Aufbau einer STARKEN Coaching-Kultur: Wie Organisationen eine auf Stärken basierende Coaching-Kultur implementieren können

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Coaching-01

Coaching ist heute wohl der wichtigste Teil der Lern- und Entwicklungsstrategie einer Organisation. Die Beschleunigung des Lernens und der Leistung bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich des stark kontextualisierten und personalisierten Ansatzes, um sehr unterschiedlichen Lernanforderungen und -stilen gerecht zu werden. Coaching kann auch zu einer stärkeren, umfassenderen und innovativeren Kultur führen, in der die Stärken und Talente der Mitarbeiter voll ausgeschöpft werden und die Verantwortung für die Suche nach eigenen Lösungen gestärkt wird.

Angesichts der Bedeutung von Coaching für die Verbesserung und das Wachstum der Leistung versuchen viele Organisationen, „Coaching-Kulturen“ zu schaffen, in denen Coaching ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Managementpraxis ist und tief in regelmäßige Check-Ins sowie Leistungs- und Lerngespräche eingebettet ist. Es scheint jedoch immer noch eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis zu bestehen, und die meisten Organisationen bemühen sich, eine Kultur zu schaffen, die konstruktives und regelmäßiges Coaching unterstützt.

Ein wesentlicher Bestandteil jedes unternehmensweiten Veränderungsprozesses ist es, sicherzustellen, dass Führungskräfte, insbesondere in Positionen auf mittlerer Ebene, eine positive Denkweise haben, die positive Emotionen und Ergebnisse hervorruft, einschließlich eines Gefühls der Kraft, des Zwecks und des Selbstwerts. Wo Führungskräfte und Manager in Problemen, Problemen und Schwächen verstrickt sind, entstehen negative Emotionen wie Misstrauen, Angst und Pessimismus, die wiederum zu „Stillstand“, Isolation und einem Gefühl der erlernten Hilflosigkeit führen. Dies bedeutet nicht, dass das Coaching schwächere Bereiche und Leistungsrisiken ignorieren sollte. Jede Entwicklung sollte einen ausgewogenen Ansatz verfolgen, um sicherzustellen, dass die Stärken optimiert werden und gleichzeitig die Risikobereiche reduziert werden.

Ein Großteil des Business Coachings basiert nach wie vor auf Theorien und Ansätzen, die auf traditionellen Schwächen oder auf pathologischen Modellen des menschlichen Funktionierens beruhen. Tief verwurzelte schwächungsbasierte Überzeugungen, Einstellungen und Praktiken auf beiden Seiten, von denen viele durch jahrelanges Lernen und Sozialisieren unbewusst und programmiert sind, wirken sich von Anfang an auf die Lernerfahrung aus, wenn sie während des Coachings nicht von Coach und Klient angesprochen werden.

Ein alternativer Ansatz zum Coaching, der auf erfrischend unterschiedlichen Annahmen basiert - dass die Optimierung von Authentizität und Stärken im Mittelpunkt von Leistungsstärke, Wachstum und persönlichem Wohlbefinden steht. Ein auf Stärken basierender Coaching-Ansatz hilft Menschen dabei, Veränderungen (persönlich und organisatorisch) positiver, stärker und lösungsorientierter anzugehen. Ein auf Stärken basierendes Modell, das den Menschen hilft, diesen Ansatz praktisch zu erforschen, ist das von Strengths Partnership STARKE Methodik eine Mnemonik, die für steht Set Ziele, Tin Strategien übersetzen, RProduktivkräfte freisetzen, OPerformance-Risiken eingehen, NFortschritt, Get Engagement.

Es gibt bereits ein hohes Maß an Nutzung und Vertrauen in die Kraft des Coachings und die meisten Organisationen sehen es bereits als einen wesentlichen Teil ihres Lern- und Entwicklungsmixes an. Aber wie können Sie eine STARKE erstellen Coaching-Kultur Coaching in die DNA und die täglichen Praktiken der Organisation integrieren?

  • Mindset Shift - Der Schwerpunkt muss von Problemen auf Lösungen verlagert werden, um eine dauerhafte Änderung des Verhaltens und der organisatorischen Leistung herbeizuführen.
  • Ein Gleichgewicht finden - zwischen Sicherstellung individueller und Teamstärken optimiert werden, während gleichzeitig ihre Leistungsrisiken gemindert werden, seien dies Schwächen oder Stärken, die überboten werden.
  • Buy-In für Spitzenpositionen - Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Führungskräfte an Bord sind und jede Coaching-Intervention unterstützen, insbesondere wenn dies einen signifikanten Paradigmenwechsel von einem defizitbasierten zu einem stärkenbasierten Ansatz beinhaltet.
  • HR unterstützendes Management - Die Personalabteilung muss auch sicherstellen, dass die Führungskräfte auf allen Ebenen ihre Rolle als Krafttrainer und Kraftspender am Arbeitsplatz verstehen.
  • Eingebettet in alle Ihre Prozesse - Es muss als Teil eines umfassenderen Kulturveränderungsprozesses positioniert werden, um sicherzustellen, dass Top-Talente vom Unternehmen angezogen, entwickelt und gehalten werden, und nicht als "nice to have" oder exklusives Programm für einen kleinen Talentpool.

Durch die Identifizierung dieser Schlüsselschritte in Richtung einer STARKEN Coaching-Kultur können Unternehmen sicherstellen, dass Coaching nicht nur das Lernen und die Leistung beschleunigt, sondern auch zu einem Schlüsselfaktor für das Endergebniswachstum und den Wettbewerbsvorteil durch Mitarbeiter wird.

Zara Bates, Leiterin Beratung und Training, Strengthscope

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Creating a STRONG coaching culture: How organisations can implement strengths-based coaching cultures

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

coaching-01

Coaching is arguably the most vital part of an organisation’s learning and development strategy today. It has numerous advantages to accelerate learning and performance, including the highly contextualized and personalized nature of the approach to meet vastly differing learning requirements and styles. Coaching can also bring about a more empowering, inclusive and innovative culture where the full value of employees’ strengths and talents are unlocked and people take greater responsibility for finding their own solutions.

Given the importance of coaching to performance improvement and growth, many organisations are attempting to create “coaching cultures” where coaching is an integral part of day to day management practice and is deeply embedded in regular check-ins and performance and learning conversations. However, there still appears to be a big ‘gap’ between theory and practice and most organisations are struggling to create a culture that supports constructive and regular coaching.

A key part of any organisation-wide change process is to ensure managers, in particular those in mid-level positions, have a positive mindset, which engenders positive emotions and outcomes, including a sense of powerfulness, purpose and self-worth. Where leaders and managers get mired in problems, issues and weaknesses, negative emotions such as mistrust, fear and pessimism result, which in turn lead to ‘stuckness’, isolation and a sense of learned helplessness. This doesn’t mean that coaching should ignore weaker areas and performance risks, any development should follow a balanced approach, ensuring strengths are optimised, while at the same time reducing risk areas.

A lot of business coaching is still largely based on theories and approaches that have their roots in traditional weakness or pathology-based models of human functioning. Deeply held weakness-based beliefs, attitudes and practices on both sides, many of which are subconscious and programmed through years of learning and socialization, affect the learning experience from the outset if they are not addressed by coach and client during the coaching.

An alternative approach to coaching that is based on refreshingly different assumptions – that authenticity and strengths optimisation lie at the heart of performance excellence, growth and personal wellbeing. A strengths-based approach to coaching helps people approach change (personal and organisational) in a more positive, empowering and solutions-focused way. A strengths-based model that helps people to explore this approach practically is Strengths Partnership’s STRONG methodology a mnemonic that stands for Set Goals, Translate into Strategies, Release Productive Strengths, Overcome Performance Risks, Nurture Progress, Get Commitment.

There is already a high level of usage and belief in the power of coaching and most organisations already see it as an essential part of their learning and development mix. But how can you create a STRONG coaching culture and integrate coaching into the DNA and daily practices of the organisation?

  • Mindset shift – Shifting focus from problems to solutions is needed to bring about lasting change in behaviour and organisational performance.
  • Striking a balance – between ensuring individual and team strengths are optimised, while at the same time mitigating for their performance risks, be those weaknesses or over played strengths.
  • Top leadership buy-in – It is important to ensure top leadership are all on board and supportive of any coaching intervention, especially if this involves a significant paradigm shift, from a deficit-based to a strengths-based approach.
  • HR supporting management – HR also need to ensure managers at all levels understand their role as strengths coaches and workplace energisers.
  • Embedded into all your processes – It needs to be positioned as part of a wider culture change process to ensure top talent is attracted, developed and retained by the company rather than a ‘nice to have’ or an exclusive programme reserved for a small talent pool.

By identifying these key steps towards a STRONG coaching culture, companies can ensure that coaching not only accelerates learning and performance, but also becomes a key driver to bottom line growth and competitive advantage through people.

Zara Bates, Head of Consulting and Training, Strengthscope

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF