Geht es bei Ihrer Talentstrategie darum, Lösungen zu finden oder Schwächen zu beheben?

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Ich finde es langweilig, Fehler zu beheben. Es ist endlich und begrenzt. Sein Zweck ist klar: Es geht darum, etwas wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. es wieder zum Laufen zu bringen und es vor Zerstörung zu bewahren.

Seit Jahren Organisationsentwicklung und Leistungsmanagement Ich habe mich fast ausschließlich auf den defizitbasierten Ansatz, die Lückenanalyse, konzentriert, um Schwachstellen zu beheben und Probleme zu lösen. Problemlöser werden belohnt, Fehler zu finden ist eine Top-Qualität - und hat sich zu einem Unternehmenssport entwickelt, bei dem der Preis an diejenigen geht, die die meisten Fehler erkennen und dabei die meisten Finger zeigen.

Natürlich ist das Lösen von Problemen und das Beheben von Fehlern im Geschäftsleben von entscheidender Bedeutung, aber es ist nicht alles. Die Lösung von Problemen unterscheidet sich stark von der Suche nach Lösungen. Um auf dem globalen, sich ständig verändernden und zunehmend wettbewerbsorientierten Markt von heute bestehen und herausragende Leistungen erbringen zu können, müssen Unternehmen kontinuierlich innovieren. Um Lösungen zu finden, muss man gelegentlich Probleme schaffen; Um innovativ zu sein, muss man manchmal stören. Um etwas zu erschaffen, muss man manchmal Schranken und Konventionen überwinden, Denkweisen ändern, um Platz für etwas Neues zu schaffen.

Eine auf Stärken basierende Organisationsentwicklung ist innovativ. Das Management der Leistung durch die Fokussierung auf die Stärken des Einzelnen und des Teams (und nicht auf die Schwächen) ermöglicht es Unternehmen, die einzigartigen, unbegrenzten Ressourcen und das Potenzial jedes Mitarbeiters zu nutzen. Die Befähigung von Menschen, ihre einzigartigen Stärken zu entdecken und zu entwickeln, kann die Leistung freischalten und stimulieren Engagement der Mitarbeiter. Die Stärke einer Person hat kein Ende und niemand weiß wirklich, wie sich das Potenzial entwickeln wird.

Natürlich können einige Dinge nicht repariert werden, was noch bedrückender ist. Stärken können jedoch immer gedehnt werden und jede (und jede) Stärke hat das Potenzial, noch stärker zu werden.

Stärken entwickeln finde ich spannend. Es ist unendlich und unbegrenzt. Da steckt Potenzial drin. Ihr Zweck ist klar: Es geht darum, den Menschen zu helfen, zu gedeihen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, sie zu stärken und besser zu arbeiten, sie vor dem „Montags-Blues“ zu bewahren und ihnen zu helfen, das zu genießen, was sie tun!

Lesen Sie mehr unter Stärkenbasierte Bewertung zu.

Ana Loback, Beraterin, Stärken Partnerschaft

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

Is your talent strategy about finding solutions or fixing weaknesses?

I think fixing mistakes is boring. It’s finite and limited. Its purpose is clear: it’s about restoring something to its original state; making it work again, saving it from destruction.

 

For years and years, organizational development and performance management have focused almost exclusively on the deficit-based approach, the gap analysis, on fixing weaknesses and solving problems. Problem-solvers are rewarded, finding mistakes is a top ‘quality’ – and has become a corporate ‘sport’, where the prize goes to those who spot the most errors and in that process, point the most fingers.

 

Of course, solving problems and fixing mistakes is critical in business, but it’s not everything. Solving problems is very different to finding solutions and in order to survive and excel in today’s global, ever-changing and increasingly competitive marketplace, organizations need to continuously innovate. In order to find solutions, one has to occasionally create problems; to innovate you sometimes have to disrupt; to create, you sometimes have to destroy, break barriers and conventions, shift mindsets, in order to make room for something new.

 

Strengths-based organizational development is innovative. Managing performance through a focus on individual and team’s strengths (rather than weaknesses) enables organizations to tap into the unique, unlimited resources and potential that every employee has. Empowering people to discover and develop their unique strengths can unlock performance and stimulate employee engagement. There’s no end to a person’s strength and no one really knows how potential will turn out.

 

Of course some things cannot be fixed, which is even more depressing. Strengths however, can always be stretched and any (and every) strength has the potential to be even stronger.

 

I think developing strengths is exciting. It’s infinite and unlimited. There’s potential in it. Its purpose is clear: it’s about helping people to flourish, to maximize their full potential, to make them stronger and work better, saving them from the ‘Monday blues’ and helping them to actually enjoy what they do!

Read more at strengths based assessment here.

Ana Loback, Consultant, Strengths Partnership

Unknown

Linkedintwitter

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes