Zuversichtlich sein

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

1. Positiv denken

Ein Großteil unseres Vertrauens kommt von dem, worauf wir uns konzentrieren. Unser Gehirn orientiert sich an den Dingen, auf die wir achten, raten Sie mal ... Wenn wir uns auf negative Dinge konzentrieren, reagiert unser Gehirn, indem es uns diese negativen Gedanken zugänglicher macht, und mit der Zeit können wir wirklich effizient negativ denken. Und das kann dazu führen reduziert Selbstvertrauen, weil wir mehr Zeit damit verbringen, uns durch diese negativen Gedanken ängstlich oder sogar gestresst zu fühlen. Wenn wir stattdessen negative Gedanken durch positive Bestätigungen ersetzen, können wir effizienter positiv und optimistisch denken, was sich deutlich positiv auf unser Vertrauen auswirken kann. Hier ein paar Tipps, wie Sie das Gehirn neu verkabeln können, damit es effizienter positiv denkt:

  • Konzentrieren Sie sich auf Positive: Positive Ereignisse, Erinnerungen, Menschen, Situationen, und nehmen Sie sich wirklich Zeit, um diese Gedanken zu genießen und sie mindestens so detailliert zu untersuchen, wie Sie es normalerweise bei negativen Gefühlen oder Gedanken tun
  • Achten Sie auf das Lernen: Wenn etwas Negatives passiert, verallgemeinern Sie es nicht, damit Sie befürchten, dass immer negative Ereignisse mit Ihnen passieren. Suchen Sie stattdessen nach Informationen, die Sie aus dem negativen Ereignis gewinnen können, und überlegen Sie, wie Sie dies tun können Verwenden Sie dieses Wissen in ähnlichen Situationen in der Zukunft
  • Dankbarkeit ist hilfreich: Seien Sie also dankbar für diese positiven Dinge in Ihrem Leben. Was, ganz offen gesagt, alles sein kann (dh Atmung, Freunde, Bäume, Gin, Sonnenuntergänge, Liebe, Sand, Wasser). Verbringen Sie einfach jeden Tag Zeit damit, darüber nachzudenken, wofür Sie dankbar sind, und das wird ein positiveres Ergebnis erzielen mindset.

2. Konzentriere dich nicht auf andere

Das hat zwei Gründe, also fangen wir mit der Konzentration auf Sie an, nicht auf andere. Untersuchungen zeigen, dass sozialer Vergleich nicht immer hilfreich ist.

Denn wenn wir uns nicht sicher fühlen, können andere Menschen klüger, dünner, netter, lustiger, glücklicher usw. aussehen. Und laut Social Media haben sie alle bessere Feiertage, lustigere Wochenenden und sind im Allgemeinen mehr Smileys. "Ja wirklich?" Manchmal kann es also sehr hilfreich sein, einfach abzuschalten oder die Vergleichstendenz zu verringern, wenn wir Vertrauen aufbauen möchten. Das zweite Element besteht darin, sich auf die positiven Aspekte in Ihnen zu konzentrieren. was macht dich aus, was macht dich einzigartig, was macht dich positiv anders. Zu verstehen, was Sie einzigartig macht, kann WIRKLICH dazu beitragen, dass Sie sich positiver und selbstsicherer fühlen, insbesondere in ungewohnten Situationen, in denen Sie nicht so viel Erfahrung haben und sich außerhalb Ihrer Komfortzone befinden.

Ich würde nachdrücklich über Stärken nachdenken (was Sie antreibt, was Sie lieben, was Sie am besten definiert) und wie diese Stärken Wert für Sie und die Welt um Sie herum schaffen können. Wenn Sie Ihre Stärken kennen, kennen Sie die Optionen, die Sie in diese Situation bringen, um sie kontrollierbarer zu machen und um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie durch sie navigieren können.

3. Spielen Sie es aus

Haben Sie schon von "Fake it, bis Sie es schaffen" gehört? Nun, auch wenn Sie es nicht haben, verstehen Sie es, richtig? Handle einfach so, wie du fühlen willst, bis du das Gefühl fühlst. Die Entscheidung, in Ihren Interaktionen positiv zu sein, erzeugt bei anderen einen wechselseitigen Effekt, der Ihnen dann die Nachricht zurücksendet, dass die andere Person die Interaktion genießt oder schätzt, und dies hilft, Ihr Vertrauen aufzubauen. Die Körpersprache (z. B. Machtposen) ist ebenfalls ein Teil davon und hilft wirklich dabei, Vertrauen aufzubauen. Dies kann auch physiologische, hormonelle Veränderungen im Körper hervorrufen, einschließlich eines verringerten Cortisols (das Stress Hormon) und erhöhtes Testosteron (das Dominanzhormon). Und unter Labor- und realen Bedingungen kann dies dazu führen, dass Menschen positivere Urteile über Sie fällen und Entscheidungen treffen, die Sie positiv beeinflussen (z. B. erfolgreicher in Vorstellungsgesprächen).

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an iTunes, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

1. Think positive

A lot of our confidence comes from what we focus on. Our brains mould themselves towards those things that we pay attention to, so guess what…if we focus on negative things, our brain responds by making those negative thoughts more accessible to us and over time, we get really efficient at thinking negatively. And that can lead to reduced self-confidence because we spend more time feeling anxious, even stressed, by those negative thoughts. Instead, if we replace negative thoughts with positive affirmations, we get more efficient at thinking positively and optimistically and that can have a significantly positive effect on our confidence.  So some tips on how to rewire the brain to make it more efficient at thinking positively:

  • Focus on positives: positive events, memories, people, situations, and really take the time to savour these thoughts and explore them in at least as much detail as you might typically focus on negative feelings or thoughts
  • Look for learning: whenever something negative happens, don’t generalise it so that you become concerned that negative events are always going to be happening to you…instead, look for any learning that you can glean from the negative event and consider how you can use that knowledge in similar situations in the future
  • Gratitude is helpful: so be thankful for those positive things in your life. Which, quite frankly, could be anything (i.e. breathing, friends, trees, gin, sunsets, love, sand, water). Just spend time every day thinking about what you’re grateful for and that will build a more positive mindset.

2. Focus on you not others

This is twofold, so let’s start with the focusing on you, not others. Research shows that social comparison isn’t always helpful.

Because when we’re not feeling confident, other people can all appear cleverer, thinner, nicer, funnier, happier, etc. And according to social media, they all have better holidays, more fun weekends and are generally more smiley. Really? So, sometimes just switching off, or turning down that tendency to compare can really help if we’re wanting to build confidence. The second element is to focus on the positives in you; what makes you stand out, what makes you unique, what makes you positively different. Understanding what makes you uniquely different can REALLY help you feel more positive and confident, particularly in unfamiliar situations where you don’t have so much experience, where you’re out of your comfort zone.

I would strongly consider strengths for this (what energises you, what you love, what defines you at your best) and how those strengths can create value for you and for the world around you. If you know your strengths, you know the options you have that you bring to that situation, to make it more controllable and to make it more likely that you can navigate through it.

 

3. Act it out

Have you heard of ‘fake it till you make it’?  Well even if you haven’t, you get it, right? Just act in the way that you want to feel until you feel the feeling. Choosing to be positive in your interactions creates a reciprocal effect in others that then sends back the message to you that the other person is enjoying or appreciating the interaction and that helps build your confidence.  Body language (e.g. power poses) is a part of this too and really helps in terms of building confidence. This can also create physiological, hormonal changes in the body, including lowered cortisol (the stress hormone) and increased testosterone (the dominance hormone). And under lab and real-world conditions, can actually lead to people making more positive judgements about you and to making decisions that affect you positively (e.g. being more successful in job interviews).

 

 

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF