Wie man positiv bleibt

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Was bedeutet es, eine zu haben? Optimismus Stärke? Nun, Strengthscope® würde es als eine Art der Betrachtung der Welt definieren, die Sie anregt und Sie sich produktiv und nützlich fühlen lässt. So können Sie das Glas als halb voll ansehen, nach dem Lernen in einer Katastrophe suchen und glauben, dass die Dinge funktionieren werden zum Besten und dass die Zukunft noch besser sein wird als die Vergangenheit. Also, ob Sie eine Optimismusstärke haben (etwas, das Sie herausfinden können unter www.strengthscope.com), oder wenn Sie die Welt definitiv als halb leeren Ort sehen, oder wenn Sie irgendwo in der Mitte sind, ist dieser Artikel für jedermann… es geht darum, positiv zu bleiben.

Gründe, positiv zu bleiben

Es gibt gute Gründe, um positiv zu bleiben - es wurde wissenschaftlich belegt, dass ein positiver Zustand eine ganze Reihe von Ergebnissen liefert, die Ihnen passieren könnten, darunter unter anderem das Erhalten und Beibehalten von Arbeitsplätzen, produktiver sein und sein widerstandsfähiger und weniger wahrscheinlich ausbrennen. Der Grund dafür ist, dass wenn wir positive Emotionen erleben, wie Optimismus oder Hoffnung oder Vertrauen, dies verschiedene Zentren des Gehirns öffnet, die weniger zugänglich oder sogar völlig unzugänglich sind, wenn wir negative Emotionen erleben. Negative Emotionen neigen dazu, unser Denken einzuschränken und unser Gehirn dazu zu bringen, mit der wahrgenommenen Bedrohung umzugehen. Positive Emotionen machen jedoch das Gegenteil und damit wird unser Gehirn lernbereit, erfahrbar und in der Lage, viel leichter zu wachsen und sich zu entwickeln.

Kurz gesagt, es ist viel einfacher, die Welt in Farbe zu erleben und sie wirklich zu schätzen, wenn sich unser Gehirn in einem positiven emotionalen Zustand befindet. Davon abgesehen haben negative Emotionen natürlich ihren Platz und wenn wir die Welt in Farbe und in vollem Tonumfang erleben wollen, müssen wir uns damit vertraut machen, dass wir uns unwohl fühlen, mit negativen Emotionen als diesen Aspekten Das Leben erfüllt auch eine Reihe lebenswichtiger Funktionen.

Im Moment rufen wir jedoch positive Emotionen hervor, und die Wissenschaft liefert uns einige gute Beweise dafür, wie wir positiv bleiben können - wir werden zum Teil davon profitieren Shaun Achors TED Talk Informieren Sie sich über das glückliche Geheimnis, um besser zu arbeiten und zum Teil auch von anderen Orten aus.

Möglichkeiten, positiv zu bleiben

1. Finden Sie Dinge, für die Sie dankbar sind

Finden Sie Dinge, für die Sie dankbar sind - Nachforschungen haben ergeben, dass die Erfassung von 3 neuen Dingen pro Tag, für die wir dankbar sind, dem Gehirn hilft, die Umgebung nach positiven Dingen abzusuchen. Unser Gehirn ist natürlich so verdrahtet, dass es die Umgebung nach Negativen absucht. Bedrohungen und Probleme, die wir überleben, wenn sie behoben werden. Aber ist Überleben dasselbe wie Gedeihen? Positive und negative Emotionen wirken im Gehirn unterschiedlich. Wenn wir also Dinge aufschreiben, für die wir dankbar sind, können wir das Positive in der Welt besser sehen und erleben, was bedeutet, dass wir mehr und mehr in Farbe leben.

2. Nehmen Sie eine positive Sache auf, die jeden Tag passiert, und erinnern Sie sich daran

Positiv sein - positive Ereignisse aufzeichnen

Nehmen Sie eine positive Sache auf, die jeden Tag passiert, und notieren Sie 2 Minuten lang alle Details, an die Sie sich erinnern können. Selbst wenn Sie die Erfahrung 2 Minuten lang mit geschlossenen Augen noch einmal in Ihrem Kopf durchgehen, sollte dies den gleichen Effekt haben.

Mithilfe der Visualisierung können Sie dieses positive bedeutungsvolle Ereignis nacherleben, da das Gehirn den Unterschied zwischen einem realen Ereignis und einem visualisierten Ereignis nur schwer erkennen kann, wenn es ausreichend detailliert nacherlebt wird, sodass Sie auf diese Weise auf dieselben Emotionen zugreifen können. Aufgrund unserer eingebauten Vorurteile in Bezug auf Negativität verbringen wir in der Regel mehr Zeit damit, über negative Ereignisse nachzudenken als über positive. Diese Aktivität trainiert unser Gehirn, um das Gleichgewicht wiederherzustellen und den Zugang zu positiven Emotionen zu erleichtern, indem wir den Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek positiver Ereignisse erleichtern Erfahrungen, die wir gespeichert haben.

3. Meditieren

Meditieren für nur 2 Minuten pro Tag (obwohl es definitiv umso besser ist) ist äußerst hilfreich, um den Fokus zu gewinnen. Dies ermöglicht es uns, unseren emotionalen Zustand besser zu regulieren, was uns wiederum ermöglicht, auf positivere emotionale Zustände zuzugreifen, indem wir im Moment bewusstere Entscheidungen darüber treffen, wie wir auf die Dinge reagieren, die uns an einem durchschnittlichen Tag passieren. Wir wissen auch, dass wir uns auf unseren Atem konzentrieren, eine Praxis, die im Mittelpunkt der meisten steht Meditation Praktiken werden wir besser darin, "präsent" zu sein; mehr im Jetzt, als dass unsere Gedanken ständig zu nicht hilfreichen Orten rasen. Diese größere Konzentration und Bodenhaftung im Moment hilft uns auch, positive Erfahrungen zu schätzen und Dinge zu identifizieren, für die wir dankbar sind, und Meditation verbessert den Schlaf und verringert sich Stress - Das ist es wert.

4. Sei freundlich

Die letzte Idee ist nur, freundlich zu den Menschen zu sein; Mitgefühl zeigen, Interesse zeigen. Dies ruft für uns mindestens zwei positive Systeme hervor: Erstens haben die Menschen ein eingebautes Bedürfnis nach Verbundenheit, und indem wir anderen Freundlichkeit entgegenbringen, fühlen wir uns mit größerer Wahrscheinlichkeit enger mit der Person oder den Personen verbunden, denen wir Freundlichkeit entgegengebracht haben, von denen wir uns als Teil fühlen Gesellschaftlich gesehen etwas Größeres als wir. Wie man positiv ist - sei nettWenn wir Menschen in unserem sozialen Netzwerk Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenbringen, kann dies zu noch positiveren emotionalen Ergebnissen für uns führen, da wir uns sozial stärker unterstützt fühlen und dies einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die positive psychische Gesundheit hat.

Zweitens mögen wir uns oft mehr, wenn wir gütig sind, wahrscheinlich, weil gütige Menschen in den meisten Gesellschaften im Allgemeinen mehr geschätzt werden. Wir bekommen einen Selbstwertschub, wenn wir uns auf diese Art von Aktivität einlassen.

Bei all diesen Ideen ist der Schlüssel, es immer wieder zu tun. Kurz gesagt, schaffen Sie Gewohnheiten mit einer der genannten Aktivitäten und es ist einfacher, die meiste Zeit positiv zu bleiben. Und wie wir gehört haben, hat das Lernen, positiv zu bleiben, einige wichtige Leistungs- und Wohlfühlvorteile. Denken Sie also an eine Sache, aus der Sie eine Gewohnheit machen, eine auswählen und sich die beste Chance geben, positiv zu bleiben.

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an iTunes, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

What does it mean to have an Optimism strength? Well, Strengthscope® would define it as a way of looking at the world which energises you and keeps you feeling productive and useful, enabling you to see the glass as being half full, looking for the learning in disaster, believing that things will work out for the best and that the future will be even better than the past. So whether you have an Optimism strength (something that you can find out at www.strengthscope.com), or if you definitely see the world as a cup half empty kind of place, or if you’re somewhere in the middle, this article is for everyone…it’s all about how to stay positive.

Reasons to stay positive

There are good reasons to stay positive – being in a positive state has been scientifically shown to deliver a whole range of outcomes that you would want to happen to you, including, amongst many other things, getting and keeping jobs, being more productive, being more resilient and being less likely to burn out.  The reason for this is that when we experience positive emotions, like optimism or hope or trust, this opens up various centres of the brain that are less accessible or even entirely inaccessible when we are experiencing negative emotions. Negative emotions tend to lead to a narrowing of our thinking and to a diversion of our brain centres towards dealing with the perceived threat. But positive emotions do the opposite and with that, our brain becomes open to learning, open to experience and is able to grow and develop much more easily.

In short, it’s much easier to experience the world in full colour and, to truly appreciate it, when our brains are in a positive emotional state. That being said, negative emotions, of course, have their place and if we’re going to experience the world in full colour and in full tonal range then we need to get familiar and comfortable with being uncomfortable, with negative emotions as these aspects of life also serve a range of vital functions.

For now though, we’re invoking positive emotions, and science gives us some good evidence on how to stay positive – we’ll be drawing in part from Shaun Achor’s TED Talk on the happy secret to better work and in part from other places so do check it out if you haven’t already.

 

Ways to Stay Positive

 

1. Find things to be grateful for

Find things to be grateful for – research shows that capturing 3 new things each day that we’re grateful for, for 3 weeks, helps the brain retain a pattern of scanning the environment for positive things. Our brains are naturally wired to scan the environment for the negative; threats and problems that, if fixed, we’ll survive. But is survival the same as thriving? Positive and negative emotions work differently in the brain so writing down things to be grateful for allows us to get better at seeing and experiencing positive in the world when it comes along, which means more full colour living more of the time.

 

2. Record and recall one positive thing that happens every day

How to be positive - record positive events

Record one positive thing that happens every day, noting for 2 minutes all the details you can remember of that experience. Even just going over the experience again in your head for 2 minutes with your eyes closed, should have the same effect.

Visualisation enables you to relive this positive meaningful event as the brain finds it hard to tell the difference between a real event and a visualised event if it’s re-experienced in sufficient detail, so you can access to the same emotions that way. Again, with our inbuilt negativity bias, we tend to spend longer ruminating on negative events than savouring positive ones, so this activity is training our brains to redress the balance and to more easily access positive emotions by having easier access to a rich library of positive experiences that we have stored up.

 

3. Meditate

Meditating for as little as 2 minutes per day (though it’s definitely the more the better) is massively helpful for gaining focus. This enables us to better regulate our emotional state, which in turn enables us to access more positive emotional states by making more conscious choices in the moment about how we respond to the things that happen to us during an average day.  We also know that by focusing on our breath, a practice that sits at the centre of most meditation practices, we become better at being ‘present’; more in the now rather than having our minds race off to unhelpful places all the time. This greater focus and groundedness in the moment also helps us to appreciate positive experiences and identify things to be grateful for, plus meditation improves sleep and decreases stress – it’s worth it.

 

4. Be kind

The final idea is just to be kind to people; show compassion, show interest. This invokes at least two positive systems for us: first, humans have an inbuilt need for relatedness and by showing kindness to others, we are more likely to feel a closer relationship with the person or people we have shown kindness to, we feel part of something bigger than us, socially-speaking. How to be positive - be kindIf we show appreciation and gratitude towards people in our social network, this can create even more positive outcomes for us emotionally because it helps us feel more socially supported and that has a major impact on well-being and positive mental health.

Secondly, by being kind, we often like ourselves more, probably because kind people are generally more highly regarded in most societies…being kind is a good thing to be; we get a self-esteem boost from engaging in this kind of activity.

 

 

 

 

 

 

For all of these ideas, the key is to do it again and again. In short, create habits with any of the activities mentioned and it’s easier to stay positive more of the time. And as we’ve heard, learning how to stay positive has some major performance and well-being benefits.  So think of one thing are you going to make a habit of, pick one and give yourself the best chance of staying positive.

 

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes