Beschleunigung der Karriere von Absolventen und Auszubildenden

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Reise zum CMO-Intro-Image

In unserer Arbeit mit Studenten, Absolventen und Auszubildenden haben wir die zentrale Rolle gesehen, die der Stärkenansatz bei der Beschleunigung der Karriere von Menschen einnehmen kann, indem er Vertrauen, Sicherheit in der Laufbahnausrichtung und Flexibilität beim Karrieremanagement aufbaut. In diesem Artikel erfahren Sie etwas mehr über diese wichtigen Punkte und darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Sie sich auf eine starke und positive Karriere vorbereiten.

  1. Eine Karriererichtung wählen - Für diejenigen, die früh in ihrer Karriere sind, liegt der Fokus oft darauf, den „richtigen“ Karriereweg zu finden: Befolgen (oder vermeiden) Sie die Ratschläge von Eltern, Schule, Hochschule oder Universität und konzentrieren Sie sich darauf, „es richtig zu machen“, manchmal zu früh . Wir raten Ihnen, sich in den ersten Jahren Ihrer Karriere mit einer Vielzahl von Funktionen, Aufgaben und Aktivitäten zu befassen, um wirklich zu verstehen, was Ihnen Spaß macht, was von selbst kommt und wo Ihre Fähigkeiten, Talente und Stärken ihre natürlichste Heimat finden. Wir haben auch festgestellt, dass es für frühe Karrieren wichtig ist, die Art der Organisation, Kultur und Arbeitsstruktur zu bestimmen, die für sie am besten geeignet ist, in der Regel durch eine Kombination aus Erkundung und sorgfältiger Überlegung. Arbeiten Sie am liebsten in flexiblen, autonomen Arbeitsteams oder in einem strukturierten Umfeld? Wie sieht es mit der Größe der Organisation aus - zum Beispiel mit großen Unternehmen oder kleinen Startups? Und die Werte und Ziele der Organisation - welche passen am besten zu Ihren eigenen Werten und was ist für Sie wichtig? Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, Ihre Karriere in die richtige Richtung zu lenken und gleichzeitig offen für neue Chancen und Möglichkeiten zu bleiben.
  2. Steigern Sie die Beschäftigungsfähigkeit durch Ihre Stärken - Eine zweite Beobachtung ist, dass für viele Berufsanfänger die Überwindung von Defiziten und Schwächen im Vordergrund stehen wird, um die Stärken besser zu verstehen und zu optimieren. Dies ist wahrscheinlich auf Schulerfahrungen und frühere Erfahrungen zurückzuführen, die sich traditionell eher darauf konzentrieren, uns zu Alleskönnern zu machen, als unsere Spitzen und Unterschiede zu verstärken. Aber gerade an diesen großen Unterschieden sind die Arbeitgeber am meisten interessiert, denn hier kann Ihr größter Beitrag geleistet werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich ein genaues Bild von Ihren Stärken zu machen - was Sie genießen, auf natürliche Weise gut machen und das größte Potenzial haben - und dann das Vertrauen zu entwickeln, diese Stärken und Unterschiede in einer „arbeitgeberfreundlichen“ Sprache darzustellen, bevor Sie sich für eine Zielberufsrolle bewerben. Dies maximiert Ihre Beschäftigungsfähigkeit, indem Sie einem Arbeitgeber helfen, herauszufinden, wo Sie den besten Wertbeitrag leisten können, und ihnen dabei helfen, das „wahre Sie“ besser zu verstehen.
  3. Flexibilität aufbauen - Schließlich (und dies gilt für jeden, unabhängig von seiner beruflichen Laufbahn) ist es auf dem heutigen Arbeitsmarkt zu einer unverzichtbaren Fähigkeit geworden, mit Veränderungen (in Bezug auf Rolle, Struktur der Arbeit, Organisation oder Karriere) gut umzugehen. Ein wirklich effektiver Weg, um Karriereflexibilität aufzubauen, besteht darin, zu verstehen, wie Sie Ihre Stärken einsetzen, um Veränderungen zu steuern, und sich darüber klar zu werden, welche Risikobereiche Ihrer Leistung durch den zusätzlichen Druck und den Stress des Übergangs im Wege stehen könnten. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie Ihre Stärken in Zusammenarbeit und Empathie nutzen können, um neue Kollegen kennenzulernen und schnell eine Beziehung zu ihnen aufzubauen, können Sie sicherer von Team zu Team, von Rolle zu Rolle oder sogar Organisation zu Organisation. Und wenn Sie wissen, dass Ihre Courage-Stärke unter Stress manchmal zu früh zu einer Herausforderung wird oder dass Ihr Mangel an Effizienz bei anderen zu Frustration führt, wenn Sie den Plan nicht zu befolgen scheinen, und sich dieser Risiken bewusster sind kann Ihnen helfen, sie so zu verwalten, dass sie Sie bei Ihrem nächsten Schritt nicht stören.

Zusammenfassend gesagt, wenn Sie Ihrer Karriere die besten Chancen auf frühzeitigen Erfolg geben möchten, ist unser Ratschlag, offen zu bleiben und verschiedene Arbeitsmöglichkeiten zu erkunden, sich über die Stärken und einzigartigen Qualitäten zu informieren, die Ihnen einen Vorsprung bei den Arbeitgebern verschaffen, und diese zu nutzen Wissen, mit dem Sie bei jedem nächsten Rollenwechsel reibungslos und sicher wechseln können.

Es gibt viele Möglichkeiten, diese Bereiche klarer zu gestalten - wir verwenden Strengthscope® als Ausgangspunkt. Als stellvertretender Direktor bei Cass Business School setzt es, „Kraftbereich® gibt unseren Schülern Klarheit darüber, was sie antreibt; Das Tool bietet umfassende Einblicke in die Aspekte, die sie bei der Suche nach der für sie geeigneten Karriere oder Rolle berücksichtigen sollten. Unseren Studenten wird die Sprache zur Verfügung gestellt, um klar zu formulieren, was sie einem Arbeitgeber bieten und welchen Wert sie einer Organisation bringen werden. “

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit mit Studenten, Absolventen und Auszubildenden erfahren möchten, Sprechen Sie uns heute an.

Dr. Paul Brewerton

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Accelerating careers of graduates and apprentices

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Journey-to-CMO-intro-image

In our work with students, graduates and apprentices, we have seen the central role the strengths approach can take in accelerating people’s careers by building confidence, certainty in career direction and flexibility in managing careers.  This article provides a little more detail on each of these important points and how you can make sure you are building for a strong, positive career ahead.

  1. Choosing a career direction – for those early in their career, there is often a focus on finding the ‘right’ career path: following (or maybe avoiding) advice from parents, school, college or University and getting focused on ‘getting it right’, sometimes too early.  Our advice is to spend your early career years exploring a variety of work roles, tasks and activities in order to truly understand what you enjoy, what comes naturally and where your skills, talents and strengths may find their most natural home.  We have also found it to be important for early careers to get clear on the type of organisation, culture and work structure that works best for them, typically through a combination of exploration and careful consideration.  Do you enjoy working best in flexible, autonomous work teams, or a more structured environment? What about size of organisation – large corporate or small startup for example? And the values and purpose of the organisation – which align best with your own values and what’s important to you? This knowledge will help you navigate your career in the right general direction while staying open to new opportunities and possibilities.
  2. Increasing employability through your strengths – a second observation is that for many early in career, there will be a focus on overcoming deficits and weaknesses at the expense of better understanding and optimising strengths. This likely comes from school and early life experiences which traditionally tend to focus on making us ‘all rounders’ rather than enhancing our ‘spikes’ and differences. But it is these spikey differences which employers are most interested in, as it’s here where your greatest contribution can be made. So we recommend that you gain a good understanding of your strengths – what you enjoy, do well naturally and have the greatest potential – then develop confidence in presenting these strengths and differences in ‘employer-friendly’ language before applying for target job roles. This will maximize your employability by helping an employer to see where you can best contribute value, as well as helping them get a better understanding of the ‘real you’.
  3. Building career flexibility – finally (and this is true for anyone, regardless of career stage) getting good at dealing with change (in role, structure of work, organisation or career) has become a vital skill in today’s job market.  A really effective way of building career ‘flexibility’ is to understand how to use your strengths to navigate change, as well as getting clear on any risk areas that may get in the way of your performance with the extra pressure and stress of transition. So if you know, for example, that you can use your Collaboration and Empathy strengths to get a good read on new colleagues and build rapport with them quickly, this will give you more confidence to move from team to team, role to role or even organisation to organisation. And if you know that your Courage strength can sometimes tip into being too challenging too early when under stress, or that your lack of Efficiency can lead to frustration in others when you don’t seem to follow the plan, being more aware of these risks can help you manage them so that they don’t trip you up when making your next move.

So in summary, if you want to give your career the best chance of early success, our advice is to stay open-minded in exploring different work opportunities, get clear on the strengths and unique qualities that give you an edge with employers and use that knowledge to help you transition smoothly and confidently whenever the next role change comes about.

There are lots of ways of getting clearer on these areas – we use Strengthscope® as our start point. As the Deputy Director at Cass Business School puts it, “Strengthscope® gives our students clarity on what energises them; the tool provides rich insights into what they should consider about themselves when researching what career or role might be right for them.  It provides our students with the language to clearly articulate what they have to offer to an employer and what value they will bring an organisation.”

If you want to know more about our work with students, graduates and apprentices, speak to us today.

Dr Paul Brewerton

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF