Welche Meditation hat für mich getan

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

In einigen meiner Podcasts, in denen ich Tipps gebe, wie Sie mehr aus Ihrem Leben oder Ihrer Arbeit herausholen können, erwähne ich Meditation als eine Möglichkeit, es zu versuchen. Den Winter-Blues hinter sich lassen, mit Unterbrechungen fertig werden, Wege finden, um positiv zu bleiben und wie man den Feiertagsübergang durchführt - Meditation bekommt in allen einen Namenscheck. Ich möchte mich heute auf meine eigene Geschichte mit Meditation konzentrieren - wie ich herausgefunden habe, hat mir auf eine Weise geholfen, die ich definitiv nicht erwartet hatte und auch was nicht. Und ich werde Ihnen einige Gedanken darüber machen, wie Sie es versuchen können, wenn Sie wollen.

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton - der Stärken-Typ - ich stelle jede Woche Podcasts über Stärken, Arbeit und Leben in unbestimmter Reihenfolge vor. Heutzutage ist Meditation eine Art Lebensgefühl, was bedeutet, dass Arbeit auch ein bestimmtes Anwendungsgebiet ist. Ok, viel zu besprechen, lass uns gehen.

Meine Geschichte mit Meditation begann wahrscheinlich vor ungefähr 10 Jahren, als ich an einem Forschungsprojekt mit einer großen britischen Bank (mit spanischem Namen) teilnahm, als die gesamte Agenda für das Wohlergehen gerade erst begann und wir ein Stück Arbeit leisteten Schauen Sie sich regelmäßig die potenziellen Vorteile von Entspannung und Meditation an.

Die Vorteile der Meditation

Es war ein 45-tägiges Projekt, und die Teilnehmer wurden gebeten, an verschiedenen Stellen Details über ihr Wohlbefinden zu protokollieren, da sie entweder einfach wie gewohnt weitermachten oder sich jeden Tag eine bestimmte Zeit zum Entspannen nahmen oder jeden Tag eine Meditationsübung machten . Als wirklich interessantes Projekt, an dem wir teilnehmen konnten, stellten wir fest, dass Entspannung und Meditation viele Vorteile für das Wohlbefinden haben, insbesondere für die Senkung der Meditation Stress, verbesserte Beziehungen und bessere Konzentration bei der Arbeit.

Sie würden denken, dass ich vielleicht anfangen möchte zu meditieren, wenn ich diese Ergebnisse sehe - wie die tatsächlichen Beweise, dass es von Vorteil ist -, oder? Nein, ich denke, ich muss mich entspannt und konzentriert gefühlt haben und meine Beziehungen waren alle gut, danke. Soweit ich mich erinnere, war die Praxis, die den Teilnehmern beigebracht wurde, transzendentale Meditation, und ich war besorgt über Kerzen, Gesang mit gekreuzten Beinen und andere seltsame Dinge. Also bin ich nicht reingesprungen und habe, um ehrlich zu sein, die Meditation als eine für mich relevante Sache ziemlich vergessen.

Aber… vor ungefähr 5 Jahren stellte ich fest, dass ich bei der Arbeit etwas gestresst war und dass das mit nach Hause nehmen für niemanden gut war - mein Partner und zwei junge Kinder brauchten mich nicht gereizt oder gereizt zu haben und ich auch nicht will das auch nicht sein. Das war also mein Auslöser, um herauszufinden, was da draußen helfen könnte. Ich habe über unsere gesprochen Stärkenbewertungstool, Strengthscope, vor und ich weiß, dass ich keine emotionale Kontrollkraft habe, in der Tat ist es für mich anstrengend, meine Emotionen zu kontrollieren, aber ich erkannte, dass es nicht in Ordnung war, so unkontrolliert zu sein, da es anfing, die Menschen zu beeinflussen, die am wichtigsten waren mir.

Headspace-Meditations-App.

Jedenfalls muss ich einen Artikel oder etwas über diese neue App namens gelesen haben Headspace was ich kostenlos ausprobiert habe und anfangs war ich einigermaßen zufrieden, aber als es zu Ende war, entschied ich mich, für das Jahr zu zahlen, also habe ich mich bestimmt verpflichtet. Und dann fing ich an, es regelmäßiger zu benutzen. Also habe ich einen Tagesablauf gemacht, normalerweise zu Hause in der Stille. Früher habe ich ein Schild an die Tür gehängt, damit ich nicht gestört wurde und mein Ding mache. Es sah wahrscheinlich ziemlich egoistisch aus, dass ich mir Zeit genommen habe, als wir kleine Kinder hatten, um mich zu unterhalten, aber es fühlte sich für mich wichtig an, dies zu tun, und es war kein großer Zeitaufwand. Also machte ich weiter.

Wie auch immer, diese App Headspace enthielt viele 'reine' Inhalte zum Aufbau von Meditationspraktiken sowie spezifischere Meditationen für Stress, Angst, Konzentration, Wertschätzung, Beziehungen und vieles mehr. Ich hatte mein Bezugsrecht bezahlt und wollte alle machen. Und ich tat. Ich bin mir nicht sicher, wie lange das alles gedauert hat, aber vielleicht 3 oder 4 Monate, jeden Tag so viel wie möglich, wobei die Meditationszeit von 10 Minuten zu Beginn auf 30-40 Minuten anstieg. Ein paar Worte über die Praxis, die Headspace mir beigebracht hat (was ich heute noch mache) - in entspannter Position auf einem Stuhl sitzen, tief durchatmen und nach ein paar tiefen Atemzügen die Augen schließen. Fühlen Sie, wo Ihr Körper Kontakt mit dem Stuhl und dem Boden hat, und scannen Sie dann Ihren Körper von Kopf bis Fuß ab, und lassen Sie alle Spannungspunkte los, wenn Sie sie finden.

Sobald der Scan abgeschlossen ist, konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem, nur auf Ihren Atem, erzwingen Sie ihn nicht, verändern Sie ihn nicht, bemerken Sie ihn einfach und machen Sie das weiter. Wenn Sie den Fokus verlieren, wenn sich Gedanken einschleichen und Sie ablenken, worüber sie sich keine Sorgen machen, kehren Sie einfach zu Ihrem Atem zurück und konzentrieren Sie sich weiter. Nach wie langer Zeit (5, 10, 20, 30 Minuten) können Sie die Welt um sich herum wieder spüren. Wenn Sie bereit sind, öffnen Sie die Augen und sehen Sie sich um und fühlen Sie, wie Sie sich fühlen. Das war's, dann mach weiter mit deinem Tag, aber sei dir deines Körpers, deines Atems und allem, was dich umgibt, bewusster. Fertig, einfach oder? Und ich kenne die technischen Aspekte, die ich mit dieser Routine mache, immer noch nicht - die Neurowissenschaften oder den physischen Teil oder die alten Praktiken dahinter oder irgendetwas anderes, weil ich einfach alles akzeptiert habe.

Und wie gesagt, das ist immer noch meine Meditationspraxis. Ich mache es meistens im Zug auf dem Weg zur Arbeit als Teil meiner Pendlerroutine. Nicht ideal, um viel zu joggen, aber ich benutze das als Herausforderung, um konzentriert zu bleiben.

Also, was habe ich nach diesen paar Monaten der Gewohnheit bemerkt, mich um die Atmung zu kümmern? Ich war im Allgemeinen definitiv entspannter, weniger angespannt. Ich war mir meiner Gefühle im Moment bewusster und fühlte mich besser in der Lage, mich von Funken zu entfernen, wenn ich feststellte, dass ich in eine Meinungsverschiedenheit oder einen Streit geriet. Bei der Arbeit, in kniffligen Besprechungen, half mir das Atmen, mich schneller zu beruhigen und objektiv leichter zu denken. Ich denke, es war einfacher, schnell einen Überblick über die Dinge zu bekommen, weil Sie durch Meditation lernen, loszulassen und nicht zu fixieren. Und ich stellte fest, dass ich den emotionalen Zustand schneller ändern und mich auf das konzentrieren konnte, was ich tun wollte, anstatt abgelenkt zu werden.

Meditation und Stärken

Und im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass andere Vorteile eintreten: Ich neige dazu, dass meine kritische Denkkraft manchmal auf Hochtouren geht, sodass ich mich auf schwer zu lösende Probleme beschränken kann, für die es keine einfache Lösung gibt Aber jetzt finde ich, dass ich leichter zu meinen Stärken in Bezug auf Strategisches Denken und Optimismus wechseln kann, was mir hilft, unlösbare Dinge loszulassen. Ich fühle mich mir alles um mich herum bewusster, rase nicht durch das Leben, sondern bin offener für neue Erfahrungen, Geschmäcker, Geräusche, Sehenswürdigkeiten - im Grunde genommen für bessere Achtsamkeit, was wirklich ein natürlicher Ableger der Meditation ist.

Oh und das Letzte ist, dass ich manchmal während meiner morgendlichen Pendelmeditation einen doppelten Espresso trinke, kurz bevor ich anfange, was bedeutet, dass ich gleichzeitig mit dem Einsetzen des Koffeins in meine konzentrierte Atmung gehe. Und hin und wieder bekomme ich Diese kreativen Einsichten oder Ideen im Zusammenhang mit Arbeit oder Leben sind nur die nächste Stufe.

Bevor dies zu einer Werbekampagne für Posterboy-Meditationen wird, lassen Sie uns einige Dinge besprechen, von denen ich dachte, dass sie mir beim Ausprobieren der Meditation im Wege stehen alle. Hier ist also eine Liste (und übrigens kann Meditation Folgendes beinhalten, wenn Sie möchten, es ist nur so, dass es vollkommen Sie-förmig sein kann und keiner von ihnen sein muss): in einer Position mit gekreuzten Beinen sitzen , Om mit Daumen und Zeigefinger zu singen, Kerzen, Gruppen, Weihrauch, auf Glauben beruhend, stundenlang sitzen, seltsame Sprache oder einer bestimmten überdisziplinierten Praxis folgen. Sie können irgendetwas davon haben, wenn Sie wollen, müssen es aber nicht.

Ich habe jetzt einen Meditationsmentor (Guru, wenn du magst) und ich habe ein Mantra (das ist wie ein Nicht-Wort, an das du keine Bindung hast und auf das du dich konzentrieren kannst, das ich manchmal verwende), aber die Hauptsache ist, wenn du Ich werde meditieren, mache weiter, aber verprügel dich nicht, wenn du ein paar verpasst, sondern mache weiter mit deiner Gewohnheit. Das ist es. Und wie fange ich an? Nun, ich habe Headspace in den letzten 10,000 Jahren total an 5 Leute verkauft und ich habe es noch nicht einmal für 3 von denen benutzt, obwohl ich höre, dass es jetzt viel besser ist als früher.

Andere Apps sind Buddhifizieren, das viele mini-spezifische Meditationen zum Reisen und Stress-Busting und so hat, aber es gibt viele andere - Beruhige ist ziemlich populär, aber ich habe es nicht benutzt, obwohl es nur für eine einmonatige kostenlose Testversion heruntergeladen wurde, also werde ich es in den nächsten Wochen ausprobieren. Ich könnte noch mehr sagen, aber das scheint genug zu sein, um Ihnen einen Eindruck von meiner Meditationserfahrung zu vermitteln, was es ist und was nicht. Ich würde es jedem empfehlen und es ist nicht schwer zu tun, es braucht nur Übung, um es zur Gewohnheit zu machen. Mein Rat, geben Sie es ein oder zwei Monate auf einer App Ihrer Wahl und sehen Sie, was es Ihnen gibt. Bis zum nächsten Mal.

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Soundcloud, Acasta, Stitcher

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

What meditation did for me. What it isn’t. And how to get it.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

In several of my podcasts, where I’m offering tips for getting more from life or work, I mention meditation as an option to try. Beating the winter blues, coping with interruptions, ways to stay positive and how to do the holiday transition – meditation gets a namecheck in all of them. So I want to focus today on my own story with meditation – how I’ve found it’s helped me in ways I definitely didn’t expect and also what it’s not. And I’m going to give you some thoughts on how to try it if you want to.

My name’s Dr Paul Brewerton – the strengths guy – I podcast each week on strengths, work and life in no particular order. Today is meditation so it’s a whole life kind of vibe, which means work is a definite area of application too. Ok, lots to cover, let’s go.

So my story with meditation started probably about 10 years ago when I got involved in a research project with a major UK bank (with a Spanish name), when the whole well-being agenda was just kicking off, and we did a piece of work looking at the potential benefits of relaxation and also meditation vs not doing either, on a regular basis.

The benefits of meditation

It was a 45 day project and participants were asked to journal details about their well-being at various points, as they either just carried on as normal, or took a set amount of time to relax each day, or did a meditation practice each day. Really interesting project to be part of, we found there were lots of well-being benefits to both relaxation and meditation, including in particular for meditation lowered stress, improved relationships and better focus at work.

You’d think that by seeing those results – like actual evidence that it’s beneficial – that I might want to start meditating, right? Nope, I guess I must have felt I was unstressed and focused enough and my relationships were all good thanks. Plus as I remember, the practice being taught to participants was transcendental meditation and I was concerned about candles and cross-legged chanting and other assorted weirdness. So I didn’t jump in and to be honest, pretty much forgot about meditation as a thing relevant to me.

But…about 5 years ago now, I found that I was getting a bit stressed at work and taking that home with me wasn’t good for anyone – my partner and two young kids didn’t need me being irritable or tetchy and I didn’t want to be that either. So that was my trigger really for looking at what was out there that might help. I’ve talked about our strengths assessment tool, Strengthscope, before and I know that I don’t have an Emotional control strength, in fact it’s draining for me to control my emotions, but I realised that it wasn’t ok to be so uncontrolled as it was starting to affect the people that mattered most to me.

Headspace meditation app

Anyway, I must have read an article or something about this new app called Headspace which I tried for free and I was fairly meh about it initially but when it came to the end of the free trial, I decided to pay for the year, so I guess I’d kind of made a commitment. And then I started using it more regularly. So I did a daily routine, usually at home in the quiet, I used to put a sign on the door so I didn’t get disturbed and would do my thing. It probably looked pretty selfish that I was carving out ‘me’ time when we had small kids to entertain but it felt important for me to do it and it wasn’t much of a time commitment. So I carried on.

Anyway, this app Headspace had lots of ‘pure’ meditation practice-building content as well as more specific meditations for stress, anxiety, focus, appreciation, relationships, all sorts. I’d paid my subscription right and I was going to do all of them. And I did. I’m not sure how long that all took but maybe 3 or 4 months, every day as much as possible, with the time spent meditating increasing from 10 minutes at the start to 30-40 minutes. Couple of words on the practice that Headspace taught me (which is still what I do today) – sit on a chair, in a relaxed position, deep breathe and close your eyes after a few deep breaths. Feel where your body is in contact with the chair and floor and then scan down your body from head to feet, letting go of any tension points if you find them.

Once the scan is complete, focus in on your breath, just your breath, not forcing it, not altering it, just noticing it and keep doing that. If you lose focus, if thoughts creep in and distract you, which they will, don’t worry about it, just come back to your breath and keep focusing. After however long (5, 10, 20, 30 mins), start to sense the world around you again and when you’re ready, open your eyes and look around and feel how you feel. That’s it, then move on with your day, but being more aware of your body, your breath, and everything around you. Done, simple right? And I still don’t know the technical aspects of what I’m doing with that routine – the neuroscience or the physical part or the ancient practices behind it or anything much, because I just accepted it all.

And as I say, that’s still my meditation practice now. I do it mostly on the train on the way to work as part of my commute routine. Not ideal in terms of getting jogged about a lot but I use that as a challenge to stay focused.

So what did I notice after that few months of habit building around breathing? I was definitely more relaxed generally, less tense. I was more aware of my emotions in the moment and felt better able to move away from spark points if I found I was getting into a disagreement or argument. At work, in tricky meetings, breathing helped me get calm quicker and think objectively more easily. It was easier to get perspective on things quickly I guess because meditation teaches you to let go and not fixate. And I found I could shift emotional state more quickly and focus on what I wanted to do rather than getting distracted.

Meditation and strengths

And as the years have gone by I’ve found other benefits have started to happen: I have a tendency for my Critical thinking strength sometimes to go into overdrive so I can get stuck on difficult to solve problems which don’t have an easy solution, but I now find I can shift to my Strategic mindedness and Optimism strengths more easily which helps me let go of unsolvable stuff. I feel I’m more aware of everything around me, not rushing through life but more open to new experiences, tastes, sounds, sights – basically, better mindfulness, which is really a natural offshoot of meditation. Oh and the last thing is that sometimes on my morning commute meditation I have a double espresso just before I start, which means that I’m into my focused breathing at the same time as the caffeine kicks in. And every now and again I get these creative insights or ideas to do with work or life which are just next level.

Before this goes fully into a poster boy meditation ad campaign, let’s talk about some of the things that I thought meditation was that got in the way of me trying it, but actually when I got into it, I realised it wasn’t that at all. So here’s a list (and by the way, meditation can involve all of the following if you like, it’s just that it can be totally you-shaped so doesn’t have to be any of them): sitting in a cross-legged position, chanting om with your thumb and index-finger touching, candles, groups, incense, faith-based, sitting for hours and hours, weird language, or following a particular super-disciplined practice. You can have any or all of that if you want but you don’t have to.

I have a meditation mentor now (guru if you like) and I have a mantra (which is like a non word that you have zero attachment to which can help you focus, that I sometimes use) but the main thing is that if you’re going to do meditation, keep doing it, but don’t beat yourself up if you miss a few, just keep up the habit. That’s it. And how to get started? Well I’ve totally oversold Headspace to about 10,000 people over the past 5 years and I haven’t even used it for 3 of those, although I hear it’s way better now than it used to be.

Other apps are Buddhify, which has got lots of mini specific meditations for travelling and stress-busting and stuff, but there are plenty of others – Calm is pretty popular but I haven’t used it, although just downloaded for a month’s free trial so I’ll give it a go over the next few weeks. I could say more but that feels like enough to give you a flavour of my experience of meditation, as a total non-expert, what it is and what it isn’t. I would recommend it to anyone and it isn’t hard to do, it just takes practice to get it to become a habit. My advice, give it a month or two on an app of your choosing and see what it gives you. Till next time.

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top