Den 500 Pfund schweren Silberrücken zähmen - Einfluss auf den Alpha-Chef

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Wie 500-Pfund-Silberrücken-Gorillas sind Alpha-Bosse (oder Alpha-Bosse), die Unverträglichkeit gegenüber jeder Herausforderung ihrer Macht und Dominanz zeigen, wahrscheinlich die herausforderndste Art von Menschen, mit der sie umgehen und Einfluss nehmen müssen. Jeder Versuch, sie frontal herauszufordern, wird für den Herausforderer wahrscheinlich unglücklich, da dies den Tendenzen des Bosses „autokratisch“ und „mobbend“ entgegenwirkt.

In diesem Artikel werden wirksame und politisch kluge Methoden erörtert, mit denen direkte Meldungen einen konstruktiven Einfluss auf diese Art von Vorgesetzten ausüben können, ohne ihren Arbeitsplatz oder noch schlimmer ihr emotionales und psychisches Wohlbefinden zu gefährden.

Alpha-Chefs sind immer noch häufig in Organisationen anzutreffen. Unabhängig davon, ob sie sich ihres Stils und Verhaltens bewusst sind oder nicht, sind ihre Verhaltensmuster und die unvermeidlichen Ergebnisse fast immer gleich. Die Art und Weise, wie sie mit anderen umgehen, lässt die Menschen eingeschüchtert, demoralisiert und abgewertet werden. Im Laufe der Zeit fühlen sich Menschen, die für diese Art von Chef arbeiten, hilflos, um ihre Situation zu verbessern und sich von der Quelle der Bedrängnis und des Unglücks zu befreien. Psychologische Zustandspsychologen bezeichnen dies als „erlernte Hilflosigkeit“. Dies "nährt" typischerweise den diktatorischen und aggressiven Stil der Alpha-Männer, da er gelernt hat, andere zu dominieren und Dinge durch Drohungen, Einschüchterung und Kontrolle zu erledigen. Wie in einem Gorilla-Clan wird jede direkte oder indirekte Herausforderung als inakzeptable Bedrohung angesehen, und der Alpha-Chef meistert die Herausforderung entschieden und brutal.

Wie können Sie also einen Boss beeinflussen, der sich wie ein Silberrücken-Gorilla verhält? Auch wenn die Beziehung mitunter energiesparend, entkräftend und hart sein wird, gibt es einige Strategien, die Ihnen helfen, zu überleben, Dinge zu erledigen und sich durch die Erfahrung sogar positiv zu entwickeln:

Auswählen, ob Sie für diesen Personentyp arbeiten möchten

Denken Sie daran, dass die Zusammenarbeit mit einem Chef eine Entscheidung ist, die Sie treffen müssen, nachdem Sie die Vor- und Nachteile bewusst bedacht haben. Sie sind nicht nur ein Opfer von Umständen und können Ihre Situation ändern, auch wenn dies zunächst schwierig oder unmöglich erscheint. Beachten Sie Folgendes, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie weiterhin für einen Chef vom Typ Silberrücken arbeiten möchten:

  1. Inwieweit untergräbt der Stil und das Verhalten der Person Ihr Selbstvertrauen und Ihr emotionales Wohlbefinden?
  2. Hat die Person positive Eigenschaften (die meisten Menschen tun dies), die die negativen ausgleichen, und gibt es Möglichkeiten, wie Sie davon profitieren können?
  3. Sind Sie belastbar und emotional stark genug, um täglich mit der Person umzugehen?
  4. Verstößt das Verhalten der Person gegen Ihre Kernessenz und Werte bis zu einem Punkt, an dem eine Beziehung unvorstellbar wäre?
  5. Was ist die Risiko-Nutzen-Analyse von Bleiben im Vergleich zu Verlassen?
  6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Person ändert und weniger kontrollierendes Verhalten entwickelt?

Verbringen Sie Zeit damit, die Beziehung aufzubauen

Wie in jeder Beziehung besteht der Ausgangspunkt darin, Vertrauen und Respekt aufzubauen, indem man die Person kennenlernt. Sie müssen dieser Art von Chef jedoch auch zeigen, dass Sie konstruktiv mit ihm zusammenarbeiten möchten, anstatt ihn zu untergraben oder an sich zu reißen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise vorsichtig und demütig mit der Beziehung umgehen müssen, um die Stärken von Vertrauen, Mut und Überzeugungskraft in Schach zu halten, bis eine solide Vertrauensbasis aufgebaut ist. Erst wenn Sie sich bewährt haben und der Person geholfen haben, Ergebnisse und Standards zu erreichen, die sie als wichtig erachtet, wird sie in Betracht ziehen, Ihnen zu erlauben, näher an sie heranzukommen und Sie in ihr Vertrauen zu nehmen. Geduld ist hier von entscheidender Bedeutung, da dies manchmal ein sehr langer Prozess sein kann, der viele Rückschläge und Schwierigkeiten mit sich bringt.

Appelliere an das Ego und die Kontrollbedürfnisse der Person

In einer Gorilla-Band spielt der Silberrücken mehrere wichtige Rollen, einschließlich des Schutzes und der Leitung der Gruppe. Ebenso haben die meisten Bosse, die Silberrücken-Tendenzen zeigen, erlösende Stärken, die oftmals von ihren narzisstischen und dominanten Eigenschaften und Verhaltensweisen überschattet werden.

Anstatt die Person als "Tyrann" oder "Machtfreak" zu verurteilen, sollten Sie nach ihren positiven Eigenschaften suchen. Wenn Sie sie gefunden haben (und sie sind manchmal tief verborgen), geben Sie der Person eine Rückmeldung darüber, was sie gut macht. Erinnern Sie sie an ihre Stärken, die sich positiv auf das Engagement und die Ergebnisse auswirken, um diese zu fördern und zu stärken.

Vermeiden Sie direkte Herausforderungen und Konfrontationen

Stellen Sie sicher, dass Sie die Person nicht direkt kritisieren, insbesondere wenn Sie mit der Person in der Öffentlichkeit zu tun haben. Dies kann zu raschen und grausamen Vergeltungsmaßnahmen führen, insbesondere wenn Sie der Person kein Vertrauen entgegenbringen.

Halten Sie sich Zeit, konzentrieren Sie sich auf den Aufbau von Vertrauen und die Zusammenarbeit mit der Person und stellen Sie sicher, dass Herausforderungen konfliktfrei und lösungsorientiert behandelt werden, um die Führungskraft und das Team zu stärken. Bis sich die Beziehung entwickelt hat, ist es wahrscheinlich vorsichtiger, mehr nachforschungsbasierte Einflussnahme zu verwenden, um eine Einigung zu erzielen, anstatt sich auf ein starkes Eintreten für diese Art von Führungspersönlichkeit zu konzentrieren. Dies kombiniert kraftvolles, offenes Fragen mit aktivem Zuhören und fasst die wichtigsten Übereinstimmungen zusammen, die sich aus der Diskussion ergeben.

Geben Sie erst dann Feedback, wenn Sie eine Vertrauensbeziehung aufgebaut haben

Erst wenn Sie eine starke Beziehung des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts mit der Person aufgebaut haben, ist es ratsam, Feedback zu geben, um das dysfunktionale Verhalten der Person zu ändern. Denken Sie daran, dass diese autokratischen Tendenzen durchaus mit den Stärken zusammenhängen können, die sie in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben - Stärken wie Entscheidungsfreudigkeit, Führungsstärke, Überzeugungskraft, kritisches Denken und Ergebnisorientierung, die schnell zu negativen Ergebnissen geführt haben, von denen die Person nichts weiß . Dieser Mangel an Bewusstsein, zusammen mit der defensiven, unempfänglichen Art und Weise, wie diese Art von Person normalerweise mit negativem Feedback umgeht, treibt in der Regel einen Teufelskreis von sich verschlechterndem Selbstbewusstsein und mangelnder Selbstverbesserung an.

Jegliches Feedback dieser Art muss direkt und rechtzeitig erfolgen und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht werden, damit die Person sehen kann, wie sich ihr Verhalten auf Sie, das Team und die Organisation auswirkt. Bevor Sie eine Rückmeldung direkt an die Person geben, sollten Sie die Rückmeldung auch mit einem internen Vertrauten oder einem externen Coach einstudieren, um sicherzustellen, dass Sie die Schlüsselbotschaften vor der Übermittlung genau abstimmen. Dies bietet eine zusätzliche Perspektive, damit Sie sich sicherer über die bevorstehende Aufgabe fühlen und das Feedback so erhalten, wie Sie es beabsichtigen.

Bauen Sie eine starke Koalition auf

In einer Gorilla-Band kommt die Gesamtmacht des Silberrücken zum Teil von der Unterstützung der Gruppe. In ähnlicher Weise wissen selbst die diktatorischsten, machtgierigsten Führer, dass Macht, die nur auf Autorität beruht, zerbrechlich ist und dass Führung ohne die Unterstützung ihrer Anhänger zerbrechlich ist. Eine wichtige Strategie im Umgang mit einem Chef vom Typ Silberrücken besteht darin, eine starke Koalition der Unterstützung aufzubauen, insbesondere mit Menschen auf derselben oder einer höheren Ebene. Ein Wort der Vorsicht hier - wenn die Person von diesem Netzwerk der Unterstützung erfährt, fühlen sie sich bedroht, so dass es sich lohnt, dies auf politisch kluge Weise zu tun und nicht über Ihre einflussreichen Kontakte im Umgang mit der Person zu posaunen.

Sobald dieses Support-Netzwerk eingerichtet ist, können Sie sich im Umgang mit der Person gestärkt und sicherer fühlen. Dies verringert auch die Risiken, die mit einer konstruktiven Herausforderung der Person verbunden sind, falls Sie sich dazu entschließen, sobald sich die Beziehung entwickelt hat, da es weniger wahrscheinlich ist, dass sich die Person mit defensiven, aggressiven Taktiken revanchiert und Sie entlässt, weil Sie es gewagt haben, ihre Autorität anzufechten .

Es wird nie einfach sein, mit Chefs vom Typ Silverback umzugehen und sie zu beeinflussen, um auf Ihre Ansichten und Ideen zu hören. Allerdings mit dem Recht mindset Wenn Sie Strategien beeinflussen, können Sie eine ansonsten konfrontative Einwegbeziehung in eine kollaborativere Zweiwegbeziehung verwandeln. Der Ausgangspunkt, wenn Sie sich der Herausforderung stellen möchten, besteht darin, die Person einschließlich ihrer Stärken, positiven Eigenschaften und Erfolge wirklich zu verstehen. Auf diese Weise können Sie das Gute in ihnen sehen und Gefühle der Angst, Einschüchterung und Hilflosigkeit überwinden, die diese Beziehungen häufig charakterisieren. Denken Sie daran, dass selbst die diktatorischste Person ein Mensch mit eigenen Schwächen, Stärken, Ängsten und Hoffnungen ist. Wenn Sie die ganze Person sehen und über ihre autokratische „Maske“ hinausblicken, können Sie eine Beziehung des Vertrauens und der Nähe zur Person aufbauen. Dies wiederum ermöglicht es Ihnen letztendlich, die Person zu beeinflussen, um nicht nur Ihren Beitrag zu würdigen, sondern auch die Notwendigkeit persönlicher Veränderungen zu erkennen, um das Engagement der Follower und die Gesamtleistung zu verbessern.

Von James Brook, Director, Strengths Partnership

Referenzen:

Alle in diesem Artikel genannten Stärken basieren auf der Strengthscope ™ -Klassifikation der arbeitsbezogenen Stärken. Gehe zu www.strengthscope.com um mehr herauszufinden.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Taming the 500 Pound Silverback – Influencing the Alpha Male Boss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Like 500 pound silverback gorillas, alpha male (or female) bosses who demonstrate intolerance of any challenge to their power and dominance, are probably the most challenging type of people to deal with and influence. Any attempt to challenge them head on is likely to end up unhappily for the challenger, as this plays to the boss’ autocratic, ‘bully-boy’ tendencies.

This article considers effective and politically astute ways in which direct reports can go about influencing this type of boss constructively, without risking their job, or even worse, their emotional and psychological wellbeing.

Alpha male bosses are still frequently found in organisations and whether they are aware or unaware of their style and behaviour, their pattern of behaviour and the inevitable outcomes are almost always the same. The way they manage and deal with others leaves people feeling intimidated, demoralised and devalued. Over the course of time, individuals working for this type of boss end up feeling helpless to improve their situation and remove themselves from the source of the distress and unhappiness, a psychological state psychologists call “learned helplessness”.  This typically ‘feeds’ the alpha males dictatorial  and aggressive style as (s)he has learned to dominate others and get things done through threats, intimidation and control. Like in a gorilla clan, any challenge, either direct or indirect, is regarded as an unacceptable threat and the alpha male boss typically deals with the challenge decisively and savagely.

So how can you influence a boss who acts like a Silverback Gorilla. Although the relationship is likely to be energy-sapping, disempowering and hard-going at times, here are several strategies to help you survive, get things done and even develop positively through the experience:

Choosing whether you want to work for this type of person

Remember that working with any boss is a choice you need to make after conscious consideration of the merits and demerits. You are not simply a victim of circumstance and can choose to change your situation even if this looks difficult or impossible initially. In order to make an informed choice about whether to continue to work for a Silverback-type boss, consider the following:

  1. To what extent is the person’s style and behaviour undermining your self-confidence and emotional wellbeing?
  2. Does the person have positive qualities (most people do) which balance their negative ones and are there ways you can benefit from these?
  3. Are you resilient and emotionally strong enough to deal with the person on a day-to-day basis?
  4. Does the person’s behaviour contravene your core essence and values to the point where any relationship would be unimaginable?
  5. What is the risk-benefit analysis of staying versus leaving?
  6. What is the likelihood that the person will change and develop less controlling behaviours?

Spend time building the relationship

As with any relationship, the starting point is to build trust and respect through getting to know the person. However, you will also need to show this type of boss that you want to collaborate constructively with them rather than undermine or usurp them. This means you might need to approach the relationship cautiously and with humility, keeping any Confidence, Courage or Persuasiveness strengths in check until a solid foundation of trust has been developed. Only once you’ve proven yourself and helped the person achieve outcomes and standards they perceive as important, will they even consider allowing you to get closer to them and take you into their confidence. Patience is crucial here, as this can sometimes be a very long process, with a lot of setbacks and distress along the way.

Appeal to the person’s ego and control needs

In a band of Gorilla’s the Silverback plays several important roles, including protecting and directing the group. Similarly, most bosses who demonstrate Silverback tendencies do have redeeming strengths, which are often overshadowed by their narcissistic and domineering qualities and behaviours.

Rather than condemning the person as a “bully” or “power freak”, search for their positive qualities. Once you find them (and granted, they are sometimes deeply hidden), provide feedback to the person on what they are doing well. Remind them of their strengths which have a beneficial impact on engagement and results to encourage and reinforce these.

Avoid direct challenge and confrontation

Ensure you don’t directly criticise the person, particularly when dealing with the person in public. This is likely to result in swift and savage retaliation, particularly if you haven’t built any trust with the person.

Bide your time, focus on building trust and collaborative relations with the person and ensure any challenge is framed in a non-confrontational, solutions-based manner, aimed at strengthening the leader and team. Until the relationship has been developed, rather than focusing on strong advocacy with this type of leader, it is probably more prudent to use more inquiry-based influencing to gain agreement. This combines powerful, open questioning with active listening and summarising key points of agreement arising from the discussion.

Provide feedback only once you’ve build a relationship of trust

Only once you have built a strong relationship of trust and mutual respect with the person, is it wise to provide feedback aimed at changing the person’s dysfunctional behaviour. Remember, that these autocratic tendencies may well be related to the very strengths that have made them successful in the past – strengths like Decisiveness, Leading, Persuasiveness, Critical Thinking and Results Focus which have gone into overdrive causing negative outcomes which the person is unaware of. This lack of awareness, together with the defensive, unreceptive way this type of person usually deals with negative feedback typically fuels a vicious cycle of deteriorating self-awareness and lack of self-improvement.

Any feedback of this nature will need to be straightforward, well-timed, illustrated with specific examples so that the person can see how their behaviour impacts you, the team, and the organisation, and well-intentioned. Before giving feedback directly to the person, it is also prudent to rehearse the feedback with an internal confidante or external coach to ensure you fine-tune the key messages prior to delivering it. This will provide an additional perspective, help you feel more confident about the task ahead and ensure the feedback comes across in the way you intend it to.

Build a strong coalition

In a band of Gorilla’s, the Silverback’s overall power, in part, comes from the support of the group. Similarly, even the most dictatorial, power-hungry leaders know that power built on authority alone is fragile and that without support of their followers, leadership is fragile. So, an important strategy in dealing with a Silverback-type boss is to build a strong coalition of support, particularly with people at the same level or a more senior level. A word of caution here – if the person finds out about this network of support you have they will feel threatened so it is worthwhile doing this in a politically savvy way and not trumpeting about your influential contacts when dealing the person.

Once this support network is in place, it will help you feel more empowered and confident when dealing with the person. It will also reduce the risks associated with constructively challenging the person should you choose to do this once the relationship has developed, as the person will be less likely to retaliate with defensive, aggressive tactics, including firing you for daring to challenge his/her authority.

Dealing with Silverback-type bosses and influencing them to listen to your views and ideas is never going to be easy. However, with the right mindset and influencing strategies, you can turn an otherwise confrontational, one-way relationship into a more collaborative, two-way one. The starting point, if you choose to take on the challenge, is to really understand the person, including their strengths, positive qualities and successes. This will enable you to see the good in them and start overcoming feelings of fear, intimidation and helplessness that often characterises these relationships. Remember that even the most dictatorial person is a human with their own set of weaknesses, strengths, fears, and hopes. Seeing the whole person and looking beyond their autocratic ‘mask’ will enable you to start building a relationship of trust and closeness with the person. This in turn will ultimately enable you to influence the person to not only appreciate your input, but also to recognise the need for personal change to improve follower engagement and overall performance.

By James Brook, Director, Strengths Partnership

References:

All strengths mentioned in this article are based on the Strengthscope™ classification of work-related strengths. Go to www.strengthscope.com to find out more.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF