep hormone melatonin, which promotes sleep. These include chicken, turkey, milk, pasta, potatoes, oats, almonds, walnuts, popcorn, cherries, pineapple, bananas, amongst many other things. Don’ts include caffeine, alcohol and cheese which all interfere with sleep cycles.

 

5. Bedroom hygiene

It goes without saying that you need to have a clean bedroom and bed. In fact, I have no doubt that people generally get a better night’s sleep in freshly washed bed sheets than in 2-week old ones.  You need complete darkness for sleep, so blackout curtains and light emitting devices to a minimum (like alarm clocks). The temperature should be lower than standard day room temperature. And of course, you should invest in an awesome mattress that is the right firmness for you.

 

6. Quality sleep

We have at least 3 stages of sleep – light, deep and REM (dream sleep) and we need these three cycles each night in order to feel fully rested. Not having sufficient quality or quantity of sleep can affect this. Try to monitor the quality of your sleep either by using different devices e.g. Fitbit or do this manually by keeping a simple sleep diary.

 

7. Disturbances

If you wake up in the night, it might be because of a noise, a dream, some underlying anxiety from the day before or ahead. There are a few things to try in this situation, such as relaxation technique while in bed. So work your way up or down the body, tensing and relaxing each area of the body and releasing the tension as you do so. That should help send you off to sleep again.  The second thing is to try not to get caught on negative thoughts or anxieties – the thing is, research shows that it’s harder for us to access our pre-frontal cortex (the problem-solving part of our brains) when we’re asleep or lying in bed, even when we’re waking up. So instead try and replace problem thoughts with positive ones, remembering a great day or a happy event, or a relaxing holiday.

 

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes