Wie Sie Ihre Werte finden und warum es darauf ankommt

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Warum ist es wichtig, Ihre Werte zu finden?

Kurz gesagt, wenn Sie Ihre Werte kennen, ist es einfacher, authentisch zu sein und kongruent zu leben, indem Sie Entscheidungen treffen und sich in Übereinstimmung mit Ihren Werten verhalten.

Zu wissen und nach deinen Werten zu leben gibt dir Anker. Wenn also „Entdeckung“ einer Ihrer Werte ist, Sie aber nicht genug Zeit damit verbringen, neue Menschen, Orte, Ideen oder Netflix-Serien zu erleben, geraten Sie aus der Balance mit diesem Wert, und das müssen Sie Priorisieren Sie diese Dinge, um dem Wert und sich selbst treu zu bleiben.

Wenn Sie sich nicht erlauben können, konsequent mit Ihren Werten zu leben, wird es Sie zuerst nerven, irritieren und stören, aber am Ende kann es Sie sogar unwohl machen. Da das menschliche Gehirn Inkongruenz hasst, mag es wirklich, dass sich die Dinge ausrichten und in Harmonie sind.

Wenn Sie Ihre Werte kennen, erzählen Sie anderen von ihnen (noch besser, wenn Sie Beispiele oder Geschichten haben, um diese zum Leben zu erwecken). Dies hilft anderen, zu verstehen, warum Sie sich so verhalten wie Sie.

Fast jeder Mensch, mit dem ich je gearbeitet habe, geht davon aus, dass jeder seine Werte kennt und sich entsprechend verhält, weil es für ihn "offensichtlich ist, nicht wahr?" Nun, lassen Sie mich Ihnen sagen, was sich für Sie so natürlich anfühlt wie Atmen.

Für andere ist dies nicht offensichtlich, da Ihre Werte auf Ihren Erfahrungen während Ihres gesamten Lebens beruhen, einschließlich der Erfahrungen, die Sie von Ihren Eltern gehört und gelernt haben, aus dem frühen Leben, der Schule, bedeutenden Ereignissen, die Ihnen widerfahren usw. usw.

Und all das prägt Ihre Werte oft, ohne dass Sie es merken. WIE WÜRDE JEMAND ANDEREN ERDEN ERKENNEN, WAS IHRE WERTE SIND?

Egal, ob Sie Kollegen, Ihrem Chef, Ihrem Team oder Ihrer Familie davon erzählen, es wird sich lohnen, denn die Leute werden Sie viel schneller, verständnisvoller und mitfühlender als je zuvor ERHALTEN.

Apropos Familie: Wenn Sie Ihre Werte kennen, hilft das, Ihre Beziehungen besser zu verstehen, besonders enge Beziehungen. Ich denke, es ist immer sehr wichtig, dass Sie und Ihr Partner die Werte des jeweils anderen so gut wie möglich verstehen und respektieren und sich hoffentlich auch auf viele von ihnen abstimmen Die meisten dieser Werte - es kann eine der größten Reibungsquellen in einer Beziehung sein, wenn dies nicht der Fall ist.

Und schließlich, da Ihre Werte Ihre Lebensverankerungen, Ihre Leitprinzipien sind, bilden diese die Grundlage Ihrer persönlichen Marke, wie andere Sie sehen und schätzen.

OK, ich hoffe, Sie sind davon überzeugt, dass Werte wichtig sind.

Zeit, um Ihre Werte zu finden.

Dies wird nicht schnell gehen oder etwas, das Sie unbedingt auf einmal tun können, aber ich habe einige Tipps, wie Sie dorthin gelangen.

1. Sie müssen sich in einer Umgebung befinden, in der Sie ein wenig Zeit zum Nachdenken und Nachdenken haben. Probieren Sie dies also am Wochenende oder zum Arbeiten aus, wo und wann immer Sie etwas Kopfraum haben.

2. Wenn Sie sich in der richtigen Stimmung befinden, gibt es einige gute Fragen, die Ihnen helfen, Ihre Grundwerte zu finden.

Nummer 1: Zeiten, die für Sie persönlich sehr wichtig waren, Dinge, auf die Sie in Ihrem Leben am meisten stolz waren und auf die Sie sich am allerbesten gefühlt haben… und bei denen Sie positive Emotionen hatten.

Denken Sie an das Lebensprinzip, das Sie damals erfüllt haben und das vielleicht einen Wert hat.

Wenn ich und die Familie zum Beispiel in den Urlaub an einen neuen Ort fahren, LIEBE ICH LIEBE LIEBE am frühen Morgen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wir sind, und um Orte zu finden, an die ich die Familie später am Tag zurückziehen kann ( ob sie es mögen oder nicht). "Müssen wir weitergehen?"

Meine Werte dort sind Entdeckung und Teilen sowie wahrscheinlich ein bisschen Individualität und Liebesleben, zwei weitere.

Nummer 2: Mein Lieblingstipp für die Entdeckung von Werten ist, über Punkte im Leben nachzudenken oder sogar in dieser Woche, in denen Sie wütend oder verärgert waren - als ob Ihre Werte in Frage gestellt, angegriffen oder ignoriert wurden, was waren das?

Wenn ich zum Beispiel herausfinde, dass etwas von mir ferngehalten wird oder dass jemand nicht ganz ehrlich zu jemand anderem ist, obwohl ich es am Ende wahrscheinlich verstehen und einfühlen kann, stellt dies meine Werte von Wahrheit und Offenheit in Frage, sodass ich möglicherweise anfänglich etwas davon bekomme verärgert, verärgert oder frustriert.

Nummer 3: Wofür schätzen dich andere Leute? Was zeichnet Sie aus und was sagt Ihnen das über Ihre Werte?

Beispiel: Leute, die mir sagen, dass ich positiv und motivierend bin (an einem guten Tag, lolz) - nun, das liegt daran, dass ich das Glück und die Verantwortung anderer wertschätze, die beide in diesem Beispiel zum Tragen kommen.

Sie können fragen "Aber wie finde ich die richtigen Worte, die als Werte für mich wirken?"

Wenn Sie Inspiration brauchen, gibt es VIELE Wertelisten online, aber ich finde sie etwas überwältigend. Daher würde ich empfehlen, Wertewörter auszuwählen, die etwas für Sie bedeuten.

Für einige von mir kann ich sie nicht ohne Lächeln sagen, weil sie mir so viel bedeuten. Als würden die Haare in meinem Nacken hochgehen, wenn ich sie sage. Sie werden das nicht alle tun, aber wenn sie Emotionen oder Erinnerungen hervorrufen können, umso besser.

Bedingungslose positive Rücksichtnahme hat diese emotionale Auswirkung für mich.

Bauen Sie die Werte-Aussagen auf, machen Sie sie zu Ihren, reduzieren Sie sie nicht auf ein einziges Wort und verlieren Sie dabei die Bedeutung. Erzählen Sie stattdessen Ihre Geschichte.

Sie können sich auch überlegen, sie zu bestellen, damit Sie die absoluten Must-Haves in Ihrem Leben und die Dinge, auf die Sie möglicherweise verzichten können, für eine Weile kennen. Ich habe das nicht persönlich gemacht, aber viele Leute tun es.

OK, jetzt haben Sie Ihre Werteliste
Sie haben es im Laufe der Zeit entwickelt,
Sie haben an der Formulierung gearbeitet
Sie haben sie überprüft und weiterentwickelt.

Was soll ich jetzt mit ihnen machen? Wie werden Sie sie verwenden?

Vier Gedanken dazu ...

Punkt 1 ist zu verstehen:

Sprechen Sie mit Menschen über Ihre Werte, besprechen Sie sie, dies unterstützt den Internalisierungs- und Verstärkungsprozess, indem Sie Feedback und neugierige Fragen von anderen erhalten.

Dies hilft dann den Menschen enorm, später Ihr Verhalten und Ihre Entscheidungen zu verstehen, da Sie darüber sprechen können, warum Sie das getan haben, was Sie getan haben und warum es für Sie wichtig war, dies zu tun.

Punkt 2, Entscheidungsfindung und Authentizität:

Beziehen Sie sich auf Ihre Werte, um Entscheidungen zu treffen und zu überprüfen, wie gut Sie kongruent leben. Ich habe gesehen, wie die Leute empfohlen haben, zu bewerten, wie oft sie jeden Wert im Moment verwenden, und dann Aktionslisten, wie man sie mehr verwendet.

Das ist ziemlich kompliziert und vielleicht ein bisschen schwer, aber warum nicht, wenn du mehr du Version von dir sein willst.

Punkt 3, arbeite weiter daran:

Neue Ausdrücke, Werte oder Erfahrungen werden auftauchen, die Sie dazu veranlassen, auf Ihre Wertaussagen zurückzublicken und diese zu aktualisieren. Wenn sie nicht mehr so ​​viel für Sie bedeuten, ändern Sie sie, halten Sie sie aktuell und relevant für Sie.

Der letzte Punkt: Nur zu wissen, dass sie da sind, kann beruhigend sein, wenn Sie unter Druck stehen oder sich etwas verloren fühlen. Auch wenn Sie sich nicht auf sie beziehen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in Ordnung sind, weil Sie Ihre Werte und Lebensprinzipien als Richtschnur haben.

Um die Podcast-Version dieses Blogs anzuhören hier klicken

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

How to find your values and why it matters

Why is finding your values important?

 

In short, if you know your values, it’s easier to be authentically you and live congruently, by making decisions and behaving in alignment with your values.

 

Knowing and living by your values gives you anchors. So if ‘discovery’ is one of your values, but you’re not spending enough time experiencing new people, places, ideas, Netflix series, whatever, then you’re going to get out of alignment with that value, so you need to prioritise those things in order to stay true to the value and to yourself.

If you can’t OR aren’t allowing yourself to live consistently with your values, it will nag, irritate and bother you at first, however, in the end, can even make you unwell. As the human brain HATES incongruence, it really likes things to align and be in harmony.

 

If you know your values, tell others about them (even better if you’ve got examples or stories to bring that to life) this helps others understand why you behave as you do.

Almost every person I have ever worked with assumes that everyone knows their values and will behave in accordance with them, because to them ‘it’s obvious isn’t it?’ Well, let me tell you, what feels as natural as breathing to you.

It is not obvious to others because your values are based on your experience of the whole of your life, including what you heard and learned from your parents, from early life, school, significant events that happen to you etc etc.

And all of that shapes your values often without you realising so HOW ON EARTH WOULD ANYONE ELSE KNOW WHAT YOUR VALUES ARE?

So whether you’re telling colleagues, your boss, your team or your family, it’s going to be worthwhile because people will GET you much more quickly, with more understanding and compassion than they did before.

Speaking of family in particular, knowing your values helps in understanding your relationships better, particularly close relationships – I always think it’s most important for you and your partner to understand and respect each other’s values as far as possible, and also hopefully align on many or most of those values – it can be one of the greatest sources of friction in a relationship when that doesn’t happen.

And finally, as your values are your life anchors, your guiding principles, then these form the basis of your personal brand, how others see you and value you.

OK, so I hope you’re convinced that values are important.

Time to find your values.

This isn’t going to be quick or something you can do necessarily in one go, but I have some tips on how to get there.

1. You do need to be in an environment with a bit of time to reflect and think about stuff, so maybe try this at the weekend or to and from work, wherever and whenever you have some headspace.

2. Once you’re in that right frame of mind, there are some great questions that will help you find your core values.

Number 1: Times that were really important to you personally, things that you have been most proud of in your life and where you have felt at your absolute best…so where you were experiencing positive emotions.

Think about the life principle you were fulfilling then, that may find a value.

Example, when me and the family go on holiday to a new place, I LOVE LOVE LOVE going on an early morning run to get a feel for where we are and to find places that I can drag the family back to later in the day (whether they like it or not). “Do we have to keep walking?” “It’s way further than you said”.

So my values there are Discovery and Sharing, as well as probably a bit of Individuality and Love Life, which are two more.

Number 2: My favourite tip for values discovery is to think about points in life or even this week where you got angry or upset– as yourself were your values being challenged, attacked or ignored, what were they?

Example, if I find out that something is being kept from me or someone not being totally honest with someone else, while I can probably understand and empathise with that in the end, this does challenge my values of Truth and Openness so I might initially get upset, annoyed or frustrated by it.

Number 3: What do other people value you for? What marks you out and what might that tell you about your values?

Example, people telling me that I am positive and motivating (on a good day lolz) – well that’s because I have a value of Others’ happiness and also Responsibility, both of which play out in that example.

You may ask “But how do I find the right words that work as values for me?”

If you need inspiration there are LOADS of lists of values online but I find them a bit overwhelming, so my recommendation would be to pick values words that MEAN something to you.

For some of mine, I can’t say them without smiling because they mean that much to me. Like the hairs go up on the back of my neck when I say them. They won’t all do that, but if they can invoke emotion or memory, so much the better.

Unconditional positive regard has that emotional impact for me.

Plus build out the values statements, make them yours, don’t reduce them to a single word and in doing so, lose the meaning…instead, tell your story.

You could also think about ordering them so that you’re clear on the absolute must-haves in your life and those things that you can maybe live without if you need to for a while. I haven’t done that personally but many people do.

OK, so now you have your list of values
You’ve developed it over time,
You’ve done work on the wording
You’ve reviewed them and worked on them more.

What now to do with them? How will you use them?

Four thoughts on this…

Point 1, be understood:

Talk to people about your values, discuss them, this helps the process of internalisation and reinforcement by getting affirming feedback and curious questions from others.

This then helps enormously with people understanding your behaviour and choices later on, because you can talk about why you’ve done what you’ve done and why it was important to you to do that.

Point 2, decision-making and authenticity:

Refer to your values to make decisions and review how well you’re living congruently. I’ve seen people recommend scoring how much they get to use each value at the moment and then action lists on how to use them more.

That’s quite involved and maybe a bit heavy but why not, if you want to be a more you version of you.

Point 3, keep working on them:

New phrases or values or experiences will pop up that will lead you to look back at your values statements and update them – if they stop meaning as much to you, change them, keep them current and relevant for you.

Final point, just knowing that they’re there can be reassuring when you’re under pressure or feeling a bit lost. Even without referring to them, it feels more possible that you’ll be ok because you have your values, your life principles to guide you.

To listen to the podcast version of this blog click here

 

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes