Der Mythos vom abgerundeten Führer

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

einhorn8

„Wir suchen abgerundete Führungskräfte. Können Sie uns dabei helfen, sie weiterzuentwickeln? “, Habe ich in den 25 Jahren, in denen ich in den Bereichen Talent und Management tätig war, allzu oft von HR- und leitenden Angestellten gehört Entwicklung von Führungsqualitäten. Die Suche nach dem "Einhorn-Anführer" - der schwer fassbaren Person, die trotz aller Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass es keinen solchen Anführer gibt, in allem, was vor sich geht, hervorragend ist. Aus diesem Grund bauen die Praktiken zur Führungskräfteentwicklung weiterhin auf unsicheren Annahmen auf - der Idee, dass Führungskräfte zu Alleskönnern geformt werden können, zu Menschen, die in allem gleichermaßen gut sind.

HR arbeitet mit Top-Managern zusammen, um Kompetenzrahmen oder Führungsverhaltensmodelle zu erstellen, die die Rolle und die Unternehmensstandards widerspiegeln, anhand derer Führungskräfte ausgewählt, die Leistung gesteuert und weiterentwickelt werden. Die typische Anleitung für Entwicklungsgespräche lautet, dass Führungskräfte, denen eine der Kompetenzen fehlt, eine Schulung erhalten, um Verbesserungen sicherzustellen. Ein Beispiel ist emotionale Intelligenz. Viele Personal- und Talentfachleute erwarten, dass alle Führungskräfte emotional intelligent sind, und unternehmensweite „Schaf-Dip“ -Programme werden mit dem Ziel eingeführt, alle Führungskräfte zu emotional intelligenten Yoda-artigen Wesen zu entwickeln. In den meisten Fällen scheitern diese Versuche jedoch kläglich. Warum? Weil Führungskräfte unterschiedlich verdrahtet sind; Unterschiedliche Aufgaben und Aktivitäten regen sie an und die Realität ist, dass viele von emotionalen und relationalen Aktivitäten nicht so angeregt werden wie ihre HR-Kollegen. Führungskräfte wie Steve Jobs und Churchill sind gute Beispiele. Beide waren unbestreitbar großartige Führungskräfte, die einen signifikanten positiven Wandel in der Gesellschaft herbeiführten und ein starkes Erbe hinterließen. Sie wurden jedoch weder von Menschen mit Energie versorgt, noch waren sie besonders emotional intelligent.

Führungskräfte sind von Natur aus stachelig, sie haben große Stärken und auch eine große Verwundbarkeit, was wir als „Leistungsrisiken“ bezeichnen. Wie Management-Guru Peter Drucker 1967 in seinem Buch The Effective Executive betonte: „Die Vorstellung, dass es‚ abgerundete 'Menschen gibt, die nur Stärken und keine Schwächen haben, ist ein Rezept für Mittelmäßigkeit, wenn nicht Inkompetenz. Starke Menschen haben immer auch Schwächen. Wo es Spitzen gibt, gibt es Täler. “Er weist darauf hin, dass es die Aufgabe der Führungskräfte (und der Personalabteilung) ist, die Stärken der Menschen zu entdecken und diese so produktiv wie möglich zu gestalten, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Was bedeutet dies für die Prinzipien und Praktiken der Talent- und Führungskräfteentwicklung?

Helfen Sie Führungskräften, ihre einzigartigen Stärken zu entdecken

Das Verstehen ihres Führungsvorsprungs ist der erste Schritt auf dem Weg des Führers zu einer großartigen Führung. Führungskräfte müssen zuerst ihr Selbstbewusstsein entwickeln und das Beste daraus machen, wer sie sind. Sie müssen über ein einfaches Verständnis ihrer Stärken hinausgehen und Wege finden, wie diese am besten eingesetzt werden können, um der Organisation den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Durch die Entwicklung, das Coaching, das Mentoring und das Training am Arbeitsplatz können sie ihre Effektivität in diesen Stärkebereichen steigern, um Fertigkeiten und Spitzenleistungen dort aufzubauen, wo sie am meisten beitragen können.

Effektive Führungskräfte wissen es besser, als zu versuchen, jemand zu sein, der sie nicht sind. Sie bleiben ihrem Besten treu und stellen sicher, dass sie ihren einzigartigen Mix aus Stärken, Fähigkeiten und Erfahrung optimieren, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Schwächen und andere Leistungsrisiken können jedoch nicht ignoriert werden.

Zu den Leistungsrisiken zählen die Begrenzung von Schwächen, übertriebenen Stärken (oder Stärken, die überbeansprucht oder falsch eingesetzt werden und unbeabsichtigte negative Folgen haben) und Störquellen. Letztere können entweder intern sein (dh psychologische Blocker, die die Spitzenleistung vereiteln, wie zum Beispiel selbstlimitierende Überzeugungen und schlechtes Selbstvertrauen) oder extern, wie zum Beispiel eine inkompatible Unternehmenskultur oder ein Mangel an ausreichenden Ressourcen.

Wir befürworten drei wirkungsvolle, auf Stärken basierende Strategien für den Umgang mit solchen Risiken: Verwenden Sie Ihre eigenen Stärken, um Risikobereiche auszugleichen, und fordern Sie Kollegen im Team auf, Sie in Bereichen zu ergänzen, in denen Sie schwächer sind riskieren und Versagen verhindern.

Dehnen und optimieren Sie die Stärken, um den Beitrag zu maximieren

Die effektivsten Führungskräfte strecken sich positiv über ihre Komfortzone hinaus und tun dasselbe mit ihren Teams. Sie erweitern die Grenzen des Denkens und der Möglichkeiten und suchen nach innovativen Wegen, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Gleichzeitig stärken sie ihre eigene Führung und ihr eigenes Lernen.

Diese Führungskräfte wissen, dass es keinen einheitlichen Ansatz gibt, um das Beste aus anderen herauszuholen. Sie entdecken die Stärken ihrer Mitarbeiter und schaffen ein ansprechendes und herausforderndes Umfeld, in dem die Mitarbeiter ihre Stärken nutzen und ausbauen können. Sie stärken sie durch Unterstützung und Coaching, um sicherzustellen, dass die Menschen die besten Erfolgschancen haben.

Bilden Sie komplementäre Teams um Ihre Stärken

Effektive Teamarbeit ist für Führungskräfte von entscheidender Bedeutung, um mit weniger mehr zu erreichen, die Zusammenarbeit zu verbessern, die Leistung zu steigern und sicherzustellen, dass Innovationstempo und -qualität hoch sind.

Indem Einzelpersonen dabei unterstützt werden, ihre Stärken zu identifizieren und zu ermitteln, wie diese am besten zur Erreichung der Teamziele eingesetzt werden können, wird ein höheres Maß an Klarheit und Rechenschaftspflicht geschaffen und ein höheres Maß an Autonomie gefördert.

Die Förderung ergänzender Partnerschaften innerhalb des Teams, in denen Teammitglieder Kollegen in Bereichen unterstützen, in denen sie aufgrund ihrer herausragenden Stärken schwächer oder weniger entwickelt sind, ist auch eine wirksame Möglichkeit, die Moral, das Vertrauen und die Effektivität des Teams zu verbessern.

Durch den Aufbau eines hohen Bewusstseins für Stärken im Team kann sich das Team auch schneller auf sich ändernde Ziele, Bedürfnisse und Prozesse der Stakeholder einstellen und die Stärken- und Kompetenzbereiche im Team bestimmen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, zukünftige Anforderungen zu erfüllen.

Bauen Sie eine positive Kultur des Vertrauens und des Erfolgs auf

Durch die Konzentration auf die Stärken der Führungskräfte und den Aufbau von auf Stärken basierenden Teams schaffen Organisationen Führungskräfte, die selbstbewusster, belastbarer und engagierter sind. Dies wird zu einer positiveren und leistungsstärkeren Organisation führen, da Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter, die dazu ermutigt werden, sich jeden Tag auf ihre Stärken zu konzentrieren, bis zu sieben Mal mehr in ihrer Arbeit beschäftigt sind. Engagierte Mitarbeiter arbeiten härter und geben mehr von sich selbst an das Unternehmen ab, was einen kraftvollen, tugendhaften Kreislauf von Vertrauen und Erfolg fördert. Und wir alle wissen, dass die besten Talente von einer erfolgreichen und positiven Kultur angezogen werden. Der Kreislauf verstärkt sich also selbst, wie wir bei Unternehmen wie Apple, Google, Innocent, Virgin und Facebook sehen.

Wie können wir dann emotional intelligentere Organisationen aufbauen? Ich höre, dass Sie skeptisch nach HR- und Talent-Führungskräften fragen. Die Lösung ist relativ einfach. Sie identifizieren Führungskräfte, die emotional intelligent sind und durch Stärken wie Empathie, Selbstverbesserung, Mitgefühl und Zusammenarbeit motiviert werden, und Sie trainieren und entwickeln sie, um diese Stärken in Teambesprechungen und täglichen Gesprächen zu optimieren. Das Koppeln dieser Personen mit weniger emotional intelligenten Kollegen und das Verstehen des Nutzens verschiedener Perspektiven und komplementärer Partnerschaften können ebenfalls zu einem starken gegenseitigen Lernen führen. Wenn zu Beginn nur wenige dieser Stärken im Team verfügbar sind, müssen Sie sie möglicherweise in der Organisation einstellen, um ein vielfältigeres Team zu gewährleisten, das alle Stärkenbereiche abdeckt (Relational, Emotional, Thinking und Execution).

Kaufen Sie unser neues Buch, um eine praktische Roadmap und Tools zur Umsetzung dieses auf Stärken basierenden Führungsansatzes zu erhalten: Optimieren Sie Ihre Stärken: Verwenden Sie Ihre Führungsstärken um das Beste aus Ihnen und Ihrem Team herauszuholen. Kauf Jetzt

James Brook

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

The myth of the well-rounded leader

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

unicorn8

“We are looking for well-rounded leaders. Can you help us develop them?” is a request I have heard all too often from HR and senior executives over the 25 years I have been in talent and leadership development. The search for the ‘unicorn leader’ – the elusive person who is excellent at everything that goes on despite all the research that suggests that there is no such leader. As a result, leadership development practices continue to be built on shaky assumptions – the idea that leaders can be shaped into all-rounders, people who can be equally good at everything.

HR works with top executives to produce competency frameworks, or leadership behaviour models, reflecting the role and company standards against which leaders are selected, performance managed and developed. The guidance typically given for development conversations is that if leaders fall short on any of the competencies, they are sent on remedial training to ensure improvement. One example is emotional intelligence. Many HR and Talent professionals expect all leaders to be emotionally intelligent, and company-wide ‘sheep dip’ programs are rolled out with the aim of developing all leaders into emotionally intelligent Yoda-like beings. However, in most cases, these attempts fail miserably. Why? Because leaders are wired differently; different tasks and activities energise them and the reality is that many are not energised by emotional and relational activities in the same way their HR colleagues are.  Leaders like Steve Jobs and Churchill are great examples. Both were undeniably great leaders who brought about significant positive change in society and left strong legacies, however, neither were energised by people, nor were they particularly emotionally intelligent.

Leaders are by nature, spiky, they have great strengths and also great vulnerability, what we call “performance risks”. As management guru, Peter Drucker, pointed out in his book The Effective Executive, in 1967, “The idea that there are ‘well-rounded’ people, people who have only strengths and no weaknesses’ is a prescription for mediocrity if not incompetence. Strong people always have weaknesses too. Where there are peaks there are valleys.” He goes on the point out that the task of executives (and HR) is to discover people’s strengths and to make these as productive as possible in pursuit of the organisation’s goals. So, what are the implications of this for talent and leadership development principles and practices?

Help leaders discover their unique strengths

Understanding their ‘leadership edge’ is the first step in the leader’s journey to great leadership. Leaders need to first develop self-awareness and make the most of who they are at their best. They need to go beyond a simple understanding of their strengths by finding ways these can best be deployed to deliver maximum value to the organisation. Through on-the-job development, coaching, mentoring and training, they can stretch their effectiveness in these areas of strength to build skill and excellence where they can contribute the most.

Effective leaders know better than to try to be someone they are not. They stay true to who they are at their best and make sure they optimise their unique mix of strengths, skill and experience to achieve exceptional results.

However, weaknesses and other performance risks cannot be ignored.

Performance risks include limiting weaknesses, overdone strengths (or strengths that are overused or used in the wrong way and cause unintended negative outcomes) and sources of interference. The latter can be either internal (i.e., psychological blockers frustrating peak performance, such as self-limiting beliefs and poor self-confidence), or external such as an incompatible corporate culture or lack of sufficient resources.

We advocate three powerful strengths-based strategies for dealing with such risks: using your own strengths to compensate for risk areas, calling on colleagues in the team to complement you in areas where you are weaker and being deliberate in building new habits to mitigate areas of risk and prevent failure.

Stretch and optimise strengths to maximize contribution

The most effective leaders positively stretch themselves beyond their zone of comfort and do the same with their teams. They push the boundaries of thinking and possibility, looking for innovative ways of achieving the organisation’s goals, whilst strengthening their own leadership and learning.

These leaders know there is no “one size fits all” approach for getting the best from others. They discover their employees’ strengths and create an engaging and challenging environment that allows employees to use and stretch their strengths, empowering them by providing support and coaching to ensure people have the best chance of success.

Build complementary teams around strengths

Effective teamwork is a key imperative for leaders in order to do more with less, improve collaboration, raise performance and ensure the pace and quality of innovation is high.

Helping individuals identify their strengths and how these can best be deployed to contribute to team goals will create higher levels of clarity and accountability as well as promoting greater levels of autonomy.

Encouraging complementary partnering within the team, where team members support colleagues in areas where they are weaker or less developed with their standout strengths is also a powerful way to improve team morale, trust and effectiveness.

Building a high level of strengths awareness within the team also enables to team to adapt to changing goals, stakeholder needs and processes more quickly, as well as pinpointing strength and skill areas in the team that might be lacking to meet future requirements.

Build a positive culture of confidence and success

By focusing on leaders’ strengths and building strengths-based teams, organisations will create leaders who are more confident, resilient and engaged. This will fuel a more positive and peak performance organisation as research shows that when employees are encouraged to focus on their strengths every day, they are up to 7 times more engaged in their jobs. Engaged employees work harder and give more of themselves to the company which fuels a powerful, virtuous cycle of confidence and success. And we all know that the best talent is attracted to a successful and positive culture so the cycle is self-reinforcing, as we see with companies like Apple, Google, Innocent, Virgin and Facebook.

So how then do we build more emotionally intelligent organisations I hear you sceptical HR and Talent leaders ask. The solution is relatively straightforward. You identify leaders who are emotionally intelligent and are energised by strengths like empathy, self-improvement, compassion and collaboration and you coach and develop them to optimise these strengths in team meetings and daily conversations. Pairing these people with less emotionally intelligent colleagues and helping them understand the benefit of diverse perspectives and complementary partnering can also provide powerful mutual learning. Of course, if there are few of these strengths available in the team to begin with, you might need to hire them into the organisation to ensure a more diverse team covering all strength areas (Relational, Emotional, Thinking and Execution).

For a practical roadmap and tools to implement this strengths-based approach to leadership, buy our new book: Optimize Your Strengths: Use Your Leadership Strengths to Get the Best Out of You and Your Team. Buy it now

James Brook

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF