Umgang mit Stress und Veränderung - Kontrolle der steuerbaren Elemente

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Stress betrifft uns mehr als wir vielleicht denken. Das American Institute of Stress berichtete kürzlich, dass sich über 80% der Arbeitnehmer irgendwann bei der Arbeit gestresst fühlen. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Stress ist. Stress entsteht, wenn die Anforderungen einer Situation Ihre wahrgenommene Fähigkeit, mit ihnen umzugehen, übersteigen. Je mehr wir wahrnehmen, dass wir kontrollieren können, desto weniger gestresst fühlen wir uns. Im heutigen Podcast geht es darum, mit Stress und Veränderungen umzugehen und die steuerbaren Elemente zu steuern, damit Sie den Überblick über Stress behalten und in Bestform bleiben können.

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton, der Stärken-Typ. Ich habe zu Beginn jeder Woche einen Podcast, um Sie auf Ihre kommende Woche vorzubereiten und Ihnen Tipps, Gedanken und Ideen zu geben, die Ihnen helfen, das Beste aus der Arbeit und dem Leben herauszuholen. Kommen wir also zum heutigen Thema Stressbewältigung.

Was ist Stress?

Eine der frühesten Definitionen von Stress als psychologisches Phänomen stammt von Hans Selye, vor etwa einem Jahrhundert, beschreibt Stress als „die unspezifische Reaktion des Körpers auf jede Forderung nach Veränderung“. Stress ist sehr subjektiv. Was für eine Person als stressig angesehen wird, wird für eine andere Person aufregend. Wenn wir uns also einer Veränderung oder einem ungewöhnlichen Ereignis gegenübersehen, ist es gut zu erkennen, dass alles, was wir erleben, möglicherweise nicht für alle um uns herum gleich ist.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass guter Stress - was manchmal genannt wird 'Eustress'- ist notwendig, damit wir unser Bestes geben können.

Stress ist positiv, wenn Sie sich angeregt fühlen und in der Lage sind, mit einer Situation umzugehen. Diese positive Reaktion bereitet den Körper auf das Handeln vor und aktiviert die höheren Denkzentren des Gehirns. Eine positive Reaktion auf Stress kann die Energie liefern, um mit Widrigkeiten umzugehen, Herausforderungen zu meistern und herausragende Leistungen zu erbringen.

Stress ist negativ, wenn Sie sich bedroht fühlen und NICHT die Kontrolle über eine Situation haben. Diese Gefühle lösen eine starke Reaktion aus, die sowohl das Gehirn als auch den Körper auf eine Weise beeinflusst, die die körperliche und geistige Gesundheit zerstören kann. Fälle von stressbedingten Krankheiten nehmen weltweit zu - Beispiele sind Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes, Depressionen, Alzheimer - in der Tat Das amerikanische Institut für Stress hat festgestellt, dass über 70% der Besuche im Gesundheitswesen in den USA auf stressbedingte Bedingungen zurückzuführen sind.

Stressbewältigung von zu Hause aus

Eine Reflexionsfrage für Sie lautet dann: Was können Sie tun, um mehr Kontrolle über negativen Stress in Ihrem Leben zu erlangen und ihn in positiven Stress umzuwandeln? Beispiele könnten sein: Identifizieren Sie Ihre Stärken und nutzen Sie diese dann häufiger, um ein größeres Gefühl von Vertrauen oder Kontrolle aufzubauen. Unterstützung oder Hilfe von anderen Menschen erhalten; Ausübung; Gut essen; oder vielleicht an andere Personen delegieren, wenn die Arbeitsbelastung ein Problem darstellt. Ich werde gleich auf weitere Tipps eingehen.

Bevor ich es tue, möchte ich Ihnen ein paar Worte und Gedanken über den Umgang mit Stress in Zeiten des Wandels mitteilen, von denen viele den Großen entnommen sind Brene braun - Schau sie dir an, wenn du es noch nicht getan hast. Kurz gesagt, die meisten Dinge, die Brene sagt oder schreibt, sind es wert, beachtet zu werden. Diese besonderen Gedanken wurden von einem meiner Kollegen bei Strengthscope umschrieben. Paul Mehra, als praktische Zusammenfassung zum Navigieren im Moment:

Erstens ist es in einer Veränderungssituation in Ordnung, keine Ahnung zu haben, was zu tun ist.

Oder wie man reagiert. Es ist in Ordnung, ängstlich und unsicher oder fasziniert oder neugierig zu sein. Wichtig ist, dass Sie benennen und besitzen, was Sie fühlen, und erkennen, dass es „normal“ ist, in einer Veränderungssituation so zu sein und zu verstehen, dass Sie das Zeug dazu haben, zu überleben und mit neuen Informationen auf die andere Seite zu kommen , neues Lernen und Fähigkeiten, und stärker sein. Und mit jeder Änderung, sobald Sie sie normalisieren, benennen, als das erkennen, was sie ist, haben Sie die Möglichkeit, damit zu arbeiten und sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Versuchen Sie zweitens, die aktuelle Situation in der Perspektive zu sehen.

Die Dinge werden nicht für immer so sein. Es wird mehr Veränderungen geben und wie auch immer Sie sich im Moment fühlen und reagieren, es muss kein dauerhafter Zustand sein - Sie mögen im Moment tief darin sein, aber Sie können sich durch ihn bewegen und durch ihn hindurch kommen. Und wieder ist es in Ordnung, Fehler zu machen, wenn Sie versuchen, damit umzugehen, und eine ganze Reihe von Emotionen zu spüren, aber Sie haben die Fähigkeit, durchzukommen und sich zu erheben.

Drittens sind wir dabei, aber wir sind alle dabei.

Es ist eine gute Idee, Gedanken, Gefühle und Ideen mit anderen Menschen zu teilen, sich gegenseitig zu unterstützen und einander zuzuhören.

Steuerung der steuerbaren Elemente

Lassen Sie uns nun mehr darüber nachdenken, was Sie steuern können - dies ist die 50% -Regel. Wir können normalerweise 50% einer Situation kontrollieren. Zu den Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, gehören Markttrends, technologische Entwicklungen, Entscheidungen von Führungskräften, Unternehmensumstrukturierungen, Staus, andere Kranke, globale Großereignisse mit makroökonomischen Auswirkungen usw.

Wann immer Sie die Kontrolle über das ausüben, was Sie kontrollieren KÖNNEN - sei es ein Gedanke, Ihre Atmung, die sorgfältige Auswahl Ihrer Worte oder mehr Zeit für das, was Sie brauchen, ändern Sie buchstäblich, was in Ihrem Gehirn und Körper geschieht - in vereinfachenden Worten, die Sie mitbringen in mehr Sicherheit und Ruhe, die Ihnen den Zugang zu höherem Denken und Problemlösen in Ihrem Neocortex, dem Informationsverarbeitungszentrum Ihres Gehirns, ermöglicht.

Dr. Sharon Melnick spricht darüber, wie wichtig es ist, in Ihren 50% einwandfrei zu sein - versuchen Sie daher, nur das zu kontrollieren, was Sie kontrollieren können, und übernehmen Sie 100% Verantwortung dafür

Ein nützlicher Weg, mit Kontrolle Stress abzubauen, ist sich zu erinnern CIA - Kontrolle, Einfluss und Akzeptanz.

  • Steuern was Sie steuern können (und nur was Sie steuern können);
  • Wenn Sie es nicht kontrollieren können, steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl auf das Beste Beeinflussen Andere;
  • und Akzeptieren das, was Sie nicht ändern können, wie Staus.

Hier sind drei Optionen zur Stressverlagerung, die Sie verwenden können:

1. Ändern Sie, wie Sie ein Problem anzeigen

Machen Sie einen Schritt zurück, um eine Perspektive auf Ihre Situation zu erhalten, indem Sie Ihre Bemühungen darauf konzentrieren, auf Ihr emotionales Gehirn (Ihr Unterbewusstsein) zu hören und Ihrem rationalen (bewussten) Gehirn zu ermöglichen, eine positive Perspektive darauf zu setzen - so könnte Ihr emotionales Gehirn sagen "Ich bin wirklich schlecht in Veränderung und Unsicherheit", aber Ihr bewusstes Gehirn könnte sagen: "Als ich das letzte Mal in einer herausfordernden Situation war, habe ich es ziemlich gut geschafft, daraus herauszukommen."

2. Ergreifen Sie bestimmte Maßnahmen, um das Problem zu beheben

Nehmen Sie sich Zeit, um rational zu denken und die beste Vorgehensweise zu ermitteln. In Zeiten des Wandels kann dies bedeuten, dass Sie sich für die nützlichsten Schritte entscheiden, die Sie jetzt unternehmen können, um die Dinge sicherer zu machen. Wenn Sie sich Ihrer natürlichen Stärken und Energie bewusst sind, finden Sie Möglichkeiten, sich auf diese zu stützen, um das Problem anzugehen. Wenn Sie beispielsweise von Natur aus effizient oder kritisch denken, ist es möglicherweise hilfreich, Aufgabenlisten zu schreiben oder Ihr Problem in kleinere Schritte zu unterteilen. Wenn Sie mehr auf Beziehungen ausgerichtet sind, ist es möglicherweise eine gute Option, jemanden anzurufen, den Sie kennen und der Ihnen helfen oder Ratschläge geben kann. Indem Sie sich auf Ihre natürlichen Stärken stützen, werden Ihre Probleme leichter zu lösen.

3. Ändern Sie Ihre Physiologie

Machen Sie einen Spaziergang, laufen Sie, atmen Sie, machen Sie Yoga, Meditationtrinke beruhigende Tees; All diese Dinge verändern tatsächlich Ihren physischen Zustand und sorgen dafür, dass sich die Dinge kontrollierbarer anfühlen.

Also ein paar Tipps zum Umgang mit Stress:

  • Verwenden Sie das Control, Influence, Accept-Modell (oder CIA).
  • Ändern Sie, wie Sie ein Problem anzeigen.
  • Ergreifen Sie spezifische Maßnahmen, um das Problem zu lösen.
  • oder ändern Sie Ihre Physiologie.

Das war's für diese Woche. Ich hoffe, Ihnen hat das heutige Thema gefallen und Sie haben das Gefühl, dass Sie einige dieser Ratschläge sofort anwenden können, um den Stress, den Sie fühlen, unter Kontrolle zu bekommen. Ich wünsche Ihnen eine starke Woche.

Dieser Podcast ist jetzt auf allen wichtigen Podcast-Plattformen verfügbar. Finde es auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Stitcher, ACast und Soundcloud.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Managing stress and change – controlling the controllables

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Stress affects us more than we might think. The American Institute of Stress recently reported that over 80% of workers feel stressed at work at some time, so understanding what stress is is important. Stress occurs when the demands of a situation exceed your perceived ability to deal with them. The more that we perceive we can control, the less stressed we feel. Today’s podcast is about managing stress and change and controlling the controllables, so that you can stay on top of stress and stay at your best.

 

 

My name’s Dr Paul Brewerton, the strengths guy. I podcast at the start of each week to tee you up for your week ahead, giving you strengths-based tips, thoughts and ideas that will help you get the best from work and from life. So let’s get to today’s topic of managing stress.

What is stress?

One of the earliest definitions of stress as a psychological phenomenon comes from Hans Selye, from around a century ago, describing stress as “the non-specific response of the body to any demand for change”. Stress is highly subjective. What’s seen as stressful for one person, is going to be exciting for another. So when we’re facing any kind of change or unusual event, it’s good to recognise that whatever we’re experiencing may not be the same for everyone around us.

It’s also important to know that good stress – what is sometimes called ‘eustress’ – is necessary for us to perform at our best.

Stress is positive when you feel stimulated and able to manage a situation. This positive response prepares the body for action and activates the higher thinking centres of the brain. A positive response to stress can provide the energy to handle adversity, meet challenges, and excel.

Stress is negative when you feel threatened and NOT in control of a situation. These feelings instigate a powerful reaction – affecting both the brain and body in ways that can be destructive to physical and mental health. Incidents of stress-related illnesses are rising globally – examples include heart disease, cancer, diabetes, depression, Alzheimer’s – in fact, The American Institute of Stress has found that over 70% of healthcare visits in the US are due to stress related conditions.

managing stress working from home

A reflection question here for you then is: What can you do to take more control over any negative stress you experience in your life to turn it to positive stress? Examples might include: identifying your strengths and then using these more of the time to build a greater sense of confidence or control; getting support or help from other people; exercising; eating well; or maybe delegating to other people if workload is an issue. I’ll come on to more tips in a little bit.

Before I do, I’d like to share with you a few words and thoughts about managing stress in times of change, many of them taken from the great Brene Brown – check her out if you haven’t already. In short, most things Brene says or writes are worth paying attention to. These particular thoughts have been paraphrased by one of my colleagues at Strengthscope, Paul Mehra, as a handy ‘how to navigate the right now’ summary:

Firstly, in a change situation, it is ok not to have a clue what to do.

Or how to react. It is ok to be scared, and uncertain or intrigued, or curious. What is important is that you name and own what you are feeling and recognise that it is ‘normal’ to be like this in a change situation, and to understand that you have what it takes to survive and come out the other side with new information, new learning and skills, and be stronger. And with any change once you normalise it, name it, recognise it for what it is, you have the power then to work with it and use it to your advantage.

Secondly, try to see the current situation in perspective.

Things won’t be like this forever. There will be more change and however you are feeling and reacting at the moment does not have to be a permanent state – you may be deep in it at the moment but you can move through it and get through it. And again, it is ok to make mistakes as you try to deal with it, and to feel a whole range of emotions, but you have the capability to get through, to rise above.

Thirdly we are in it but we are all in it.

It’s a good idea to share thoughts and feelings and ideas with other people and support each other, and listen to each other.

Controlling the controllables

Now let’s move on to considering more about controlling what you CAN control – this is the 50% rule. We typically can control 50% of a situation. Factors that are outside our control include market trends, technological developments, decisions made by senior leaders, company reorganisations, traffic jams, other people being ill, major global events with macro-economic impact, that kind of thing.

Whenever you exercise control over what you CAN control – be it a thought, your breathing, choosing your words carefully or making more time for what you need, you literally change what is happening in your brain and body – in simplistic terms, you are bringing in more safety and calm that allows you to access higher thinking and problem solving in your Neocortex, the information processing centre of your brain.

Dr Sharon Melnick talks about the importance of being ‘impeccable in your 50%’ – therefore, attempt to control only what you can control but take 100% responsibility for it

A useful way of using control to reduce stress is to remember CIA – Control, Influence and Accept.

  • Control what you CAN control (and only what you can control);
  • when you can’t control it, raise your self-esteem to best Influence others;
  • and Accept that which you cannot change, like traffic jams.

Now, here are three stress shifting options you can use:

1. Change how you view a problem

Take a step back to gain perspective on your situation just by focusing your efforts on listening to your emotional brain (your subconscious mind), and allowing your rational (conscious) brain to put a positive perspective on this – so your emotional brain might be saying ‘I’m really bad at change and uncertainty’ but your conscious brain might come in to say ‘last time I was in a challenging situation, I managed to come out of it pretty well.’

2. Take specific action to deal with the problem

Take time to think rationally and identify the best course of action. In times of change, that might mean deciding on the most useful steps you can take right now to make things more certain…if you’re aware of your natural strengths and energy, find ways of leaning on these to tackle the problem. For example, if you’re naturally efficient or strong at critical thinking, you might find it helpful to write to do lists or break your problem into smaller steps. If you’re more relationship-oriented, calling someone you know who can help or give advice may be a good option. By leaning on your natural strengths, your problems become easier to tackle.

3. Change your physiology

Take a walk, go for a run, breathe, do yoga, meditation, drink calming teas; all of these things actually change your physical state and will make things feel more controllable.

So some tips on managing stress:

  • use the Control, Influence, Accept model (or CIA),
  • change how you view a problem,
  • take specific action to deal with the problem,
  • or change your physiology.

That’s it for this week, I hope you enjoyed today’s topic and that you feel you can put some of that advice to work straight away to get any stress you’re feeling under control. Have a strong week.

This podcast is now available on all major podcast platforms. Find it on Apple podcasts, Spotify, Google podcasts, Stitcher, ACast and Soundcloud.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
Scroll to Top

Are you or your team feeling anxious and nervous during the pandemic?

Do you need to build your confidence since being furloughed?