Berechtigt oder ermächtigt? Was wir von Millennials lernen können

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Ursprünglich auf Training Zone veröffentlicht

Wie motivieren Sie die jugendlicheren Elemente der Belegschaft? James Brook lässt sich vom Silicon Valley inspirieren.

Der kürzlich im Wall Street Journal veröffentlichte Artikel „Bei Facebook ist Boss ein Schimpfwort“ beschreibt, wie Unternehmen sich positiv mit Millennials auseinandersetzen können - definiert als solche, die nach 1980 geboren wurden -, um ihre Innovation, Kultur und Ergebnisse zu stärken. Laut dem Artikel hat Facebook eine einzigartige Kultur geschaffen, da das Unternehmen von Millennials aufgebaut wurde. Seine integrative Kultur zeichnet sich durch ein hohes Maß an Empowerment aus, bei dem die Entscheidungsfindung stark übertragen wird und das Management von den Mitarbeitern offen kritisiert wird. Es liegt ein starker Fokus auf Stärkenbasiertes Management Praktiken, bei denen Mitarbeiter von Anfang an ermutigt werden, auf ihren Stärken aufzubauen, und ihnen Aufgaben zugewiesen werden, die diesen Stärken entsprechen. Anstatt schwächere Bereiche zu ignorieren, werden die Mitarbeiter aufgefordert, Problemumgehungen zu finden, um die Nachteile dieser Bereiche zu verringern.

Aber funktionieren diese Praktiken wirklich und was können wir von Unternehmen wie Facebook darüber lernen, wie man Millennials sowie Mitarbeiter im Allgemeinen anzieht, hält und motiviert?

Viele Manager und leitende Angestellte, insbesondere Babyboomer - die zwischen 1946 und 1964 geboren wurden - stehen den Arbeitspraktiken von Unternehmen wie Facebook skeptisch gegenüber, da sie sehen, dass diese zu einem Anspruch führen mindset bei jüngeren Mitarbeitern. Diese Kritik ergibt sich aus ihren eigenen Erfahrungen mit zentraler Entscheidungsfindung, Fortschritten auf der Grundlage stetiger und starrer Karrierewege und dem Fokus darauf, Schwächen zu beheben, um Fortschritte zu erzielen. Sie glauben daher, dass Millennials zu verwöhnt sind und dies zu unrealistischen Erwartungen und einer undisziplinierten Arbeitskultur führt. Natürlich können einige dieser Punkte gültig sein. Die Realität ist jedoch, dass sich die Welt rasant verändert und Unternehmen, die sich nicht an diesen demografischen Wandel anpassen, im Wettlauf um die Einstellung, Bindung und Nutzung der besten Talente zurückbleiben. Was können Organisationen tun, um eine tausendjährige Kultur wie die von Facebook aufzubauen?

Bilden Sie inklusive, auf Stärken basierende Teams

In Unternehmen wie Rackspace, Moonpig und Facebook werden Mitarbeiter dazu ermutigt, sich ihrer natürlichen Stärken bewusster zu werden und sie vollständig einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Wenn sie also leidenschaftlich gerne Beziehungen aufbauen, müssen sie möglicherweise mehrere wichtige Kundenkonten aufbauen. Bei Rackspace haben Mitarbeiter sogar ihre größten Stärken auf ihrem Mitarbeiterausweis. Es wird auch nicht erwartet, dass die Mitarbeiter „rund“ sind. Sie können Mitarbeiter in Bereichen, in denen sie nicht so viele Stärken haben, um Hilfe bitten. Eine gute Analogie ist hier der Profisport. Anstatt zu versuchen, jeden olympischen Sportler oder Fußball-Weltmeister zu einem erfahrenen Allrounder zu machen, ist es sinnvoller, sich auf Bereiche mit natürlicher Stärke und Exzellenz zu konzentrieren.

Durch den Aufbau hochenergetischer, sich ergänzender Teams werden diese Unternehmen zu „Talentmagneten“ und übertreffen ihre Konkurrenten um einen beeindruckenden Vorsprung, da die Mitarbeiter die „Extrameile“ gehen und dem Unternehmen treu bleiben möchten.

Übertragen Sie die Macht an diejenigen an der Front

Millennials schätzen wie viele andere Mitarbeiter die Freiheit bei der Arbeit - sie möchten klar definieren, welche Ziele erreicht werden müssen und wie der Erfolg gemessen wird. Sie möchten jedoch nicht, dass ihr Manager die Art und Weise, wie sie ihre Ziele erreichen, im Mikromanagement verwaltet. Sie wollen ein gewisses Maß an Diskretion bei der Ausführung der Arbeit, damit sie ihre Persönlichkeit und ihre Stärken in die Art und Weise einbringen können, wie die Arbeit ausgeführt wird. Wenn Unternehmen dies verstehen, können sie junge Talente mit der Fähigkeit gewinnen, qualitativ hochwertige Entscheidungen zu treffen, vorausgesetzt, sie können bei Bedarf die Unterstützung ihres Managers oder Kollegen in Anspruch nehmen.

Viele Unternehmen erkennen den Wert an, den Menschen mehr Freiheit zu geben, das Beste aus sich herauszuholen, ohne sie einzuschränken. Zum Beispiel ermöglicht Google seinen Mitarbeitern, 20% ihrer Zeit für die Verfolgung innovativer Projekte nach eigener Inspiration aufzuwenden. Dies ist natürlich ein extremes Beispiel, und es gibt viele Skeptiker, die argumentieren, dass diese Politik in einem stärker regulierten Umfeld nicht funktionieren würde. Sie unterstreicht jedoch, wie wichtig es ist, den Menschen mehr Gelegenheit zu geben, ihre beste Arbeit zu leisten, ohne von energiesparenden Organisationsregeln und zu belasten Bürokratie.

Tony Hsieh, CEO von Zappos, dem weltweit erfolgreichsten Online-Schuhunternehmen, das größtenteils von Millennials aufgebaut wurde, unterstrich die Bedeutung der Dezentralisierung, indem er uns daran erinnerte, dass „die Rolle des Führers darin besteht, Menschen zu befreien, nicht sie zu kontrollieren - ihre Stärken, Ideen, Energie und Energie freizusetzen Wert, anstatt sie mit Angst, Regeln und Bürokratie zu überziehen “.

Ermutigen Sie zu Herausforderungen und unterschiedlichen Perspektiven

Eine qualitativ hochwertige Entscheidungsfindung hängt davon ab, dass unterschiedliche Ansichten und offene Herausforderungen gefördert werden. Ein Geschäftsführer eines großen Unternehmens äußerte sich besorgt über die mangelnde Herausforderung der Mitarbeiter seines Top-Teams. Es wurde jedoch bald klar, dass das Problem auf seinen autokratischen Stil zurückzuführen war, der wenig Raum für sinnvolle Debatten und Herausforderungen ließ.

Millennials sind von Natur aus anspruchsvoller als ihre älteren Kollegen und haben nicht die gleichen traditionellen Vorstellungen, wie man die Anweisungen der Geschäftsleitung respektiert und einhält. Durch die Schaffung einer Kultur der Inklusivität und Offenheit wird sichergestellt, dass jeder, der von der Entscheidung betroffen ist, die Möglichkeit hat, seine Ansichten und Ideen einzubringen. Dies wird wiederum ein gesünderes und innovativeres Entscheidungsumfeld gewährleisten. Unternehmen wie Facebook, Virgin, Zappos und Google fördern diese Art von Herausforderung aktiv, um starke, integrative Kulturen aufzubauen, in denen jeder der Meinung ist, dass seine Meinung geschätzt wird.

Durch die Einführung dieser Personalmanagementpraktiken, die zu Säulen des Arbeitsumfelds in tausendjährigen Unternehmen wie Facebook geworden sind, können Unternehmen diese jüngeren Menschen nicht nur effektiver anziehen, halten und motivieren, sondern auch positive und produktive schaffen Kultur.

Siehe Originalartikel zur Trainingszone

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishJapaneseRussianSpanish

Entitled or empowered? What we can learn from millennials

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Originally published on Training Zone

How do you motivate the more youthful elements of the workforce? James Brook takes some inspiration from Silicon Valley.

The recent Wall Street Journal article ‘At Facebook, Boss is a dirty word’ outlines how companies can engage positively with millennials – defined as those born after 1980 – to strengthen their innovation, culture and results. According to the article, Facebook has created a unique culture as the company has been built by millennials. Its inclusive culture is characterised by a high degree of empowerment where decision-making is highly devolved and management is openly criticised by employees. There is a strong focus on strengths-based management practices where employees are encouraged to build on their strengths from the outset and are allocated assignments that play to those strengths. Rather than ignoring weaker areas, employees are encouraged to find workarounds to reduce any downside of these.

But do these practices really work, and what can we learn from companies like Facebook about how to attract, retain and motivate millennials, as well as employees more generally?

Many managers and senior employees, particularly baby boomers – those born between 1946 and 1964 – are sceptical of work practices by companies like Facebook as they see these leading to an entitlement mindset among younger employees. This criticism arises from their own experiences of centralised decision-making, progress based on steady and rigid career paths, and a focus on fixing weaknesses to achieve progress. They therefore believe that millennials are too indulged and this gives rise to unrealistic expectations and an undisciplined work culture. Of course, some of these points may be valid. However, the reality is that the world is changing at breakneck speed and organisations that don’t adapt to these demographic changes will get left behind in the race to hire, retain and leverage the best talent. So what can organisations do to build a millennial-friendly culture like Facebook’s?

Build inclusive, strengths-based teams

At companies like Rackspace, Moonpig and Facebook, employees are encouraged to become more aware of, and fully deploy, their natural strengths to achieve their goals. So, if they are passionate about building relationships, they might be tasked with the job of growing several major client accounts. At Rackspace, employees even have their top strengths on their employee badge. Employees are also not expected to be ‘well-rounded’. They are empowered to call on co-workers for help in areas where they don’t have as many strengths. A good analogy here is professional sport. Rather than trying to turn every Olympic sportsperson or World Cup footballer into an expert all-rounder, it makes more sense to focus on areas of natural strength and excellence.

By building highly energised, complementary teams, these companies become ‘talent magnets’ and outperform their rivals by an impressive margin, as employees want to go the ‘extra mile’ and remain loyal to the company.

Devolve power to those on the frontline

Millennials, like many other employees, value freedom at work – they want to be clear on the goals that need to be achieved, as well as how success will be measured. However, they don’t want their manager micro-managing the way they go about achieving their goals. They want some discretion in how the job is performed so they can bring their personality and strengths to bear in the way the work is performed. By understanding this, businesses can attract young talent with the ability to make high quality decisions, provided they can call on the support of their manager, or peer, when required.

Many companies are recognising the value of giving people more freedom to bring the best of themselves to work without constraining them. For example, Google enables its staff to allocate 20% of their time pursuing innovative projects of their own inspiration. Of course, this is an extreme example and there are many sceptics who argue this policy would not work in more regulated environments, however, it does underline the importance of giving people more opportunity to do their best work unencumbered by energy-sapping organisational rules and bureaucracy.

Tony Hsieh, CEO of Zappos, the world’s most successful online shoe company largely built by millennials, underscored the importance of devolution by reminding us that “the leader’s role is to free people, not control them – to free their strengths, ideas, energy and value, rather than straightjacketing them with fear, rules and bureaucracy”.

Encourage challenge and diverse perspectives

High quality decision making is reliant on encouraging diverse views and open challenge. One MD of a large company expressed concern about a lack of challenge from staff on his top team. However, it soon became clear that the problem was due to his autocratic style, which allowed little scope for meaningful debate and challenge.

Millennials are by nature more challenging than their older colleagues and don’t have the same traditional ideas about respecting and complying with the direction of senior management. Creating a culture of inclusivity and openness will ensure everyone who is impacted by the decision has an opportunity to provide their views and ideas; this will in turn ensure a healthier and more innovative decision-making environment. Companies like Facebook, Virgin, Zappos and Google actively encourage this type of challenge to build strong, inclusive cultures where everyone feels their opinions are valued.

By introducing these people management practices – that have become defining pillars of the working environment at millennial-built companies like Facebook – companies will not only be able to attract, retain and motivate these younger people more effectively, but will also create a positive and productive culture.

See original article on Training Zone

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top