Aufdecken allgemeiner Missverständnisse über auf Stärken basierende Ansätze für das Personalmanagement

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Mythos gegen Wirklichkeit - Konzept in der hölzernen Art des Weinlesebriefbeschwerers auf einem Schmutz malte Scheunenholzhintergrund

Brechen Sie zuerst alle Regeln von Marcus Buckingham und Curt Coffman wurde 1999 erstmals veröffentlicht, was bedeutet, dass die Stärken bei der Bewertung und Entwicklung von Talenten seit fast zwei Jahrzehnten bestehen. Obwohl viele der Ideen in dem Buch bereits in den 1960er Jahren von anderen wie Peter Drucker eingebracht wurden, lösten Buckingham und Coffmans Buch eine andere Denkweise aus - die Konzentration auf Stärken kann eine wirkungsvollere Methode zur Beschleunigung des Lernens und der Leistung in Organisationen sein .

Stärkenbasierte HR-Ansätze gehören heute zu den am schnellsten wachsenden Trends im Personalbereich, dennoch gibt es nach wie vor viele falsche Vorstellungen zu diesem Ansatz. Dies schränkt die uneingeschränkte Akzeptanz durch Personal- und Talententscheider ein, was sehr schade ist, da der Ansatz ein enormes Potenzial bietet, um Leistung, Engagement, Teamwork, Innovation, Wohlbefinden und viele andere wichtige HR-Ergebnisse signifikant zu verbessern.

Mein Ziel in diesem Artikel ist es, einige der häufigsten Missverständnisse und unbegründete Kritik aufzudecken, die durch diesen Ansatz hervorgerufen werden. So wird die volle Leistungsfähigkeit der auf Stärken basierenden Personalabteilung von Fachleuten besser verstanden und umgesetzt, die außergewöhnliche Leistungsverschiebungen und Engagement erzielen möchten .

Die Leute kennen ihre Stärken

Der Schriftsteller und Management-Guru Peter Drucker bemerkte: „Die meisten Menschen glauben zu wissen, worin sie gut sind. Sie sind normalerweise falsch… Und dennoch kann eine Person nur mit Kraft auftreten. “Wir stimmen dieser Behauptung zu. Unsere Arbeit in diesem Bereich über mehr als 10 Jahre zeigt, dass die Menschen ihre Stärken nicht vollständig verstehen oder für selbstverständlich halten. Selbst wenn sie ihre Stärken verstehen, haben sie mentale Blockaden, über sie zu sprechen, einschließlich der Angst, als selbstgefällig oder arrogant zu erscheinen. Im Gegensatz dazu kennen die meisten Menschen, insbesondere diejenigen mit größerer Berufserfahrung, ihre Schwächen nur allzu gut. Wir haben jedoch nicht eine Person getroffen, die hervorragende Leistungen erbracht hat, indem sie ihre Schwächen in Bereiche der Meisterschaft verwandelt hat.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir den Menschen helfen, ihre Stärken zu entdecken und sie täglich bei der Arbeit zu optimieren, so wie Spitzensportler oder darstellende Künstler ihre Stärken genau verstehen müssen, um Experten für die Aufgaben zu werden, bei denen sie Potenzial und Energie haben.

Es ist ganz einfach, auf seine Stärken zu setzen

Bei großartiger Leistung dreht sich alles um positive Dehnung in Bereichen mit größter Stärke. Mit anderen Worten, es geht darum, Dinge immer besser zu machen, indem Sie Ihre Stärken nutzen. Wie die bahnbrechenden Testpiloten der NASA in den 1950er Jahren, die im Blockbuster-Film so brillant dargestellt wurden, The Right StuffEs geht darum, sich außerhalb Ihrer Komfortzone zu dehnen, um die Grenzen des Möglichen zu testen. Es ist diese Strecke, die den Menschen hilft, zu wachsen und die äußeren Bereiche ihres Potenzials zu finden. Sie lernen etwas über ihre wahren Leidenschaften, Werte und Arbeiten, die sie am sinnvollsten finden. Dies ist alles andere als einfach, wie wir aus der Ausdauer und dem stundenlangen Training von Olympioniken und Maestro-Musikern wissen, die jahrelang ihre Stärken ausbauen, um Momente höchster Leistung zu erzielen.

Tatsächlich ist es viel schwieriger, seine Stärken zu optimieren und von gut zu groß zu wechseln, als seine Schwächen von schlecht zu mittelmäßig zu verbessern. Es ist jedoch viel befriedigender und lohnender für den Einzelnen und auch wertvoller für das Unternehmen, wenn eine Person in Bereichen, in denen es um Stärke geht, Großes erreicht.

Schwächen ignorieren oder vermeiden

Wenn der Stärkenansatz effektiv umgesetzt wird, werden schwächere Bereiche und andere Leistungsrisiken (einschließlich übertriebener Stärken und psychologischer Hindernisse wie mangelndes Selbstvertrauen) nicht ignoriert. Tatsächlich ist es aus einer Vielzahl von Gründen viel wirkungsvoller, mit diesen umzugehen:

  • Es sorgt für positivere, lösungsbasierte Gespräche darüber, wie schwächere Bereiche und andere Risiken für die Spitzenleistung verringert und gemindert werden können. Wir coachen Menschen, um kreative Wege zu finden, wie sie ihre Stärken und die ihrer Mitarbeiter einsetzen können, um mit schwächeren Bereichen umzugehen. Das bahnbrechende Denken und Handeln ist fantastisch. Es ist leicht zu verstehen, warum - wenn Menschen schwächere Bereiche mit einer „Stärkenlinse“ betrachten, beschäftigen sie sich mit kreativen Problemlösungen und übernehmen mehr Eigenverantwortung für die Änderung ihres Verhaltens.
  • Es sorgt für ein weniger bedrohliches Gespräch und beseitigt Ängste und Abwehrkräfte, wenn es um schwächere Bereiche geht. Ein Grundprinzip dieses Ansatzes ist, dass wir alle "stachelig" sind, große Stärken und auch eine große Verwundbarkeit besitzen. Wir betonen dies immer zu Beginn eines Coaching- oder Feedbackgesprächs, das die Menschen ermutigt, offener über ihren schwächeren Bereich und andere Risiken / Leistungsblocker zu sprechen.
  • Es ermutigt Menschen, mit anderen zusammenzuarbeiten, die Stärken in Bereichen haben, in denen sie schwächer sind. Diese ergänzende Partnerschaft trägt nicht nur dazu bei, die Auswirkungen schwächerer Bereiche zu verringern, sondern sorgt auch für eine starke Teamkultur innerhalb der Organisation.

Der Stärkenansatz ist einzigartig, da er Menschen dabei hilft, Stärken zu erkennen und zu reduzieren, die zur falschen Zeit oder in der falschen Kombination falsch angewendet werden und zu enttäuschenden Ergebnissen führen. Zum Beispiel können Menschen, die zu selbstsicher sind, arrogant werden, und diejenigen, die zu barmherzig sind, können es schwierig finden, nicht in die persönlichen Probleme ihrer Mitarbeiter hineingezogen zu werden.

Die schädlichen Auswirkungen übertriebener Stärken wurden in der Forschung des Center for Creative Leadership in den 90er Jahren festgestellt und sollten inzwischen gut etabliert und praktiziert sein. Aufgrund der Kompetenz und der Schwäche der meisten Ausbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen hat die überwiegende Mehrheit der Menschen, mit denen wir zu tun haben, nie ein Feedback erhalten oder darüber nachgedacht, was passiert, wenn ihre Stärken überbewertet werden. Ein wesentlicher Bestandteil des auf Stärken basierenden Ansatzes besteht darin, ihnen dabei zu helfen, die Auslöser und die begrenzenden Auswirkungen von übertriebenen Stärken zu verstehen und zu verwalten.

Nur die Dinge tun, die du gerne tust

Viele Menschen gehen davon aus, dass der Ansatz der Stärken bedeutet, dass die Menschen wählen können, was sie gerne tun, und alles andere hinterlassen können. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Wir ermutigen die Menschen, mehr Arbeit zu leisten, die ihre natürlichen Stärken ausspielt, da dies ihr Engagement und ihren Beitrag erhöht. Wir sind jedoch sehr bemüht, darauf hinzuweisen, dass dies nicht bedeutet, dass Sie die Lizenz haben, die weniger belebenden Aspekte des Jobs zu vermeiden. Tatsächlich ist eine unserer Strategien das, was wir als „ins Fitnessstudio gehen, wenn Sie es wirklich nicht wollen“ bezeichnen. Sie beinhaltet das Entwickeln von täglichen Gewohnheiten bei Aktivitäten, bei denen die Energie geringer ist und die Aktivität nicht an andere delegiert werden kann.

Um diese Aufgaben angenehmer zu gestalten, ermutigen wir die Menschen, ihre vorhandenen Stärken zu nutzen, um neue Alltagsgewohnheiten zu entwickeln, die für sie anregender sind. Ich habe zum Beispiel eine Schwäche im Bereich Effizienz So sind in der Vergangenheit oft zu spät zu Besprechungen gekommen oder haben mich doppelt gebucht. Ich benutze jetzt meine Führend und Selbst-Verbesserung Stärken, um andere in die Hilfe zu bringen, die mir hilft, meine Leistungsfähigkeit zu verbessern und auch meine zu verwenden Empathie Kraft zu visualisieren, wie sich andere fühlen könnten, wenn ich sie im Stich lasse.

Streben nach Glück als Endziel

Positive Psychologie und der auf Stärken basierende Ansatz sind weitgehend gleichbedeutend mit dem Glück in der populären Presse und Literatur. Dies ist auf den frühen Fokus einflussreicher positiver Psychologen wie Martin Seligman zurückzuführen, der sich mehr als jeder andere auf das Glückskonzept konzentrierte.

Eine zentrale Frage ist jedoch, ob Glück als Selbstzweck verfolgt werden soll und ob glücklichere Menschen bei der Arbeit tatsächlich produktiver sind.

Glück ist ein höchst subjektiver Zustand, der von vielen komplexen Faktoren abhängt, einschließlich unseres Erbguts, unserer Erziehung und unserer inneren Repräsentation unserer Leistungen und Fortschritte. Es ist kein Selbstzweck, sondern ein Nebenprodukt des Erfolgs. Wenn die Arbeitgeber den Menschen wirklich helfen wollen, ihr subjektives Wohlbefinden und ihr Glück zu verbessern, gibt es kein Allheilmittel und keine Standardformel. Sie müssen sicherstellen, dass sie die Bestrebungen, Stärken und Werte jedes Mitarbeiters verstehen und den Menschen helfen, ihre Ziele auf eine für sie sinnvolle Weise zu erreichen. Dies fördert das persönliche Gefühl von Erfolg und Fortschritt und aller Wahrscheinlichkeit nach ein höheres Maß an subjektivem Wohlbefinden und Glück.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass eine zu starke Konzentration auf Glück als Selbstzweck den Appetit auf ein leichtes Leben weckt und nicht auf harte Arbeit, Erfolg und kontinuierliche Verbesserung. Im Extremfall führt dies zu einer „Anspruchshaltung“, die sich durch ein hohes Maß an Selbstzufriedenheit, Passivität und arbeitsscheuem Verhalten auszeichnet. lustvolle Beschäftigungen werden wichtiger als Arbeit, geistige Anstrengung und Lernen.

Den Wert negativer Emotionen ablehnen

Es gibt viele, die davon ausgehen, dass der Ansatz der Stärken bedeutet, dass die Menschen immer glücklich sein sollten, was den Wert des gesamten Spektrums an Emotionen bei der Arbeit mindert.

Allerdings, wie im letzten Pixar-Film so gut gezeigt wurde, Von innen nach außenJede Emotion - einschließlich Traurigkeit und Wut - spielt eine Rolle für den Erfolg, die produktiven zwischenmenschlichen Beziehungen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Der Stärkenansatz ermutigt die Menschen nicht, Emotionen zu unterdrücken, nur um sich ihrer und der Auswirkungen auf ihr Verhalten und ihre Ergebnisse bewusst zu werden. Wenn jemand wütend oder traurig ist, ermutigen wir ihn, sich auf seine Stärken und die anderer zu konzentrieren, die ihn unterstützen können, um die Situation besser zu bewältigen. Dadurch können sie ihre negativen Emotionen schneller und konstruktiver überwinden. Anstatt zum Beispiel jemanden aus Wut anzuschreien, könnte sich eine Person stattdessen dafür entscheiden, ihren zu benutzen Kreativität Kraft, eine kreative Win-Win-Lösung für das Problem zu finden.

Der Stärkenansatz bietet ein enormes Potenzial, und unabhängige Erkenntnisse, die in den letzten zwei Jahrzehnten gesammelt wurden, zeigen, dass er im Vergleich zu herkömmlichen, auf Schwächen basierenden Ansätzen für Personal- und Talentmanagement erhebliche Vorteile bieten kann. Es scheint, dass wir jetzt einen Wendepunkt erreichen, an dem immer mehr Organisationen versuchen, diesen Ansatz in verschiedenen Teilen ihrer Personalpläne und -programme umzusetzen. Verwirrung und unbegründete Kritik sind jedoch nach wie vor groß, was das volle Potenzial dieses Ansatzes einschränkt. Wir hoffen, dass Unternehmen diesen Ansatz durch kontinuierliche Diskussionen, Debatten und Klarheit weiter ausprobieren, da Unternehmen, die auf den Talenten und Stärken ihrer Mitarbeiter aufbauen, diejenigen übertreffen, die sich jedes Mal auf Probleme und Schwächen konzentrieren.

James Brook

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Exposing common misunderstandings about strengths-based approaches to people management

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

myth versus reality - concept in vintage letterpress wood type on a grunge painted barn wood background

First, Break All The Rules by Marcus Buckingham and Curt Coffman was first published in 1999 which means that the strengths approach to talent assessment and development has been around for almost two decades. Although many of the ideas in the book were introduced by others such as Peter Drucker as early as the 1960’s, Buckingham and Coffman’s book sparked a different way of thinking – that focusing on strengths can be a more powerful way of accelerating learning and performance in organisations.

Today, strengths-based HR approaches are one of the fastest growing trends in human resources, yet many misconceptions about the approach still remain. This limits its full adoption by HR and talent decision-makers which is a great pity as the approach offers huge potential to significantly improve performance, engagement, teamwork, innovation, well-being and many other crucial HR outcomes.

My intention in this article is to expose some of the most common misunderstandings, as well as baseless criticism attracted by this approach, so the full power of strengths-based HR is better understood and realised by practitioners looking to achieve extraordinary shifts in performance and engagement.

People know their strengths

Writer and management guru Peter Drucker observed “most people think they know what they are good at. They are usually wrong… And yet, a person can perform only from strength.” We agree with this assertion. Our work in this area over more than 10 years suggests that people don’t fully understand their strengths or take them for granted. Even if they do understand their strengths they have mental blocks around talking about them, including fear of coming over as complacent or arrogant. By contrast, most people, especially those with greater work experience, are all too familiar with their weaknesses. However, we haven’t met one person who has achieved excellence by turning their weaknesses into areas of mastery.

It is therefore crucial that we help people to discover their strengths and optimise them at work every day, just as elite sports people or performing artists need to understand their strengths intimately to become experts in those tasks where they have potential and energy.

Playing to your strengths is the easy option

Great performance is all about positive stretch in areas of greatest strength. In other words, it involves doing things better and better by leveraging your strengths. Like NASA’s pioneering test pilots in the 1950’s, so brilliantly portrayed in the blockbuster movie, The Right Stuff, it involves stretching yourself outside your comfort zone to test the limits of what’s possible. It is this stretch that helps people to grow and find the outer reaches of their potential; they learn about their true passions, values and work they find most meaningful. This is far from easy as we know from the perseverance and hours of practice by Olympic athletes and maestro musicians who hone their strengths for many years to achieve moments of peak performance.

In fact, it is a lot harder to optimise one’s strengths and move from good to great than it is to improve one’s weaknesses from poor to mediocre. However, it is of course a lot more satisfying and rewarding for the individual as well as more valuable for the company when a person achieves greatness in areas of strength.

Ignoring or avoiding weaknesses

The strengths approach, when implemented effectively, doesn’t ignore weaker areas and other performance risks (including overdone strengths and psychological barriers such as poor self-confidence). In fact, it is much more powerful in helping to deal with these for a variety of reasons:

  • It ensures more positive, solutions-based conversations about how to reduce and mitigate weaker areas and other risks to peak performance. We coach people to consider creative ways to use their strengths, and those of co-workers, to deal with weaker areas and the breakthrough thinking and action we get is fantastic. It is easy to understand why – when people consider weaker areas using a “strengths lens” they engage in creative problem solving and take more ownership for changing their behaviour.
  • It ensures a less threatening conversation, removing fears and defensiveness about talking about weaker areas. One of the underpinning principles of the approach is that we are all ‘spiky’, possessing great strengths and also great vulnerability. We always emphasize this at the outset of a coaching or feedback conversation which encourages people to talk more openly about their weaker area and other risks/blockers to performance.
  • It encourages people to partner with others who have strengths in areas where they are weaker. This complementary partnering not only helps reduce the impact of weaker areas, it also builds a strong team culture within the organisation.

The strengths approach is unique in helping people become aware of and reduce strengths that are overdone, or used in the wrong way, at the wrong time or in the wrong combination resulting in disappointing outcomes. For example, people who are too confident may become arrogant and those that are too compassionate may find it difficult to avoid becoming overinvolved in their co-workers’ personal problems.

The damaging effects of overdone strengths was found in research conducted by Centre for Creative Leadership in the 90’s and should be well established and practised by now. However, because of the competency and weakness-based nature of most training and development, the vast majority of people we deal with have never had feedback on or considered what happens when their strengths are overplayed. Helping them understand and manage the triggers and limiting effects of overdone strengths is an integral part of the strengths-based approach.

Doing only the things you like doing 

Many people assume that the strengths approach means that people can choose what they love to do and leave everything else. However, this is not the case.

We encourage people to increase the amount of work that they are doing that plays their natural strengths as this increases their engagement and contribution. However, we go to great lengths to point out that this doesn’t mean you have license to avoid the less energising aspects of the job. In fact, one of our strategies is what we call “going to the gym when you really don’t want to” and involves building daily habits in activities where one’s energy is lower and the activity can’t be delegated to others.

To make these tasks more enjoyable, we encourage people to use their existing strengths to build new daily habits which will be more energising for them. For example, I have a weakness in the area of Efficiency so have in the past often been late for meetings or double booked myself. I now use my Leading and Self-improvement strengths to bring others in the help me improve my Efficiency and also use my Empathy strength to visualise how others might feel if I let them down.

Pursuing happiness as an end goal

Positive psychology and the strengths-based approach have become largely synonymous with happiness in the popular press and literature. This is due to the early focus of highly influential positive psychologists like Martin Seligman, who tended to focus on the “happiness” concept more than any other.

However, a central question that must be asked is whether happiness should be pursued as an end in itself and whether happier people are actually more productive at work.

Happiness is a highly subjective state that depends on many complex factors including our genetic make-up, our upbringing and our internal representations of our achievements and progress. Rather than being an end in itself, it is a by-product of success. So, if employers really want to help people to improve their sense of subjective well-being and happiness, there is no panacea or standard formula. They need to ensure they understand each employee’s aspirations, strengths and values and help people achieve their goals in a way that is meaningful to them. This will facilitate personal feelings of success and progress, and in all probability, higher levels of subjective wellbeing and happiness.

There is of course a danger that focusing too much on happiness as an end in itself can produce an appetite for an easy life rather than a culture of hard work, success and continuous improvement. When taken to the extreme, this fuels an “entitlement mindset” marked by high levels of complacency, passivity and work-shy behaviour; pleasurable pursuits become more important than work, mental stretch and learning.

Dismissing the value of negative emotions 

There are many who assume that the strengths approach means that people should always be happy which diminishes the value of the full range of emotions at work.

However, as was so well shown in the recent Pixar movie, Inside Out, every emotion – including sadness and anger – has a role to play in ensuring success, productive interpersonal relations and wellbeing of employees.

The strengths approach doesn’t encourage people to suppress emotions, simply to be aware of them and the implications on their behaviour and outcomes. So, if someone is angry or sad, we encourage them to focus on strengths – theirs and those of others who can support them – to help deal with the situation more positively. This enables them to overcome their negative emotions more quickly and constructively. For example, rather than screaming at someone out of anger, a person instead might choose to use their Creativity strength to find a creative win-win solution to the problem.

The strengths approach offers tremendous potential and independent evidence gathered over the past two decades demonstrates that it can provide significant benefits over traditional, weakness-based approaches to HR and talent management. It appears that we are now reaching a ‘tipping point’ where more and more organisations are looking to implement this approach into various parts of their HR plans and programs. However, confusion and unfounded criticism still abounds which limits the full potential of this approach. Through ongoing discussion, debate and clarity, we hope that organisations will continue to try out this approach as businesses built around the talents and strengths of their people will outperform those that focus on problems and weaknesses every time.

James Brook

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF