Beleben Sie Ihre Mitarbeitererfahrung oder sterben Sie

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Von der Mitarbeitererfahrung gehört? Früher als Talent-Lebenszyklus bezeichnet, glaube ich nicht, dass es tatsächlich etwas anderes ist, aber ich mag die Veränderung persönlich, weil sie für mich heute eher die Realität widerspiegelt - dass die Arbeitgeber allmählich damit aufwachen, dass dies der Fall ist diejenigen, die sich an die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter anpassen müssen und nicht umgekehrt. Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob dies auf Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt per se zurückzuführen ist, egal ob es sich eher um einen Arbeitsuchenden- oder einen Arbeitgebermarkt handelt. Ich denke, diese Idee ist auch veraltet. Stattdessen denke ich, dass der Wechsel der Sprache zur Mitarbeitererfahrung eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise anzeigt, wie wir Beschäftigung und Arbeitsplätze betrachten, die stark von der Entstehung neuer Technologien und Veränderungen in den Erwartungen neuer Generationen von Arbeitnehmern beeinflusst wird. Und meiner Ansicht nach beschleunigen sich diese Veränderungen, werden nicht rückgängig gemacht, und jeder Arbeitgeber, der sein Denken nicht ändert, wird keine guten Leute anziehen und halten, was letztendlich zum vorzeitigen Tod führt.

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton, der Stärken-Typ. Ich mache jede Woche einen Podcast über das Leben und die Arbeit durch eine Kraftlinse und veröffentliche sie an einem Montagmorgen, damit Sie sich auf Ihrem Weg zur Arbeit inspirieren lassen können. Wenn Ihnen dieser Podcast gefällt, teilen und teilen Sie ihn bitte.

Wie ist die Mitarbeitererfahrung? Nun, es hängt alles davon ab, wen Sie fragen. Meiner Meinung nach ist es alles, was einem Mitarbeiter passiert, sobald er zum ersten Mal eine Organisation berührt, normalerweise während des Einstellungsverfahren. Es sind Momente der Wahrheit, in denen Sie genau erkennen, worauf Sie sich einlassen, wie:

· Anzeigen einer Stellenanzeige oder Stellenbeschreibung und Bewerbung für eine Rolle

· Erster Besuch im Büro, erster Arbeitstag und erste Woche des Onboarding, einschließlich Besprechungen mit Kollegen, Besprechungen mit Vorgesetzten usw.

· Der Zweck der Organisation und wie verbunden Sie sich mit diesem Zweck fühlen

· Wie Ihre erste echte Arbeit verwaltet wird und wie unterstützt Sie sich als Mitarbeiter fühlen

· Wie Lernen und Entwicklung funktionieren, sowie die Leistungsmanagement System

· Wie der Arbeitsbereich aussieht, welche Vergünstigungen verfügbar sind und wie sich geschätzte Mitarbeiter fühlen

· Inwieweit die Menschen über die Werkzeuge und Technologien verfügen, die sie für ihre Arbeit benötigen

· Wie Menschen kommunizieren, sich verhalten, Beziehungen aufbauen; Wie die Leistung tatsächlich verwaltet wird, ob die Menschen ehrlich und offen sind, Feedback geben - im Grunde genommen die Kultur des Ortes

· Was ist mit Rollenwechseln? Irgendwelche Veränderungen? Wie werden diese kommuniziert und verwaltet?

· Und wie verlassen Menschen das Land - respektvoll und verständnisvoll auf beiden Seiten oder nicht?

Der Business Case ist stark. Jacob Morgan unternahm eine Arbeit, die wirklich „erfahrungsorientierte“ Organisationen identifizierte - dies waren die Arbeitgeber, bei denen 1. die Technologie mitarbeiterorientiert war, 2. die Arbeitsbedingungen, die Belohnungen und der Arbeitsplatz mitarbeiterorientiert waren und 3. die Kultur eine war, die schätzte den Mitarbeiter und das schuf Sinn und Zweck für jeden Mitarbeiter in der Art und Weise, wie jeder einzelne seinen Beitrag leistete. Er stellte fest, dass nur 6% der von ihm analysierten Organisationen als experimentell eingestuft werden konnten, aber im Vergleich zu nicht experimentellen Organisationen hatten sie 4x höhere Durchschnittsgewinne, 2x höhere Durchschnittserlöse, 40% weniger Umsatz und 24% weniger Mitarbeiter (also höhere Effizienz der Mitarbeiter) ). Ihre Aktienkurse übertrafen auch den S & P 500 und den Nasdaq.

Lassen Sie uns darüber nachdenken, warum dies besonders in der heutigen Welt der Fall sein könnte. Einfach ausgedrückt, wir erleben eine immer individuellere Welt um uns herum. War das einfacher ausgedrückt? Ok, ich meine, wir werden auf den Bildschirmen, aus denen unsere Welt besteht (Telefone, Tablets, Fernseher, Laptops usw.), über Apps bedient, die aufgrund der unterschiedlichen KI auf uns als einzelne Menschen reagieren. Das bedeutet, dass wir jetzt von unserer Umgebung ERWARTEN, dass wir mehr über uns wissen und uns mehr an unsere Bedürfnisse anpassen, ohne dass wir wirklich viel arbeiten müssen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Oh, du hast das gekauft, versuch das. Du hast das getan, hast du daran gedacht? Ich sehe, Sie planen das. Haben Sie gedacht, dass Sie das brauchen, usw. usw.?

Nun, dies geschieht für alle, aber für die Generation Z und diejenigen, die danach kommen, ist dies buchstäblich ALLES, WAS SIE NOCH BEKANNT HABEN. Und wenn sie in die Belegschaft kommen, wissen Sie was? Das ist richtig, ihre Erwartung wird sein, dass der neue Arbeitgeber ein wirklich gutes Verständnis für ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Arbeitsweisen hat und die Arbeit auf diese Merkmale ausrichtet. Oh Moment mal, das machen nicht alle Arbeitgeber? Einige arbeiten immer noch ziemlich fest und unflexibel? Warum sollte die Generation Z dann für Sie arbeiten, wenn jemand anderes sie besser verstehen wird, die Werkzeuge und Technologien bereitstellen, die sie benötigen, um ihre beste Arbeit zu leisten, wann und wo sie wollen, und ihnen eine Arbeitserfahrung bieten, die Sie fühlen sich geschätzt, verbunden, nützlich und zielgerichtet. Erwarten Sie für diese Arbeitgeber, dass die kommenden Jahre zunehmend herausfordernd werden. Für die Generationen vor Gen Z ist es auch wahr, dass sich die Welt in den letzten Jahren verändert hat, mit der Erwartung, dass die Arbeit Spaß machen, engagiert und individuell sein sollte. Alles in allem ist die Welt also ein ganz anderer Ort und wird immer anders.

Ich erwähnte, dass meine Podcasts dazu neigen, durch eine Stärkenlinse zu schauen - nun, es gibt keine größere Relevanz für Stärken als im Kontext der Mitarbeitererfahrung. Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Arbeitgeber, der am ersten Tag bereits die Dinge kennt, die Sie anregen, motivieren und antreiben und die Sie von Ihrer besten Seite definieren. Dieser Arbeitgeber hat Ihre First-Line-Manager- und Team-Meetings zusammengestellt, um diese Stärken in das Gespräch einzubinden, damit Sie sich von Anfang an verstanden und geschätzt fühlen und so früh wie möglich mit der Erledigung Ihrer besten Arbeit beginnen und diese frühzeitig überwinden können Tür Nerven darüber, ob Sie in der Lage sein werden, einen positiven Unterschied zu machen.

Die Mitarbeitererfahrung

Stellen Sie sich einen Arbeitgeber vor, bei dem Ihre Kollegen in den ersten Tagen auf Sie zukommen und um Hilfe in Bereichen bitten, in denen Sie absolut LIEBEN, in denen Sie sich stark, sicher und energiegeladen fühlen. Wo Sie in Ihrem Team offene Gespräche darüber führen können, was Sie in anderen schätzen, aber auch in Bereichen, in denen Sie möglicherweise in Konflikt geraten, und in der Lage sind, herauszufinden, warum und etwas dagegen zu tun.

Stellen Sie sich einen Arbeitgeber vor, bei dem sich Ihr erstes Performance-Management-Meeting mit Ihrem Manager auf das konzentrierte, was Ihnen am besten gefallen hat, wenn Sie in Bestform waren und sich auch nicht so motiviert oder motiviert fühlten, wobei Sie beide das Lernen und Handeln weggenommen haben aus diesem Gespräch. Stellen Sie sich einen Arbeitgeber vor, bei dem Ihr persönlicher Entwicklungsplan Sie dazu ermutigt, sich in Bereichen zu qualifizieren, die Sie bereits mit Energie versorgen, anstatt sich ausschließlich auf die Entwicklung von Bereichen zu konzentrieren, die Sie schmerzen und belasten. Wenn Sie regelmäßige Karrieregespräche führen, in denen Sie offen mit Ihrem Vorgesetzten über Ihre Bestrebungen sprechen, Ihre stärksten Talentbereiche noch stärker zu nutzen, eine von Ihnen geprägte Nische in der Organisation zu schaffen und sich sicher zu fühlen, in welche Richtung Sie Karriere machen nehmen.

Es mag so klingen, aber dies ist keine unrealistische utopische Vision. Unternehmen wie meine, Strengthscope, tragen dazu bei, indem sie den Stärkenansatz in verschiedene Bereiche der Mitarbeitererfahrung unserer Kunden einführen. Ob im Induktions- oder Leistungsmanagement oder Teamentwicklungoder Management- und Führungsqualifikationen. Und es beginnt damit, dass Sie, Ihre Kollegen und Ihr Vorgesetzter einen klaren Überblick über die Stärken erhalten, die Sie in Ihre Rolle, in Ihr Team und in Ihren Arbeitgeber einbringen können, und dass Sie sich über mögliche Risiken im Klaren sind Du bist dein Bestes. Und diese Gespräche werden dann während Ihrer Reise mit Ihrem Arbeitgeber fortgesetzt und jeden Tag als Prüfstein verwendet, um Sie daran zu erinnern, wie Sie in Bestform sein können, und um sich an Ihre Wachen zu erinnern, damit sie nicht zu Ihrem Untergang werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie Ihre Mitarbeitererfahrung durch Stärken individualisieren und ein guter Weg zur Schaffung einer nachhaltigen Organisation sind. Fügen Sie dazu einen klaren roten Faden zwischen der Aktivität jedes Einzelnen und dem Zweck der Organisation sowie einem Arbeitsplatz und einem Arbeitsbereich hinzu, die ihm das bieten, was er braucht, um jeden Tag sein Bestes zu geben, und Sie werden sich auf den Weg machen, eine „Erfahrungsorganisation“ von Jacob zu schaffen Morgans Definition. Nicht, und wer weiß, wie lange Sie vielleicht noch übrig haben, bevor der Sensenmann zuschlägt.

Das war's für diese Woche, bitte abonnieren Sie Ihre Lieblingsplattform mit der Schaltfläche unten. Bis zum nächsten Mal eine schöne Woche.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Energise your employee experience or die

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Heard of the employee experience? Used to be called the talent lifecycle probably, I don’t think it’s actually a different thing, but I like the change personally, because for me it’s more a reflection of reality today – that employers are starting to wake up to the fact that it’s them who need to start flexing to the needs and expectations of their employees rather than the other way around. Personally, I’m not sure this is because of changes in the job market, per se, whether it’s more of a job seeker’s or an employer’s market…as it goes, I think that idea’s outdated too. Instead, I think the change of language to employee experience indicates a fundamental shift in the way that we are viewing employment and workplaces, very much influenced by the emergence of new technologies and changes in the expectations of new generations of workers. And in my view, these changes are accelerating, won’t be reversed and any employer that doesn’t shift its thinking will fail to attract and keep good people, ultimately leading to untimely death.

My name’s Dr Paul Brewerton, the strengths guy, I podcast each week on life and work through a strength lens, publishing on a Monday morning, so you can grab some inspiration on your way into work. If you like this podcast, please share and like and spread the word.

So what is the employee experience? Well it all depends who you ask. To my mind, it’s everything that happens to an employee as soon as they touch an organisation for the first time, which is usually during the recruitment process. It’s moments of truth, when you realise exactly what it is you’re stepping into, like:

· Seeing a job ad or job description and applying for a role

· First visit to the office, first day in the job and the first week of onboarding including colleague meetings, line manager meetings, etc.

· The purpose of the organisation and how connected you feel to that purpose

· How your first real piece of work is managed and how supported you feel as an employee

· How learning and development works, as well as the performance management system

· What the workspace is like, what perks are available, how valued employees are made to feel

· The extent to which people have the tools and technology they need to do their jobs

· How people communicate, behave, form relationships; how performance is actually managed, whether people are honest, open, give feedback – basically, the culture of the place

· What about role changes? Any changes? How are these communicated and managed?

· And how do people exit – respectfully and with understanding on both sides, or not?

The business case is strong. Jacob Morgan undertook a piece of work which identified truly ‘experiential’ organisations – these were the employers where 1. the tech was employee-centric, 2. working conditions, rewards and the workplace were employee-centric and 3. the culture was one that valued the employee and that created meaning and purpose for each employee in the way that they each individually contributed. He found that only 6% of the organisations he analysed could be classified as experiential, but when compared to nonexperiential organisations, they had 4x higher average profits, 2x higher average revenues, 40% lower turnover and 24% lower headcounts (so greater people efficiency). Their stock prices also outperformed the S&P 500 and the Nasdaq.

Let’s reflect on why this might be, particularly in today’s world. Simply put, we are experiencing an ever-more individuated world around us. Was that more simply put? Ok, what I mean is, we are served up stuff on the screens that make up our world (phones, tablets, TVs, laptops, whatever) via apps that are responsive to us as individual humans because of AI of varying sophistication. That means that we now EXPECT our environment to know more about us, and to flex more to meet our needs, without us really having to do much work in order to get that outcome. Oh you bought this, try that. You did this, have you thought of doing that? I see you’re planning this, have you considered that you need that, etc, etc.?

Now this is happening for everyone, but for Generation Z and those who come after, this is literally ALL THEY’VE EVER KNOWN. And so, when they come into the workforce, guess what? That’s right, their expectation will be that they new employer will have a really good understanding of their needs, preferences, ways of working and will flex work towards those characteristics. Oh hold on, not all employers do that? Some still work in pretty set and inflexible ways? Well why should Generation Z be working for you then, when someone else is going to understand them better, provide the tools and technologies that they need to do their best work when and where they want to, and provide them with an experience of work that makes them feel valued, connected, useful and purposeful. For those employers, please expect to find the coming years increasingly challenging. For the generations that pre-date Gen Z, it is also true that the world has shifted in the last few years, with expectations set up that work should be fun, engaging, individuated. So all in all, the world is a very different place and getting differenter all the time.

I mentioned that my podcasts tend to look through a strengths lens – well there’s no greater relevance for strengths than in the context of the employee experience. Imagine walking into an employer who by day 1 already knows the things that energise, motivate and drive you, that define you at your best. That employer has teed up your first line manager and team meetings to weave that strengths conversation in so that you’ll feel understood and appreciated right from the off, and so that you can start doing your best work as early as possible, overcoming any early doors nerves about whether you’ll be able to make a positive difference.

The Employee Experience

Imagine an employer where your colleagues approach you in your first few days to ask for help in areas which you absolutely LOVE working in, where you feel strong and assured and energised. Where you are able to have open conversations in your team about what you value in others but also areas where you may clash and to be able to work out why and do something about it.

Imagine an employer where your first performance management meeting with your manager focused on what you have enjoyed the most, when you have been at your best and also when you haven’t felt so energised or motivated, with both of you taking learning and actions away from that conversation. Imagine an employer where your personal development plan encourages you to skill up in areas that already energise you rather than focusing exclusively on developing areas that pain and drain you. Where you have regular career conversations during which you openly discuss with your manager your aspirations to use your strongest areas of talent even more, to carve out a you-shaped niche for yourself in the organisation and to feel confident in the career direction you’re taking.

While it might sound it, this isn’t some kind of unrealistic utopian vision, it’s what companies like mine, Strengthscope, are helping to enable, by introducing the strengths approach into various parts of our clients’ employee experience. Whether it’s in induction or performance management, or team development, or management and leadership upskilling. And it starts with you, your colleagues and your line manager getting a really clear view of the strengths you can bring to your role, to your team and to your employer, as well as gaining visibility of any risks that might get in the way of you being your best. And those conversations then continue right through your journey with your employer, being used as a touchstone each day to remind you of how you can be at your very best, as well as remembering your watchouts so they don’t become your downfall.

In summary, individuate your employee experience through strengths and you are a good chunk of the way towards creating a sustainable organisation. Add to that a clear red thread between each individual’s activity and the purpose of the organisation, and a workplace and workspace which provide them what they need to be at their best every day and you will be moving towards creating an ‘experiential’ organisation by Jacob Morgan’s definition. Don’t, and who knows how long you might have left before the grim reaper strikes.

That’s it for this week, please subscribe on your favourite platform with the button below. Until next time, have a great week.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
Scroll to Top

JUST BEFORE YOU GO!

Do you want to sign up to our emails for practical tips on everything strengths and life?


We’re committed to your privacy. Strengthscope uses the information you provide to us to contact you about our relevant content, products, and services. You may unsubscribe from these communications at any time. For more information, check out our Privacy Policy.