Durchsetzungsvermögen

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Durchsetzungsvermögen ist ein Thema, das bei der Arbeit des Strengthscope-Teams mit Menschen am Arbeitsplatz, die sich in herausfordernden Situationen oder bei Verhandlungen besser behaupten möchten, eine große Rolle spielt. Durchsetzungsvermögen ist keine Aggression, sondern liegt im Spannungsfeld zwischen völliger Passivität (dem Wunsch anderer nachzugeben) und Aggressivität oder Überbeherrschung, um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Durchsetzungsvermögen bedeutet im Allgemeinen, selbstbewusst Ihre Ansichten zu vertreten und die Ansichten anderer zu respektieren, um in Diskussionen, Debatten oder Verhandlungen ein positives Ergebnis zu erzielen.

1. Vorbereiten

Für viele Menschen, die von Natur aus nicht durchsetzungsfähig sind, was wahrscheinlich die meisten Menschen sind, kann es sich lohnen, ein wenig Zeit zu investieren, um zu überlegen, was Sie sagen möchten, wie Sie es sagen möchten und wie die andere Person oder die anderen Personen möglicherweise reagieren. plus auch wie genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. könnte in verschiedenen Szenarien reagieren - wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt oder jemand anderes wirklich überzeugt oder Sie es schwierig finden, damit umzugehen, wie werden Sie damit umgehen?

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Dinge überdenken oder vorhersagen, was passieren könnte - Menschen und Situationen sind nicht vorhersehbar, sodass Sie nicht genau wissen können, was passieren wird, wenn Sie sich in einer Situation befinden Ihre Ansichten.

2. Klar sein

Machen Sie sich Ihre Ansichten und Ihre Wünsche klar - ein Mangel an Klarheit untergräbt ernsthaft die Bestrebungen, sich durchzusetzen. ebenso wie Überreden, Übererklären oder Überbegründen, was häufig der Fall ist, wenn Menschen versuchen, sich durchzusetzen, dies aber nicht mit Zuversicht tun oder sich zu große Sorgen darüber machen, wie die andere Partei reagieren könnte. Weniger ist oft mehr, wenn Sie sich durchsetzen müssen. Um selbstbewusst zu sein, ist es auch sehr wichtig, über Sie zu sprechen. Ihre Gefühle, Ihre Ansichten, das, was für Sie und Ihre Reaktion geschehen ist, anstatt Annahmen über andere zu treffen, die dazu führen können, dass sie sich irritiert fühlen, weil sie sich bevormundet oder missverstanden fühlen. Seien Sie sich auch darüber im Klaren, welche Ziele Sie teilen und wo sich Ihre Ansichten möglicherweise unterscheiden. Möglicherweise können Sie zusammenarbeiten, um ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis zu erzielen, dies ist jedoch nicht der Fall. Und das ist in Ordnung. Wenn Sie eine andere Ansicht haben, benennen Sie sie und erklären Sie sie klar und prägnant. Aber Klarheit ist der Schlüssel.

3. Sei ruhig

Übermäßige Emotionen spielen keine große Rolle, wenn es darum geht, selbstbewusst zu sein, insbesondere nicht, wenn es um Aggression geht. Wenn du bist Gefühl Emotionen, versuche einen Weg zu finden, sie vor deiner Interaktion loszulassen; Wenn dies nicht möglich ist und Sie das Gefühl haben, dass Ihre Gefühle im Weg sind, sagen Sie es und kehren Sie zurück, wenn Sie sich ruhiger fühlen. Es kann sehr wirkungsvoll sein, wenn jemand ruhig erklärt, wie er sich in einer Situation fühlt und welche Emotionen er gerade empfindet - dies zeigt echtes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und kann einer Diskussion oder Verhandlung absolut helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, selbst wenn dies der Fall ist Es fängt an, sich ein wenig zu erhitzen.

4. Sei höflich

Sie haben vielleicht von Stephen Coveys Buch 7 Gewohnheiten hochwirksamer Menschen gehört, in diesem Buch stecken einige wirklich großartige Weisheiten und Ratschläge. Gewohnheit 5 der 7 Gewohnheiten, die Covey umreißt, ist „Erst verstehen und dann verstanden werden“. Dies ist ein entscheidendes Element, um selbstbewusst zu sein - Sie müssen die Ansichten und Bedürfnisse anderer wirklich verstehen, bevor Sie erkennen können, wo Gemeinsamkeiten bestehen und wo nicht. Nur Ihre eigenen Ansichten klar zu formulieren und diese zu wiederholen, ohne die Standpunkte anderer zu würdigen, ist kein Weg, sich zu behaupten. Seien Sie stattdessen respektvoll gegenüber den Ansichten anderer, während Sie selbstständig klar bleiben.

5. Bleib dabei

Sobald Sie Ihre Ansichten gehört und hoffentlich Ihre Bedürfnisse ganz oder teilweise erfüllt haben, ist es verlockend zu glauben, dass die Arbeit erledigt ist. Aber das ist selten der Fall. Die Leute sagen vielleicht eine Sache, halten dann aber nicht ihr Wort, oder sie denken über das, was Sie besprochen haben, nach und vertreten eine andere Ansicht, oder sie finden, dass es schwieriger ist, das zu implementieren, was vereinbart wurde sie dachten, also änderten sie ihre Ansichten. Um sicherzustellen, dass Sie nicht davon überrascht werden, sollten Sie Check-in-Punkte setzen, um sicherzustellen, dass die Dinge für Sie beide noch funktionieren und Sie Ihre Ansichten stets im Blick behalten.

Also ein paar schnelle Tipps, wie man sich durchsetzt; Bereite dich vor, sei klar, sei ruhig, sei respektvoll und bleibe dabei. Viel Glück!

Wussten Sie, dass dieser Blog zusammen mit anderen unglaublichen Inhalten auch als Podcast verfügbar ist? Schau es dir an iTunes, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

search button

Being assertive is a topic that comes up a lot in the work the Strengthscope team do with people in the workplace who want to become better at standing their ground when faced with challenging people or situations which involve negotiation.  Assertiveness is not aggression but sits somewhere on a spectrum between being wholly passive (giving in to others’ requests) and being aggressive or overdominant in order to get your needs met. Assertiveness generally means confidently stating and standing up for your views while respecting the views of others, in order to reach a positive outcome in a discussion, debate or negotiation.

 

 

1. Prepare

For many people who aren’t naturally assertive, which is probably most people, it might worth spending a little bit of time to think through what you want to say, how you want to say it and how the other person or people may react, plus also how you might react in different scenarios – if there is disagreement or someone else is really persuasive or you find them hard to handle, how will you deal with it?

However, be careful of overthinking things or overpredicting what might happen – people and situations are unpredictable so you can’t know exactly what will happen once you’re in a situation…be prepared to be flexible but also to remain clear in stating and defending your views.

 

2. Be clear

Be clear on your views and on what you want – a lack of clarity seriously undermines attempts to be assertive; as does overtalking, overexplaining or overjustifying, which often happen when people try and be assertive but don’t do it with confidence or are too concerned about how the other party may react. Often, less is more when you need to be assertive.  Also, to be assertive, it’s really important to talk about you; your feelings, your views, what has happened for you and your response, rather than making assumptions about others, which may lead to them getting irritated because they feel patronised or misunderstood. Also, be clear on what goals you share and where views may differ – you may be able to collaborate to reach a mutually acceptable outcome, but you may not. And that’s ok.  If you have a different view, name it and explain it clearly and succinctly. But clarity is the key.

 

3. Be calm

Excessive emotion doesn’t have much of a part to play in being assertive, particularly not aggression. If you are feeling emotions, try and find a way to let them go before your interaction; if this isn’t possible and you feel your emotions are getting in the way, say so and come back to it when you’re feeling calmer. It can be very powerful when someone calmly explains how they’re feeling about a situation and the emotions they’re experiencing in the moment – this shows real confidence and self-awareness and can absolutely help a discussion or negotiation stay on track even if it’s starting to get a little heated.

 

 

4. Be respectful

You may have heard of Stephen Covey’s book 7 habits of highly effective people, there are some really great wisdom and advice in that book. Habit 5 of the 7 habits Covey outlines is ‘seek first to understand and then to be understood’. Which is a crucial element of being assertive – you will need to truly understand the views and needs of others before you can see where common ground exists and where it doesn’t. Just stating your own views clearly and repeating those without showing an appreciation of other people’s points of view is not the way to be assertive. Instead, be respectful of others’ views while staying clear on your own.

 

 

5. Stick with it

Once you’ve had your views heard and hopefully had your needs met, in part or in full, it’s tempting to think the job’s done. But that’s rarely the case, people may say one thing but then not keep their word, or they may go away and reflect on what you’ve discussed and then take a different view, or they may find that implementing what’s been agreed is harder than they thought, so they change their views. To make sure this doesn’t catch you out, it’s worth putting in check-in points to make sure that things are still working for both of you, staying clear on your views throughout.

 

So some quick tips on being assertive; prepare, be clear, be calm, be respectful and stick with it. Good luck!

Did you know this blog is also available as a podcast along with some other incredible content? Check it out on iTunes, Spotify, Acast.

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes