Warum traditionelle Leadership 360-Programme scheitern

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Führung 360-Grad-Umfragen (bei denen der Leiter von einer Reihe verschiedener Mitarbeiter und Stakeholder Feedback zu ihrer Effektivität erhält) werden von Organisationen immer häufiger eingesetzt, um das Selbstbewusstsein der Führungskräfte zu stärken und ihre Leistung zu verbessern.

Theoretisch sollten sie eine hervorragende Möglichkeit sein, Führungskräfte zu entwickeln, da sie die Möglichkeit bieten, das Selbstbewusstsein zu stärken, „blinde Flecken“ zu überwinden und eine strenge Diagnoseprüfung durchzuführen, um die Entwicklung des Führers zu steuern. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Die überwiegende Mehrheit dieser Tools schafft für Führungskräfte wenig Wert, wird von den Beteiligten oft als Zeitverschwendung angesehen und untergräbt in einigen Fällen sogar das Vertrauen und die Moral der Führungskräfte des Unternehmens. Viele der Probleme sind auf die folgenden vier Mängel zurückzuführen:

Sie gehen davon aus, dass Führungskräfte abgerundet sein müssen

Peter Drucker, der Vater des Managements, erklärte, wenn Sie die Annahmen falsch verstehen, dann ist alles, was daraus resultiert, falsch. Und genau das ist der Fehler, den Unternehmen begangen haben, als sie annehmen, dass alle Führungskräfte mit den gleichen Stärken genau dasselbe tun sollten, um Spitzenleistungen zu erzielen. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies ein Denkfehler ist und dass effektive Führungskräfte in der Regel über eine Reihe einzigartiger Stärken verfügen, die sie auf sehr unterschiedliche Weise einsetzen, um ihre Ergebnisse zu erzielen. Natürlich gibt es einige gemeinsame Verhaltensmuster oder Gewohnheiten, die Führungskräfte erlernen und entwickeln können, z. B. das Setzen einer klaren Vision. Wir sollten jedoch nicht erwarten, dass sie in allen Dingen gleich gut sind, so wie wir es von einem Mittelfeldspieler erwarten sollten Fußball auch ein großer Torhüter sein.

Führung 360-Grad-Umfragen sind mühsam auszufüllen und neigen dazu, Fehler zu bewerten

Das Ausfüllen vieler 360er dauert sehr lange und wenn Sie der unglückliche Senior Manager sind, der Input für ein halbes Dutzend direkter Berichte liefert, können Sie sich bis zu 4-5 Stunden Zeit nehmen, um die Online-Fragebögen auszufüllen. Dies verschwendet nicht nur wertvolle Führungszeit, sondern wirkt sich auch auf die allgemeine Genauigkeit der Ergebnisse aus, da sich die Bewerter oft langweilen und nicht alle verfügbaren Bewertungsoptionen nutzen. Sie bewerten einfach in der Mitte, da dies einfach und schneller ist.

Enge Definition der Wirksamkeit

Effektive Führung ist viel mehr als eine Reihe standardisierter Verhaltensweisen, aber die überwiegende Mehrheit von 360 Umfragen Messen Sie nur Führungsverhalten oder -kompetenzen. Sie geben weder Einblick in die Werte, Stärken und Antriebe, die dem Verhalten zugrunde liegen, noch messen sie die Ergebnisse des Verhaltens. In dieser Hinsicht bieten sie dem Leiter ein unvollständiges Bild ihrer Leistung und wie dies gestärkt werden kann.

Führung 360-Grad-Umfragen konzentrieren sich auf Schwächen

Die meisten 360 Umfragen zielen darauf ab, Lücken und Verhaltensfehler zu identifizieren. Natürlich sind Stärken und Erfolge enthalten, aber das Design des Fragebogen- und Nachbesprechungsprozesses konzentriert sich auf die Probleme und schwächeren Bereiche. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die den Prozess durchläuft, vorsichtiger und defensiver ist, was die Chance untergräbt, dass das Feedback akzeptiert und darauf reagiert wird.

Wir haben jahrelang nach Lösungen gesucht, um diese Probleme zu lösen, da wir im Gegensatz zu einigen Management-Gurus und Autoren wie Marcus Buckingham (The Fatal Flaw with 360 Surveys) einen erheblichen Wert darin sehen, Feedback von mehreren Stakeholdern als Teil des Entwicklungsplanungsprozesses von Führungskräften einzuladen . Diese Forschung hat dazu geführt, dass wir einen auf Innovationskraft basierenden 360-Profiler namens entwickelt haben StrengthscopeLeader ™, der die oben genannten Herausforderungen angeht. Es akzeptiert die natürliche "Stacheligkeit" von Führungskräften in Bezug auf ihre Stärken und schwächeren Bereiche, ist einfach zu vervollständigen und misst die den Führungskräften zugrunde liegenden Stärken und Ergebnisse sowie vier kritische Verhaltensbereiche, die auf jahrzehntelanger Forschung basieren effektive Führung. Wir schlagen nicht vor, dass dieser Profiler alle mit 360 Umfragen verbundenen Probleme lösen wird. Unsere Kunden sagen uns jedoch, dass dies eine erfrischend andere Art ist, diese wertvollen Umfragen unter Führungskräften durchzuführen.

James Brook, gemeinsamer Geschäftsführer, Strengths Partnership

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Why traditional leadership 360 programs fail

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Leadership 360-degree surveys (where the leader gets feedback on their effectiveness from a range of different co-workers and stakeholders) are increasingly popular tools used by organisations to help leaders build self-awareness and improve their performance.

 

In theory, they should be an excellent way to develop leaders as they provide opportunity to build self-awareness, overcome ‘blind spots’ and provide a strong diagnostic check to guide the leader’s development. However, the reality is very different; the vast majority of these kinds of tools create little value for leaders, are often seen as a waste of time by those involved and in some cases, actually undermine the confidence and morale of the company’s leaders. Many of the problems stem from the following four shortcomings:

 

Assumes leaders need to be well-rounded

 

Peter Drucker, the father of management, stated that if you get the assumptions wrong, then everything that flows from them is wrong. And that’s exactly the mistake companies have made as they assume that all leaders should be doing exactly the same thing using the same strengths to achieve peak performance. Research shows that this is flawed thinking and that effective leaders typically have a unique set of strengths that they use in very different ways to achieve their results. Of course, there are some common behavioural patterns or habits that leaders can learn and develop such as setting a clear vision, however, we shouldn’t expect them to be equally good at everything, in the same way that we should expect a midfielder in football to also be a great goal-keeper.

 

Cumbersome to complete and prone to rater error

 

Many 360’s take a long time to complete and if you happen to be the unlucky senior manager who is providing input on half a dozen or so direct reports, you could be looking at up to 4-5 hours just to complete the online questionnaires. This not only wastes valuable leadership time, but also impacts the overall accuracy of the results, as raters often get bored and don’t use the full range of rating options provided, they simply rate in the middle because it’s easy and faster that way.

 

Narrow definition of effectiveness

 

Effective leadership is much more than a set of standardized behaviours, yet the vast majority of 360 surveys measure only leadership behaviours or competencies. They don’t provide insight into the values, strengths and drives underpinning the behaviour, nor do they measure the outcomes of the behaviour. In this regard, they offer the leader an incomplete picture of their performance and how to strengthen this.

 

Focus on weaknesses

 

Most 360 surveys are aimed at identifying gaps and flaws in behaviour. Of course, strengths and successes are included, but the design of the questionnaire and debrief process focuses on the problems and weaker areas. This heightens the likelihood that the person going through the process will be more guarded and defensive which undermines the chance that the feedback will be accepted and acted upon.

 

We have explored solutions to overcome these problems for years, as unlike some management gurus and writers like Marcus Buckingham (The Fatal Flaw with 360 Surveys), we do see significant value in inviting feedback from multiple stakeholders as part of a leaders’ development planning process. This research has culminated in us designing an innovative strengths-based 360 profiler called StrengthscopeLeader™, which addresses the challenges outlined above. It accepts the natural ‘spikiness’ of leaders in terms of their strengths and weaker areas, is straightforward to complete, and measures the leaders underlying strengths and the outcomes they achieve, as well as four critical areas of behaviour based on decades of research into effective leadership. We are not suggesting that this profiler will resolve all the problems associated with 360 surveys, however, our clients tell us that this is a refreshingly different way of approaching these valuable leadership surveys.

 

James Brook, Joint Managing Director, Strengths Partnership

Unknown-2

Linkedin twitter

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF