Fallstricke des Perfektionismus

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Wir treffen im Laufe unserer Arbeit viele Perfektionisten. Viele von ihnen sind in Führungs- und Führungspositionen tätig, was natürlich nicht verwunderlich ist, da Perfektionismus häufig mit einem starken Leistungsbedürfnis bei der Arbeit und im Privatleben einhergeht.

Perfektionismus kann als Tendenz definiert werden, mit etwas unzufrieden zu sein, das nicht als perfekt empfunden wird oder den extrem hohen Ansprüchen der Person nicht genügt. Natürlich ist Perfektionismus ein subjektiver Zustand, da sich die Vorstellung einer Person von Perfektion erheblich von der einer anderen unterscheiden kann. Die Kosten, um ein Perfektionist zu sein, sind typischerweise sehr hoch, nicht nur für den Leiter persönlich, sondern auch für sein Team und / oder seine Organisation.

Einige der typischen Risiken, die wir in unserer Arbeit mit Führungskräften sehen, sind:

Mitarbeiter:

  1. Überproportional viel Zeit und Energie in die Arbeit investiert auf Kosten persönlicher Aktivitäten und Ziele, einschließlich familiärer und persönlicher Wachstumsverpflichtungen. Für extreme Perfektionisten besteht in der Regel wenig Gleichgewicht zwischen Arbeit und persönlichen Aktivitäten, was zu gescheiterten Ehen / Partnerschaften, geringen Investitionen in persönliche Beziehungen und sogar gesundheitlichen Problemen führen kann.
  2. Ein selbstbestimmtes Eintauchen in ein geringes Selbstvertrauen, das sich aus der Wahrnehmung der Person ergibt, dass „nichts jemals gut genug ist“. Sie filtern daher positive Feedback- und Leistungsdaten heraus und konzentrieren sich nur auf die Probleme und Lücken, die nicht nur mit ihrer eigenen Leistung zusammenhängen, sondern auch mit der Leistung derjenigen, mit denen sie in Verbindung stehen, einschließlich ihrer Angehörigen.
  3. Die Tendenz, sich zu lange um alles zu kümmern und Dinge nicht zu priorisieren, anstatt Aufgaben auf einem akzeptablen Standard zu erledigen und dann zum nächsten überzugehen. Weil Perfektionisten immer auf der Suche nach optimalen Lösungen sind, anstatt eine Entscheidungsstrategie zu entwickeln, die Psychologen als „befriedigend“ bezeichnen oder Dinge bis zu einer akzeptablen Schwelle tun, verbringen sie viel Zeit und Energie damit, sich Gedanken über ihre Entscheidungen und Handlungen zu machen.

Team und Organisation:

  1. Unrealistische Erwartungen und Standards ihrer Mitarbeiter (einschließlich direkter Berichte, Kollegen und Vorgesetzten) und anderer wichtiger Interessengruppen. Der Perfektionistenführer versucht, die Ergebnisse zu maximieren, indem er einen Schrittmacherstil verwendet, um andere zu managen. Obwohl dieser Stil gelegentlich angemessen ist, um die Leistungsstandards zu erhöhen, ist er häufig durch Ungeduld, mangelndes Einfühlungsvermögen, negative Dehnung (dh Dehnung einer Person weit über ihre Komfortzone hinaus mit unzureichender oder keiner Unterstützung) und harte Urteile über die Leistung und Leistung anderer gekennzeichnet Fähigkeiten.
  2. Ein auf Defiziten basierendes Arbeitsklima, in dem Stärken und Erfolg wenig im Vordergrund stehen. Der Perfektionist nährt sich von Lücken, Einschränkungen und Problemen und versetzt das Team / die Organisation in einen zerstörerischen Pfad, der Verhalten und Einstellungen, einschließlich Angst, Pessimismus und Misstrauen, einschränkt. Wir bezeichnen dies alsWeg der Begrenzung"Und es führt letztendlich zu einer Vielzahl von dysfunktionalen Ergebnissen, darunter das, was Psychologen als" erlernte Hilflosigkeit "oder das Gefühl der völligen mangelnden Kontrolle über die Situation bezeichnen. Die Menschen kämpfen mit gesenktem Kopf ums Überleben, weil sie befürchten, für Fehler und Unzulänglichkeiten bestraft oder gefeuert zu werden.
  3. Perfektionisten neigen dazu, ein Phänomen zu verstärken, das als „Golem-Effekt“ oder als negative, sich selbst erfüllende Prophezeiung bekannt ist. das Gegenteil des leistungssteigernden „My Fair Lady“ oder „Pygmalion-Effekts“. Weil Perfektionisten so viel Druck auf sich ausüben und selten mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sind, projizieren sie dies auf andere und erwarten, dass die Leistung anderer minderwertig und minderwertig sein wird. Jeder Mangel bestätigt die Ansicht des Perfektionisten, dass die Person minderwertig oder unfähig ist, was wiederum die Erwartungen an eine schlechte Leistung verstärkt. Diese Abwärtsspirale erschöpft die Energie der Menschen, die mit dem Perfektionisten interagieren und aufhören, ihre besten Leistungen zu erbringen, da sie wissen, dass sie vom Perfektionisten wahrscheinlich nie positive Anerkennung oder Wertschätzung erhalten werden.

Perfektionismus hilft Führungskräften selten, sich positiv auf ihre Anhänger einzulassen, oder schafft dauerhaften Wert für ihre Organisation oder ihre persönlichen Beziehungen. Zugegeben, es kann in bestimmten technischen Rollen hilfreich sein und sicherstellen, dass ein Führungskraft ein hohes Maß an funktionalem Fachwissen besitzt. Ich kann mir jedoch nur sehr wenige Beispiele vorstellen, in denen es einem Führungskraft geholfen hat, unter den Anhängern eine herausragende Stellung zu erlangen. Die Ausnahme, die mir einfällt, ist der verstorbene Steve Jobs, Apple-Mitbegründer und CEO, obwohl die meisten von uns zustimmen würden, dass er kein Vorbild für großartige Führungsqualitäten ist, der seine Mitarbeiter bei der Suche nach Perfektion oft untergräbt, beschimpft und negativ streckt .

James Brook

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chat with us, powered by LiveChat
search button

searching for perfection

We meet many perfectionists in the course of our work. A lot of these are in managerial and leadership positions, which is of course no surprise as perfectionism often goes hand in hand with a strong need for achievement both at work and in one’s personal life.

Perfectionism can be defined as a tendency for being dissatisfied with anything that is not perceived as perfect or does not meet the person’s extremely high standards. Of course, perfectionism is a subjective state as one person’s idea of perfection might differ significantly from another’s. The costs of being a perfectionist are typically very high, not just to the leader personally, but also for their team and/or organisation.

Some of the typical risks we see in our work with leaders include:

Personal:

  1. Disproportionally high levels of time and energy invested in work activities at the expense of personal activities and goals, including family and personal growth commitments. There is typically little balance between work and personal activities for extreme perfectionists, which can lead to failed marriages/partnerships, little investment in personal relationships and even health problems.
  2. A self-perpetuated plunge into low self-confidence resulting from a perception the person has that “nothing is ever good enough”. They therefore filter out positive feedback and performance data, focusing only on the problems and gaps associated with not only their own performance, but the performance of those they associate with, including their loved ones.
  3. The tendency to spend too long worrying about everything and failing to prioritise things rather than completing tasks to an acceptable standard, then moving on to the next. Because perfectionists are always on the lookout for optimal solutions rather than deploying a decision-making strategy which psychologists call “satisficing”, or doing things to an acceptable threshold, they spend a lot of time and energy worrying about their decisions and actions.

Team and Organisational:

  1. Unrealistic expectations and standards of their co-workers (including direct reports, peers, and boss) and other key stakeholders. The perfectionist leader tries to maximise results, using a pace-setter style to manage others. However, while this style is occasionally appropriate to raise performance standards, it is often characterised by impatience, lack of empathy, negative stretch (i.e., stretching someone well beyond their comfort zone with insufficient or no support) and harsh judgements about others’ performance and capabilities.
  2. A deficit-based work climate where there is little focus on strengths and success. The perfectionist feeds on gaps, limitations and problems, moving the team/organisation onto a destructive path of limiting behaviours and attitudes, including fear, pessimism and mistrust. We refer to this as the “Path of Limitation” and it ultimately leads to a host of dysfunctional outcomes including what psychologists call “learned helplessness” or a feeling of total lack of control over the situation. People keep their heads down in a fight for survival through fear of being chastised or fired for mistakes and shortfalls.
  3. Perfectionists tend to exacerbate a phenomenon known as the “Golem Effect” or a negative self-fulfilling prophecy; the opposite of the performance-enhancing “My Fair Lady” or “Pygmalion Effect”. Because perfectionists put so much pressure on themselves and are rarely happy with their own performance, they project this onto others and expect others’ performance will be inferior and substandard. Any shortfall confirms the perfectionist’s view that the person is inferior or incapable, which in turn reinforces expectations of poor performance. This downward spiral saps energy of people interacting with the perfectionist who stop putting in their best performance as they know they are unlikely to ever earn positive recognition or appreciation from the perfectionist.

Perfectionism rarely, if ever, helps leaders engage with their followers positively or creates enduring value for their organisation or personal relationships. Admittedly, it can help in certain technical roles and in ensuring a leader maintains a high level of functional expertise, but there are very few examples I can think of where it has helped a leader achieve greatness among followers. The exception that springs to mind is the late Steve Jobs, Apple co-founder and CEO, although most of us would agree that he was not an exemplar of great people leadership, often undermining, berating and negatively stretching his staff in the pursuit of perfection.

James Brook, Director, Strengths Partnership Ltd

What do you think? Leave your comments in the box below or give us a call on +44 (0)208 944 0289 to find out more about our tools and solutions to help you strengthen your leadership in 2013.

You can also contact us at info@strengthspartnership.com to order a copy of our accessible new strengths-based leadership book: Stretch – Leading Beyond Boundaries.

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes