4 Wichtige Tipps zur Mitarbeiterbindung

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Mitarbeiterengagement ist ein Arbeitsplatzansatz, mit dem sichergestellt werden soll, dass sich die Mitarbeiter den Zielen und Werten ihres Unternehmens verpflichtet fühlen, motiviert sind, zum Unternehmenserfolg beizutragen und gleichzeitig ihr eigenes Wohlbefinden steigern können. Das Engagement der Mitarbeiter wird als „heiliger Gral“ angesehen, wenn es darum geht, mit Menschen umzugehen und für ihr Wohlergehen zu sorgen.

Im Jahr 2006 erklärte der Managementforscher Robert Vance: „Mitarbeiter, die in ihrer Arbeit engagiert sind und sich für ihre Organisationen engagieren, verschaffen Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile - einschließlich höherer Produktivität und geringerer Mitarbeiterfluktuation.“

Wie genau schaffen Fachleute aus Abteilungen wie Human Resources, Learning and Development und Organization Development die Voraussetzungen, um Mitarbeiter in ihre Arbeit einzubeziehen? Das ist das Thema des heutigen Blogs.

Wie man Mitarbeiter einbindet

Um es einfach zu halten, werde ich mich auf vier Schlüsselelemente für die Einbeziehung von Mitarbeitern am Arbeitsplatz konzentrieren:

  1. Haben Sie einen sinnvollen organisatorischen Zweck
  2. Beziehen Sie Ihre Leute mit ein
  3. Helfen Sie den Menschen, sich geschätzt zu fühlen
  4. Lassen Sie die Leute ihre Stärken ausspielen

Und jetzt etwas genauer:

1. Haben Sie einen sinnvollen organisatorischen Zweck

Ihre Organisation muss in der Welt einen Zweck haben, der für die Mitarbeiter relevant ist, damit sie das Gefühl haben, dass das, was sie tun, einen Unterschied macht. Dass ihre Arbeit wichtig ist. Dass sie einen Punkt haben. Zum Beispiel: "Wofür bist du hier?" Ja wirklich. Es wurde viel über die Bedeutung der organisatorischen Bedeutung für die 'tausendjährige' Arbeitsgeneration und die Generation Z gesprochen, die danach folgten, aber in Wahrheit bedeuteten sie eine Bedeutung für alle Generationen.

Mein erster Tipp lautet daher, sicherzustellen, dass die Vision und der Zweck Ihrer Organisation klar und aussagekräftig sind, sodass sie etwas darstellen, an dem sich Ihre Mitarbeiter beteiligen und an dem sie festhalten können. Damit die Anstrengungen, die sie jeden Tag bei der Arbeit unternehmen, für sie in einer breiteren Gesellschaft und im Weltkontext Sinn machen. Und dieser Zweck muss den Menschen regelmäßig mitgeteilt werden, damit sie ihn nicht aus den Augen verlieren und ihn immer in der Nähe halten können, wenn es schwierig wird.

Wie man Mitarbeiter einbindet

2. Beziehen Sie Ihre Leute mit ein.

Nahezu alle Forschungsergebnisse zur Einbindung von Mitarbeitern beschreiben die Bedeutung der Einbindung von Menschen in ihre Arbeit - sowohl aus organisatorischer Sicht als auch aus Sicht der Rolle. Praktisch bedeutet dies, dass sich die Mitarbeiter befähigt fühlen müssen, ihre Arbeit so zu erledigen, wie es für sie und die Organisation am besten funktioniert. Dies gibt den Menschen ein Gefühl von Autonomie und persönlicher Kontrolle über ihre Arbeit. Dies kann erreicht werden, indem Vorgesetzte dazu ermutigt werden, mit ihren Teams einen unterstützenden Coaching-Ansatz zu verfolgen, anstatt zu viel Tell- und Instruktionsarbeit und Mikromanagement zu betreiben.

Die Mitarbeiter begrüßen außerdem ein Gefühl der Kontrolle und der Einbeziehung in die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Geben Sie Ihren Mitarbeitern, wo immer Sie können, eine Stimme, die sie in strategische und lokale Entscheidungen einfließen lässt. Vorschlagsboxen, Feedbackgespräche mit Vorgesetzten, Online-Umfragen - dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wiederum helfen all diese Dinge den Menschen, das Gefühl zu haben, dass sie wichtig sind, dass sie einen Unterschied machen - diesmal in Bezug auf die Art und Weise, wie ihre Organisation funktioniert und wie ihre Rolle umgesetzt wird.

3. Helfen Sie den Menschen, sich geschätzt zu fühlen.

Wenn die Menschen das Gefühl haben, gehört zu werden, indem sie stärker in die Entscheidungsfindung am Arbeitsplatz einbezogen werden, werden sie sich auf jeden Fall wertvoller fühlen, da die Botschaft vermittelt wird, dass ihre Meinung zählt. Aber fragen Sie, was Sie sonst noch tun können, um die Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen zu steigern? Hierfür gibt es viele kostengünstige Möglichkeiten. Hier nur einige Vorschläge: Kostengünstige Vergünstigungen für Mitarbeiter wie Perkbox oder andere bieten Menschen Zugang zu geldsparenden Angeboten für eine recht bescheidene Investition.

Ermutigen Sie die Vorgesetzten, bei Bedarf Lob und positives Feedback zu geben - hören Sie sich meinen Podcast unter an Staffel 1, Folge 4 Wenn Sie in drei Schritten ein gutes Feedback erhalten möchten, erfahren Sie mehr darüber, wie Sie dies gut machen können. Im Wesentlichen ist es jedoch am besten, ein genaues Feedback zu geben, rechtzeitig zu sein (dh das Feedback so nah wie möglich am Timing der guten Sache zu geben beobachtet) und schließlich der Person helfen, den Nutzen ihrer Aktivitäten für das gesamte Team, die Abteilung oder die Organisation zu verstehen - dies stärkt auch das Zielbewusstsein eines Einzelnen, eine weitere Möglichkeit, das Engagement zu fördern. Andere Ideen sind, von Zeit zu Zeit ein Mittagessen im Team zu kaufen, gesunde Snacks zuzubereiten, sich an die Geburtstage der Leute zu erinnern und einen der besten Mitarbeiter des Monats zu gewinnen. Es gibt noch viel mehr. Tatsächlich machen wir all diese Dinge und mehr in meiner Firma Strengthscope und ich haben eine Podversation mit meinem People Lead, MigleVor nicht allzu langer Zeit, wenn Sie an Podversation 3 interessiert sind, können Sie sich einige bewährte Ideen anhören, mit denen Sie Mitarbeiter bei der Arbeit einbinden können.

4. Lassen Sie die Leute ihre Stärken ausspielen.

Mitarbeiter berichten, dass die Anerkennung ihrer persönlichen Stärken und die Fähigkeit, jeden Tag in ihrer Arbeit mit ihren Stärken umzugehen, einer der engagiertesten Aspekte ihrer Arbeit sein kann. Die Menschen finden, dass die Ermutigung, ihre Stärken zu beherrschen, ein großes Gefühl der Motivation und der Verbundenheit mit der Arbeit vermittelt. Dies führt zu häufigeren Flow-Erfahrungen, bei denen die Mitarbeiter in ihre Arbeit eintauchen und diese in sich aufnehmen und den größten Wert für die Organisation erbringen. Das Dehnen von Kraftbereichen wird daher als eine der größten ungenutzten Möglichkeiten angesehen, Mitarbeiter zu motivieren Engagement am Arbeitsplatz registrierung. Staffel 1, Folge 9 (Kennen Sie Ihre Stärken) und Staffel 5, Folge 11 (Stärken in anderen maximieren: die Kunst der großartigen Führung) sollte Ihnen einige gute Hinweise geben, um mehr darüber zu erfahren.

Das sind also meine vier wichtigsten Tipps zur Einbeziehung von Mitarbeitern und zur Steigerung der Einbeziehungsquote in Ihrem Unternehmen sowie der Glassdoor-Bewertungen, wenn Sie danach streben. Mitarbeiter müssen ihre Mitarbeiterprozesse nutzen, um festzustellen, wo diese Elemente enthalten sein können, von der Einstellung und Einführung bis hin zur persönlichen Entwicklung, zum Talentmanagement und zum Leistungsmanagement. Und wo sich ihre Prozesse als mangelhaft herausstellen, können einfache Änderungen vorgenommen werden, um den wahrscheinlichen Ermessensspielraum der Mitarbeiter bei der Arbeit erheblich zu verbessern.

Vor einigen Jahren hat der Bericht der Unternehmensberatung Deloitte über globale HR-Trends dies gut erfasst und darüber gesprochen, wie die Leistungsmanagementprozess kann durch Verlagerung der Betonung verbessert werden. Sie schrieben: „Sehen Sie sich Ihren Leistungsprozess genau an und setzen Sie sich für eine Vereinfachung und eine auf Stärken basierende Bewertung und ein Coaching ein. Trainieren Sie Manager, wie sie Feedback geben können. Die Tage der traditionellen Bewertungen und des erzwungenen Rankings gehen zu Ende. Leistungsmanagement ist jetzt ein Instrument für ein stärkeres Engagement der Mitarbeiter. “

Viel Spaß in dieser Woche beim Anschauen Engagement der Mitarbeiter spiel weiter und bis zum nächsten mal.

Dieser Blog ist auch als Podcast verfügbar, zusammen mit einigen anderen unglaublichen zusätzlichen Inhalten. Schau es dir an Soundcloud, Spotify, Acasta

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

4 Key tips for engaging employees

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Employee engagement is a workplace approach designed to ensure that employees are committed to their organisation’s goals and values, motivated to contribute to organisational success, and are able at the same time to enhance their own sense of wellbeing. Engaging employees is seen as a bit of a ‘holy grail’ when it comes to managing people and looking after their well-being.

In 2006, management researcher Robert Vance said that“employees who are engaged in their work and committed to their organisations give companies crucial competitive advantages—including higher productivity and lower employee turnover.”

So how exactly do people professionals – from departments like Human Resources, Learning and Development and Organisation Development – create the conditions for engaging employees in their work? That’s the topic of today’s blog.

How to engage employees

To keep it simple, I’m going to focus on four key elements for engaging employees in the workplace:

  1. Have a meaningful organisational purpose
  2. Involve your people
  3. Help people to feel valued
  4. Get people playing to their strengths

And now in a little more detail:

1. Have a meaningful organisational purpose

Your organisation needs to have a purpose in the world that is relevant to employees so they can feel that what they do makes a difference. That their work matters. That they have a point. Like ‘what on earth are you here for?’ Really. A lot has been said about the importance of organisational meaning to the ‘millennial’ work generation and generation Z which came after but in truth, meaning matters to all generations.

So my first tip is to make sure that your organisation’s vision and purpose is clear and meaningful, so that it represents something your people can buy into and hold onto. So that the efforts they put in every day at work make sense to them in a wider society and world context. And that purpose needs to be communicated regularly to people so that they don’t lose sight of it and so that they can keep it close whenever things get tough.

How to engage employees

2. Involve your people.

Almost all the research out there on how to engage employees describes the importance of people’s involvement with their work – both from an organisational point of view and from a role point of view. What this means practically is that employees need to feel empowered to do their jobs in the way that works best for them and for the organisation. This gives people a sense of autonomy in, and personal control over, their work. It can be achieved by encouraging line managers to take a supportive, coaching approach with their teams, rather than doing too much tell and instruction and micro-management.

Employees also welcome a sense of control and involvement in the future direction of the organisation, so wherever you can, give your people a ‘voice’ to feed into strategic and local decision-making. Suggestion boxes, feedback conversations with line managers, online surveys – there are a number of ways of doing this. Again, all these things help people feel that they matter, that they are making a difference – this time to the way in which their organisation runs and to how their role is being delivered.

3. Help people feel valued.

Getting people feeling that they are listened to, by involving them more in workplace decision-making, will definitely help make them feel more valued, as the message is being communicated that their opinion matters. But ask what else, what more can you do, to increase that sense of valuing each and every employee in your organisation? There are many low-cost ways of doing this, here are just a few suggestions: low cost employee perks, such as Perkbox or others can provide people with access to money-saving offers for a pretty modest investment.

Encouraging line managers to give praise and positive feedback when appropriate – have a listen to my podcast at season 1, episode 4 on great feedback in 3 steps for more on how to do this well, but in essence the best way of giving positive feedback is to be specific, be timely (that is, give the feedback as close as possible to the timing of the good thing observed), and finally, help the person understand the benefit of what they’ve done for the wider team, department or organisation – this also reinforces an individual’s sense of purpose, another way of driving up engagement. Other ideas include buying team lunches from time to time, providing healthy snacks, remembering people’s birthdays, having a best team contributor of the month type award, there are loads more. In fact, we do all of these things and more at my company, Strengthscope, and I recorded a podversation with my People Lead, Migle, not so long ago, that sits at podversation 3, if you’re interested to listen to some more tried and tested ideas for engaging employees at work.

4. Get people playing to their strengths.

Employees report that having their personal strengths acknowledged and being able to play to their strengths every day in their work can be one of the most engaging aspects of what they do. People find that being encouraged to master their areas of strength gives a great sense of motivation and connection with work. This leads to more frequent experiences of ‘flow’ where people become fully immersed and absorbed in their work and contribute the greatest value to the organisation. So, stretching areas of strength is seen as one of the greatest untapped opportunities for driving up employee engagement in the workplace today. Season 1, episode 9 (Know your strengths) and Season 5, episode 11 (Maximising strengths in others: the art of great leadership) should give you some good pointers for more on this.

So those are my four top tips on how to engage employees and drive up those engagement scores in your organisation, plus those Glassdoor ratings too if that’s what you’re shooting for. People professionals need to use their people processes to see where these elements can be included, from recruitment and induction through to personal development, talent management and performance management. And where their processes are found wanting, it’s possible to make simple changes in order to make a big difference to employees’ likely ‘discretionary effort’ at work.

A few years back, management consultancy Deloitte’s report into global HR trends captured this well, talking about how the performance management process can be improved by shifting its emphasis. They wrote: “Look hard at your performance process and push toward simplification and strengths-based assessment and coaching. Train managers on how to give feedback. The days of traditional appraisals and forced ranking are coming to an end; performance management is now a tool for greater employee engagement.”

Have fun this week getting your employee engagement game on and see you next time.

 

This blog is also available as a podcast along with some other incredible extra content. Check it out on Soundcloud, Spotify, Acast

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
Scroll to Top

JUST BEFORE YOU GO!

Do you want to sign up to our emails for practical tips on everything strengths and life?


We’re committed to your privacy. Strengthscope uses the information you provide to us to contact you about our relevant content, products, and services. You may unsubscribe from these communications at any time. For more information, check out our Privacy Policy.