Entscheidungsfindung: Das Beste aus Ihrem Kopf UND Ihrem Herzen herausholen

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Es gibt viele gegensätzliche Ratschläge, ob wir Entscheidungen besser mit unseren „Herzen“ (Eingriffen in unsere Intuition, Werte und Gefühle) oder mit unseren „Köpfen“ (Verweisen auf Logik, Fakten und Beweise) treffen können Sie können den heutigen Podcast damit verbringen, darüber nachzudenken, wie Sie das Beste aus beiden Welten herausholen können, anstatt das eine oder andere zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu überspielen.

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton, der Stärkenmensch und ich berichten jede Woche über Leben, Arbeit und Stärken - Stärken sind die Dinge, die unser Verhalten anregen und vorantreiben und bei denen es wahrscheinlich ist, dass wir natürliche Talente haben, die für uns einzigartig sind. Der heutige Podcast befasst sich mit der Entscheidungsfindung, die ein wirklich großes Thema ist. Deshalb möchte ich Ihnen einige Tipps geben, mit denen Sie in jedem Kontext, ob auf der Arbeit oder im Leben, das Beste aus Ihrer Entscheidungsfindung herausholen können.

Ich habe vier wichtige Punkte, die ich heute ansprechen möchte…

  1. Wir alle haben Vorlieben, wie wir Entscheidungen treffen
  2. Entscheidungsfindung unter Druck ist eher fehlerhaft
  3. Geben Sie sich Zeit und Raum, um den Kopf- und Herzensbeweis zu berücksichtigen und ein Urteil zu fällen, mit dem Sie zufrieden sind
  4. Schwitzen Sie nicht alles - nicht alle Entscheidungen müssen perfekt sein.

Entscheidung treffen

Als Erstes gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Menschen danach zu kategorisieren, wie sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Entscheidungen treffen. Normalerweise sind es Psychologen, die die Kategorisierung vorgenommen haben, weil sie (wir) gerne Dinge messen und bewerten, damit sie für die Menschen hilfreich sind, aber Gesundheitswarnungen in Bezug auf diese - sie sind nicht die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit In der Regel sind sie nur Indikatoren der Präferenz. Nehmen Sie sie also mit einer Prise Salz und überprüfen Sie auch ihre Herkunft, zum Beispiel, was der Beweis dafür ist, dass dieses Modell genau oder nützlich ist.

Wie auch immer, Gesundheitswarnungen sind eine der häufigsten und einfachsten (sogar vereinfachten) Möglichkeiten, Entscheidungspräferenzen zu kategorisieren, darin zu suchen, ob Sie Entscheidungen normalerweise auf der Grundlage Ihres Herzens (Ihrer Gefühle, Ihrer Werte, Ihres intuitiven Urteilsvermögens) oder Ihres Kopfes treffen (rationale, konkrete, objektive Tatsachen). Wenn Sie Ihre Präferenz kennen, können Sie besser verstehen, wo Sie stark sind - was für Sie am natürlichsten und einfachsten ist und worauf Sie sich bei Entscheidungen jeglicher Art beziehen. Und wo du schwächer bist oder nicht mal hingehst, je nachdem, wie stark du bist. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie bei einer Entscheidung zuerst überlegen, wie Menschen betroffen sein werden, wie die Entscheidung mit Ihren Werten übereinstimmt oder ob sie sich für Sie richtig anfühlt. Oder suchen Sie zuerst Informationen, Daten und Beweise, die Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen? Wo biegst du zuerst ab? Die Stärke Ihrer Präferenz wird dadurch angezeigt, wie schnell und deutlich Sie sich in die eine oder andere Richtung drehen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie auf die eine oder andere Weise eine klare Präferenz haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie zu einer ausgeglicheneren Position gelangen können. Eine besteht darin, Menschen zu finden, deren Meinung Sie schätzen, die Ihnen die entgegengesetzte Präferenz haben, und ihre Meinung zu erfragen . Eine andere ist, zu lernen, wie man sich auf die andere Seite seiner Vorlieben einstellt und dabei gut wird. Beispiel - Ich habe eine starke Vorliebe für Kopfentscheidungen, daher suche ich in einem Dilemma natürlich nach Beweisen und Fakten, um zu entscheiden, was ich tun soll.

Aber ich habe dies vor ungefähr 300 Jahren über mich selbst herausgefunden, als ich jünger und nicht so alt war wie heute, und ich habe Jahre damit verbracht, meine „Herzensseite“ durch eine Kombination aus Zeit mit Menschen zu entwickeln, die diesen Ansatz verwenden Natürlich und von ihnen lernen (ich habe auch festgestellt, dass es eine Menge gibt, die schwer zu lernen sind, aber es ist immer möglich, ihre Meinung zu fragen) Meditation hilft mir, weil es mir ermöglicht, meine Gefühle im gegenwärtigen Moment zu spüren und eine physische oder emotionale Reaktion zu bemerken, die ich auf etwas bekomme, und eine Weile damit zu sitzen, anstatt es zu ignorieren, was ich als jüngerer Mann getan haben könnte.

Mein zweiter Punkt ist, dass Entscheidungen unter Druck mit größerer Wahrscheinlichkeit fehlerhaft sind - dies wurde in Psychologiestudien immer wieder gezeigt. Sie haben also von unserer eingebauten "Kampf oder Flucht" -Reaktion auf Situationen gehört, die wir als bedrohlich empfinden? Oder Sie haben vielleicht von "Kampf, Flucht oder Einfrieren" gehört. Dies sind gebräuchliche Ausdrücke, die unsere typischen Reaktionen auf eine beängstigende Sache beschreiben: Wir rennen weg (Flucht) oder wir beschließen, sie zu überwinden (Kampf), oder vielleicht bekommen wir nur ein bisschen Hase im Scheinwerferlicht (Einfrieren).

Was auf der physiologischen und der neurologischen Ebene geschieht, ist, dass wir uns auf etwas vorbereiten, das für uns eine große Bedrohung darstellt - jetzt könnte es eine echte Bedrohung sein, wenn wir bemerken, dass ein Bus auf uns herabfährt, während wir Sie überqueren unschuldig die Straße und sehen auf unser Telefon, oder es könnte eine wahrgenommene Bedrohung sein, wie Charlie von Konten, die auf uns zukommen und einen unserer falsch ausgefüllten Spesenabrechnungen in der Hand halten. Ihr Körper reagiert in beiden Situationen ähnlich - Sie verlieren vorübergehend die Fähigkeit, runde Entscheidungen zu treffen, weil Ihr emotionales Verarbeitungssystem Ihren Körper und Ihr Gehirn mit Hormonen und Neurotransmittern überflutet, die Sie für notwendig halten, um mit der Bedrohung umzugehen. Aaargh, Charlie wird wieder total sarkastisch bei mir sein und das ist im offenen Büro peinlich, oder aaargh, ich werde von der Nr. 47 gequetscht, alles wegen eines YouTube-Videolinks, den ich nicht drücken konnte. Übrigens wird unser Körper ähnlich physiologisch auf Situationen reagieren, die wir in der Vergangenheit als negativ erlebt haben (wie wenn wir in der Öffentlichkeit von Charlie in Verlegenheit gebracht werden), und das kann ausreichen, um uns in den Angstmodus zu versetzen, ohne überhaupt zu wissen, ob Charlie tatsächlich auf der Bühne ist Kriegspfad.

In diesen Situationen müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie nicht in der Lage sind, der Qualität Ihrer Entscheidungen zu vertrauen, da Sie einfach nicht auf einige der wichtigen Gehirnzentren zugreifen können, die es Ihnen ermöglichen, gute Entscheidungen zu treffen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie hier zur Typisierung zurückkehren, wenn Sie möchten und mit Ihrer natürlichen Vorliebe für kopf- oder herzbasierte Entscheidungen, aber ohne die Bandbreite des Gehirns, um beides zu tun, weitermachen.

Mein Punkt 3 ist also, gib dir eine Pause und ... gib dir eine Pause. Entfernen Sie sich von der Bedrohung oder der wahrgenommenen Bedrohung und versuchen Sie nicht, unter stressigen Umständen eine Entscheidung zu erzwingen. Sie müssen wissen, dass dies sogar in Situationen der Fall sein kann, in denen Sie sich aufgeregt und aufgeregt fühlen, was jedoch nicht unbedingt negativ ist Stress Eine Situation kann durchaus den gleichen Effekt haben wie eine Situation, in der Sie nicht in der Lage sind, zu den Teilen Ihres Gehirns zu gelangen, die Sie für eine abgerundete Entscheidung benötigen. Wieder ein Schritt zurück, was auf und geben Sie sich Zeit und Raum, um Arbeit durch das, was in Ihrem Gehirn und Körper geschieht - die Organisation, die Fakten, damit Sie sie auswerten können und die Gefühle fühlen, die in Ihrem Körper geht. Und all diese Informationen zu nutzen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen und das Denken anderer Menschen einzubringen, wenn dies auch hilft. Manchmal, öfter als wir denken, sind die besten Entscheidungen diejenigen, bei denen wir länger als idealerweise nur eine Entscheidung getroffen und sie stunden- oder tagelang in Ruhe gelassen haben, um alle Gefühle, Fakten und Beweise zuzulassen Wenn wir uns dann endgültig entscheiden, ist es viel einfacher, weil wir mehr Daten haben, auf denen wir es aufbauen können.

Das Letzte ist, mach dir keine allzu großen Sorgen um jede Entscheidung - sei verhältnismäßig. Treffen Sie eine Entscheidung über den Umzug von Arbeitsplätzen (wichtig) oder über das neue Telefon (weniger wichtig) oder über das Tragen von Socken (noch weniger wichtig)? Lassen Sie sich in den weniger wichtigen Situationen nicht für immer von kleinen Dingen abhalten. Die Entscheidung zu treffen ist normalerweise besser als nicht. Seien Sie also realistisch, wie wichtig eine Entscheidung wirklich ist. Ich las einmal ein Kapitel in einem Führungsbuch über „Richtige gegen richtige Entscheidungen“, was meiner Meinung nach wirklich mächtig war - im Grunde gesagt, dass die Kluft zwischen Richtigkeit und Falschheit Ihrer Entscheidungen im Laufe des Lebens immer kleiner wird Jede Option ist so gut wie jede andere Option, es gibt nicht viel zwischen ihnen zu wählen. Wenn Sie sich für Option 1 oder Option 2 entscheiden, werden Sie manchmal gleichermaßen positiv bewertet. Lass dich einfach nicht auf ein Dilemma ein, wenn es nicht wirklich ein Dilemma ist.

Das ist alles für diese Woche, ich hoffe, Sie hatten Spaß. Wenn ja, abonnieren Sie bitte und warten Sie auf meine nächste Besetzung. Bis bald.

Dieser Blog ist auch als Podcast verfügbar, zusammen mit einigen anderen unglaublichen zusätzlichen Inhalten. Schau es dir an Soundcloud, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Decision-making: getting the best from your head AND your heart

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

There’s a lot of contrary advice out there on whether we’re better at making decisions with our ‘hearts’ (keying into our intuition, values and feelings) or with our ‘heads’ (referencing logic, facts and evidence), so I wanted to spend today’s podcast considering how you can get the best from both worlds, rather than ignoring, suppressing or overplaying one or the other.

My name’s Dr Paul Brewerton, the strengths guy and I podcast each week on life, work and strengths – strengths being the things that energise and drive our behaviour and where we are likely to have natural talents that may well be unique to us. Today’s podcast relates to decision-making, which is a really big topic, so I’m just going for some bite-size tips which can help you get the best from your decision-making in any context, whether at work or in life.

I have four key points I want to make today…

  1. We all have preferences on how we make decisions
  2. Decision making under pressure is more likely to be flawed
  3. Give yourself time and space to take on board the head and the heart evidence and come to a judgement you’re happy with
  4. Don’t sweat everything – not all decisions need to be perfect.

Desicion making

So first things first, there’s a few different ways of categorising people into how they’re more likely to make decisions. It’s usually Psychologists who’ve done the categorising, because they (we) like measuring and assessing stuff so that it can be helpful to people, but health warning on these – they’re not the truth, the whole truth and nothing but the truth, they’re usually just indicators of preference, so take them with a pinch of salt and check their provenance too, like what’s the evidence that this model is accurate or useful.

Anyway, health warning over, one of the most common and simplest (even simplistic) ways of categorising decision-making preference is looking at whether you usually make decisions based on your heart (your feelings, your values, your intuitive judgement) or your head (rational, concrete, objective facts). Knowing your preference can help you understand where you’re strong – what comes most naturally and easily for you and what you naturally refer to when making decisions of any kind. And where you’re weaker, or won’t even go to, depending on your strength of preference. Ask yourself, when coming a decision, do you first consider how people will be affected, how the decision aligns with your values, or whether it feels right to you? Or do you first seek out information, data, evidence that will help you come to a decision? Where do you turn first? The strength of your preference will be indicated by how quickly and clearly you turn one way or the other.

If you find that you have a clear preference one way or the other, there are various ways that you can get yourself to a more balanced position – one is to find people whose opinion you value who have the opposite preference to you and ask their opinion. Another is to learn how to tune in to the other side of your preferences and get good at that. Example – I have a strong preference towards head decision-making, so when faced with a dilemma, I’ll naturally look for the evidence and the facts to help me decide what to do.

But, I found this out about myself about 300 years ago when I was younger and not as old as I am today and I’ve spent years developing out my ‘heart’ side, through a combination of spending time with people who use that approach naturally and learning from them (I’ve also realised there’s a lot that’s hard to learn skills-wise, but it’s always possible to ask their opinion), also meditation helps me coz it lets me sense my feelings in the present moment and notice a physical or emotional reaction I’m getting to something and sit with that for a while rather than ignoring it, which is what I might have done as a younger man.

My second point is that decision making under pressure is more likely to be flawed – this has been shown time and time again in Psych studies. So you’ll have heard of our inbuilt ‘fight or flight’ response to situations we perceive as threatening? Or you may have heard of ‘fight, flight or freeze’. These are common phrases that describe our typical responses to a scary thing: we run away (flight) or we decide to tough it out (fight), or maybe we just get a bit rabbit in the headlights (freeze).

Either way, what is happening at the physiological and neurological levels is that we are getting ready to deal with something that is a major perceived threat to us – now that could be a real threat, like noticing a bus bearing down on us while we’re innocently crossing the road looking at our phone, or it might be a perceived threat like Charlie from accounts walking towards us waving one of our incorrectly completed expenses slips in her hand. Your body reacts similarly in both situations – you temporarily lose your ability to make rounded decisions because your emotional processing system floods your body and brain with hormones and neurotransmitters that it thinks you need to deal with the threat. Aaargh, Charlie is totally going to be sarky with me again and that’s embarrassing in the open office, or aaargh I’m going to be squashed by the No 47, all because of a youtube video link I couldn’t not press. By the way, our body will respond similarly physiologically to situations we have experienced as negative in the past (like being embarrassed by Charlie in public) and that can be enough to put us into scare mode, without even knowing whether Charlie is actually on the warpath.

So in these situations, you have to be aware that you’re not going to be best placed to trust the quality of your decision-making because you just can’t access some of the important brain centres that allow you to make good decisions. You’re more likely here to ‘revert to type’ if you like and go with your natural preference of either head or heart-based decision-making but without the brain bandwidth to do both.

So my point 3 is give yourself a break and…give yourself a break. Remove yourself from the threat, or perceived threat and don’t try and force a decision in a stressful circumstance. You need to know that this could even be in situations where you feel buzzed and excited which although not necessarily being a negative stress situation, may well have the same effect as one, where you’re not able to get to the parts of your brain that you need to make a rounded decision. Again, stepping back, reflecting and giving yourself time and space to work through what’s happening in your brain and body – organising the facts so you can evaluate them plus feeling the feelings that are going on in your body. And using all of that information to make the best decision that you can, bringing in other people’s thinking if that helps too. Sometimes, more often than we think, actually, the best decisions are the ones where we’ve spent longer than ideally we would have just sitting with a decision and leaving it alone for hours or days, to let all the feelings and facts and evidence gather, so then when we finally decide, it’s so much easier because we’ve got more data to base it on.

Last thing is, don’t worry about each and every decision too much – be proportionate. Are you making a decision about moving jobs (important) or which new phone to get (less important) or which socks to wear (even less important). In the less important situations, don’t get hung up forever on small stuff, making the decision is usually better than not, so be realistic about how much a decision really matters. I read a chapter in a leadership book once about ‘Right vs right decision making’ which was really powerful I thought – it basically said that as you go through life, the gap between the rightness or wrongness of your decisions gets smaller and smaller because often, each option is pretty much as good as each other option, there’s not much to pick between them. So know that sometimes, choosing option 1 or option 2 might take you somewhere equally positive. Just don’t get stuck on the horns of a dilemma if it isn’t really a dilemma at all.

That’s all for this week, hope you’ve had fun, if so, please subscribe and listen out for my next cast. See you soon.

This blog is also available as a podcast along with some other incredible extra content. Check it out on Soundcloud, Spotify, Acast.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
Scroll to Top

JUST BEFORE YOU GO!

Do you want to sign up to our emails for practical tips on everything strengths and life?


We’re committed to your privacy. Strengthscope uses the information you provide to us to contact you about our relevant content, products, and services. You may unsubscribe from these communications at any time. For more information, check out our Privacy Policy.