Führende, energiegeladene und leistungsstärkste Teams: Leadership Essentials (Teil 10)

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Obwohl viele Organisationen immer noch nach funktionalen Gesichtspunkten strukturiert sind, ändert sich dies schnell, da die außergewöhnliche Leistung in jeder Art von Organisation jetzt eine starke Teamarbeit erfordert. Dies ist heute wichtiger denn je, da für die Durchführung komplexer Wissensarbeiten fachliche Kompetenzen aus der gesamten Organisation herangezogen werden müssen, unabhängig von Funktion, Geografie oder Ebene. Die rasche Globalisierung, das sich beschleunigende Tempo des Wandels und die störenden technologischen Innovationen erfordern äußerst agile und kollaborative Teams, um Wettbewerbsvorteile und hohes Wachstum zu erzielen. Teamarbeit kann auch dazu beitragen, Talente anzuziehen, zu halten und zu fördern, da sie den Teammitgliedern weit mehr Freude, Unterstützung und Lernen bieten, als ihre einzelnen Rollen bieten können.

Wie können Führungskräfte sicherstellen, dass sie energiegeladene und starke Teams aufbauen, die immer wieder außergewöhnliche Ergebnisse liefern? Basierend auf Untersuchungen und jahrelanger Erfahrung haben wir einen 5-stufigen Peak Performing Team Pathway identifiziert (siehe Abbildung unten).

Höchstleistungsteam Pathway-01

Um Spitzenleistungen zu erzielen, müssen die Teams die Stärken und die Energie aller Teammitglieder verstehen und optimieren. Dies ist jedoch nicht ausreichend für eine großartige Teamleistung. Die besten Teams entwickeln und üben auch produktive Teamgewohnheiten in fünf Bereichen, um Stärken in jedem Stadium ihrer Entwicklung in effektive Teamarbeit und Geschäftsergebnisse umzuwandeln, von den Bestrebungen bis zum Erfolg. Betrachten wir die Rolle des Leiters in jeder Phase des Prozesses.

Klarheit schaffen, indem Sie überzeugende Ziele setzen

Um erfolgreich zu sein, benötigen Teams Klarheit über die Teamziele und wie diese mit dem allgemeinen Zweck und den Zielen der Organisation in Einklang gebracht werden. Der Zweck des Teams sollte dringend und aufgeregt sein, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter motiviert sind, hart zu arbeiten, um kollektive Ergebnisse zu erzielen. Führungskräfte von Spitzenteams geben die Richtung vor, anstatt Anweisungen zu erteilen. Sie schaffen Klarheit und frühen Schwung durch:

  • Hervorheben, warum die Arbeit des Teams für das Unternehmen, Kunden und andere Stakeholder wichtig ist. Sie ergreifen auch Initiative, um leitende Angestellte und andere Stakeholder einzubeziehen, um zu verdeutlichen, warum die Arbeit des Teams wichtig ist und wie sie zur Wertschöpfung für Kunden beiträgt.
  • Helfen Sie den Menschen, über ihr kollektives Erfolgsbild zu sprechen, indem Sie Fragen stellen wie: Wie werden die Dinge anders und besser, wenn sie erfolgreich sind? Wie wird es aussehen? Was werden andere sagen?
  • Stellen Sie sicher, dass die Teammitglieder überlegen, was Erfolg für sie bedeutet und wie er ihnen dabei hilft, ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele zu erreichen.
  • Sicherstellen, dass die Rollen des Einzelnen klar und verständlich sind, um Zeit- und Energieverschwendung zu vermeiden, einschließlich Rasenkriege und Doppelarbeit.

Es sollten spezifische Erfolgsmaßstäbe für kollektive Ergebnisse vereinbart und Gesamtpläne diskutiert und beschlossen werden, um sicherzustellen, dass die Ziele erreichbar sind. Eine Herausforderung, die wir häufig sehen, ist, dass Teammitglieder nur an ihren individuellen Ergebnissen gemessen werden und daher keine Verantwortung für kollektive Anstrengungen übernehmen.

Sensibilisierung des Teams, um Vertrauen aufzubauen

Außergewöhnliche Teams lernen sich weit über ihre Aufgaben hinaus kennen. Die Mitglieder bauen ein hohes Maß an Vertrauen und Respekt auf, das die Grundlage für produktive Beziehungen bildet und es dem Team ermöglicht, durch unvermeidliche Phasen von Stress, Frustration und Spannung zu navigieren. Sie verstehen die Stärken, Schwächen, Motivationen, Frustrationen und Bestrebungen des anderen. Dieses Bewusstsein entsteht durch viel Zeit miteinander zu verbringen und kann vom Teamleiter auf verschiedene Weise beschleunigt werden:

  • Zuerst die richtigen Leute auswählen. Die richtigen Leute bringen die notwendigen Fähigkeiten, Stärken und Perspektiven in das Team ein und glauben fest an den Zweck und die Werte des Teams. Stellen Sie komplementäre und unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten ein, um ein schiefes Team zu vermeiden.
  • Regelmäßige Teambildung und gesellschaftliche Veranstaltungen, insbesondere während der Ausbildungsphase des Teams. Gesellschaftliche Veranstaltungen sollten in Absprache mit dem Team organisiert werden und so umfassend wie möglich sein. Vermeiden Sie daher Aktivitäten, die zu anstrengend sind oder die Mitglieder ausschließen.
  • Mit gut recherchierten und genauen Profilierungswerkzeugen wie StrengthscopeTeam ™ um das Team für die Stärken, Leistungsrisiken (einschließlich Schwächen und übertriebenen Stärken) und Kommunikationspräferenzen der einzelnen Mitglieder zu sensibilisieren.
  • Ermutigung zum Feedback am Ende jeder kritischen Besprechung, um Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben und gegenseitig Feedback zu erhalten. Eine einfache Technik besteht darin, dass jede Person ihre Rückmeldungen zu den folgenden Fragen teilt: „Was ich an xxx am meisten schätze, ist ...“ und „Eine Maßnahme, die xxx ergreifen kann, um seinen Teambeitrag zu verbessern, ist ... â € ž
  • Schaffung eines Umfelds, in dem unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Perspektiven gefördert, optimiert und gewürdigt werden.
  • Sicherstellen, dass das Arbeitslayout für häufige und anregende Interaktionen geeignet ist, einschließlich Geselligkeit und Ausfallzeiten. Ein offener Bereich mit Ruhezonen und Erholungsflächen (Tischtennis, Tischfußball usw.) ist der ideale Ort, an dem die Teams am produktivsten sind.

Verantwortlich handeln

Hochleistungsteams übernehmen die Verantwortung für die Bereitstellung der zur Erreichung der Teamziele erforderlichen Ergebnisse.

Die Mitglieder sind sich ihrer Rollen klar und halten sich gegenseitig für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen verantwortlich. Effektive Führungskräfte sorgen nicht nur für klare Rollen, sondern führen auch die folgenden Schritte aus, um eine geschickte Ausführung zu gewährleisten:

  • Ermutigen Sie die Teammitglieder, sich darauf zu konzentrieren, ihre eigenen Lösungen und Ideen für Probleme und Herausforderungen zu finden, indem Sie ihre Stärken und die ihrer Mitarbeiter nutzen. Dies verbessert ihr Selbstmanagement, ihren Selbstvertrauen und ihre emotionale Intelligenz. All dies ist entscheidend, damit sie ihre besten Leistungen erbringen können.
  • Delegieren Sie die Arbeit an Teammitglieder auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten und Stärken, um sicherzustellen, dass sie nicht alle Probleme oder „Monkeys“ des Teams tragen.
  • Hervorheben von positiven Verhaltensweisen und Fortschritten bei jeder Gelegenheit, um die Dynamik zu steigern und die Mitarbeiter zu motivieren, hart zu arbeiten, um die Teamziele zu erreichen.
  • Förderung des Auftauchens zwischenmenschlicher Meinungsverschiedenheiten im Team. Die effektivsten Teams haben oft die Grundregel, dass konstruktive Herausforderungen und Kritik nicht nur in Ordnung sind, sondern gefördert werden müssen. Effektive Führungskräfte fordern das Team auf, sich selbst und andere Teammitglieder zu "red" und "yellow card" (gelbe Karte) zu machen, wenn Grundregeln und organisatorische Werte verletzt werden.
  • Bereitstellung von Unterstützung, regelmäßigem Feedback und gutem Coaching, einschließlich "Fair Cover" für Teammitglieder, wenn sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, Fehler machen müssen oder das Team unfairer Kritik ausgesetzt ist.
  • Es hat Konsequenzen, wenn die Teammitglieder nicht effektiv liefern.

Ein gemeinsamer Bereich, mit dem viele Teamleiter zu kämpfen haben, ist das Management von Teammitgliedern mit schlechter Leistung. Der Leiter muss alle „schwachen Verbindungen“ im Team schnell identifizieren und auf eine feste, unterstützende und effektive Art und Weise behandeln. Wenn negative Einstellungen oder schlechte Leistungen toleriert werden, sinken zwangsläufig sowohl die Teamleistung als auch die Moral. Dies kann schnell dazu führen, dass das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Leiters unter den Teammitgliedern und Vorgesetzten des Leiters zusammenbrechen.

Beweglichkeit entwickeln und Bereitschaft ändern

Um Agilität zu entwickeln, muss sichergestellt werden, dass das Team für Änderungen bereit ist, wenn sich interne oder externe Umstände ändern. Dies ist angesichts des beispiellosen Tempos von Veränderungsorganisationen und der Unvorhersehbarkeit dieser Veränderung von entscheidender Bedeutung.

Der Leader kann auf verschiedene Arten Beweglichkeit im Team entwickeln. Erstens ist es wichtig, dass Führungskräfte den Teammitgliedern helfen, sich angesichts von Herausforderungen und Unsicherheiten mehr auf Stärken und Lösungen als auf Schwächen und Probleme zu konzentrieren. Durch die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Aufrechterhaltung einer positiven Denkweise und durch die Sicherstellung, dass das Team die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens und der Anpassung versteht, werden die Teammitglieder aufmerksamer gegenüber Änderungen in ihrer Betriebsumgebung und wie sie am besten damit umgehen können.

Führungskräfte agiler Teams bereiten Teams nicht nur auf ständigen Wandel vor. Sie arbeiten hart daran, Teammitglieder, die sich dem Wandel widersetzen, zu verstehen und einzubeziehen, und unterstützen sie dabei, an Bord zu kommen, damit sie nicht zurückbleiben. Dies erfordert ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz, einschließlich Einfühlungsvermögen, emotionaler Kontrolle und sozialer Fähigkeiten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die produktivsten und innovativsten Teams von Menschen geführt werden, die ihren Stil so anpassen können, dass er sowohl beziehungs- als auch aufgabenorientiert ist, wie es die Situation erfordert. Die meisten Führungskräfte bevorzugen den einen oder anderen Ansatz. Die effektivsten Führungskräfte wissen jedoch, wann und wie sie ihren Stil an die spezifischen Anforderungen der Menschen und / oder der Situation anpassen müssen.

Leistung anerkennen und kontinuierliche Dehnung sicherstellen

Genauso wie das Gewinnen von Sportteams nehmen sich große Business-Teams Zeit, um Erfolge und Meilensteine zu erkennen und zu teilen. Als Teamleiter ist es wichtig, dass Zeit und Raum zum Feiern und Nachdenken nicht übersehen werden. Diese Zeit ist entscheidend, um das Selbstvertrauen und die Moral des Teams zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, darüber nachzudenken, wie sie es geschafft haben. Durch die Umsetzung der folgenden Schlüsselprinzipien können Führungskräfte die Moral und das Selbstvertrauen des Teams beschleunigen:

  • Laden Sie Ideen aus dem Team ein, wie sie Erfolge feiern möchten, aber nutzen Sie gelegentlich den Überraschungsfaktor.
  • Seien Sie kreativ und nutzen Sie keine oder kostengünstige Methoden, um Anstrengungen und Ergebnisse zu erkennen (z. B. nach der Arbeit einen Drink zu sich zu nehmen oder das Team freitags einige Stunden früher nach Hause gehen zu lassen). Denken Sie daran, dass es unzählige Alternativen gibt, um Menschen für ihren Beitrag zu bezahlen.
  • Hervorragende Beiträge von Einzelpersonen sowie kollektive Anstrengungen und Ergebnisse zur Verstärkung positiver Verhaltensweisen hervorheben.
  • Stellen Sie sicher, dass der Erfolg des Teams für Führungskräfte in der Organisation sichtbar gemacht wird, um das Gefühl von Stolz und Zielstrebigkeit im Team zu stärken.
  • Nehmen Sie an Ihrer Anerkennung teil und vergessen Sie nicht, welche Mitarbeiter oder Stakeholder außerhalb des Teams zum Erfolg beigetragen haben.

Um sicherzustellen, dass das Team weiterhin erfolgreich ist, sollte der Leiter nach Möglichkeiten suchen, um Menschen kontinuierlich über ihre Komfortzonen hinaus zu bewegen, um ihre Flexibilität zu erhöhen, aber auch um sie motiviert und begeistert zu halten. Der Trick ist, sich zu strecken, aber achten Sie darauf, sich nicht zu weit zu strecken. Sie müssen Ihr Team gut kennen und dann Menschen erkennen und belohnen, wenn sie die Streckenziele erreichen.

Eine Kultur des offenen Feedbacks und Lernens sollte ebenfalls gepflegt werden. Die Teams verfügen selten über alle Fähigkeiten, die sie benötigen, wenn sie gebildet werden, und die Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die für den Erfolg erforderlich sind, ändern sich im Laufe der Zeit. Daher ist der Aufbau einer Kultur, die offen für Lernen und Feedback ist, nicht optional, sollte aber erwartet werden. Feedback muss nicht in Form eines strukturierten und zeitaufwendigen 360-Grad-Feedbackprozesses erfolgen. Es kann so einfach sein, den Teammitgliedern Zeit zu geben, um eine von ihnen geschätzte Stärke und eine Verbesserungsidee miteinander zu teilen. Der Leiter sollte sicherstellen, dass Lernen und Feedback nicht einfach eine intern gerichtete Übung ist. Feedback sollte auch von den wichtigsten Kunden / Stakeholdern des Teams eingeholt werden, damit das Team lernen und wachsen kann. Dies kann direkt vom Leiter oder von den Teammitgliedern selbst eingeladen und geteilt werden.

James Brook

Literatur-Empfehlungen
Katzenbach, JR & Smith, DK (1993). Die Weisheit der Teams: Aufbau einer leistungsstarken Organisation. Boston, Messe: Harvard Business School Press.
Lencioni, P. (2002). Die fünf Funktionsstörungen eines Teams. San Francisco: Jossey-Bass.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishJapaneseRussianSpanish

Leading energising, peak performing teams: Leadership Essentials (Part 10)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Although many organisations are still structured along functional lines, this is changing fast in recognition of the fact that exceptional delivery in every type of organisation now requires strong teamwork. This is more important today than ever, as undertaking complex knowledge work requires drawing on specialized skills from across the organisation, regardless of function, geography or level. Rapid globalization, the accelerating pace of change and disruptive technological innovation requires highly agile and collaborative teams to gain competitive advantage and high levels of growth. Teamwork can also help attract, retain and develop talent as they provide team members with far more enjoyment, support and learning than their individual roles can offer.

So how can leaders ensure they build energising and strong teams that deliver exceptional results time and time again? Based on research and years of experience, we have identified a 5-stage Peak Performing Team Pathway™, see diagram below.

Peak Performing Team Pathway-01

In order to achieve excellence, teams need to understand and optimise the strengths and energy of all team members. However, this is insufficient for great team performance. The best teams also develop and practice productive team habits in five areas to transform strengths into effective teamwork and business results at each stage of their development, from aspirations to achievement. Let’s consider the leader’s role at each stage of the process.

Ensuring clarity by setting compelling aspirations

In order to succeed, teams need clarity on team goals and how these are aligned with the organisation’s overall purpose and goals. There should be a sense of urgency and excitement about the purpose of the team to ensure people are energised to work hard to achieve collective outcomes. Leaders of peak performing teams set direction rather than issuing directives. They create clarity and early momentum by:

  • Highlighting why the team’s work is important to the company, customers and other stakeholders. They also take initiative to bring in senior executives and other stakeholders to reinforce why the team’s work is important and how it will help create value for customers.
  • Helping people talk through their collective “picture of success” by asking questions like: How will things be different and better if they are successful? What will it look like? What will others be saying?
  • Ensuring team members consider what success will mean to them and how it will help them achieve their personal needs and aspirations.
  • Ensuring individuals’ roles are clear and well understood to avoid time and energy wasting behaviours including ‘turf wars’ and duplication of effort.

Specific measures of success for collective outcomes should be agreed and overall plans discussed and decided to ensure goals are achievable. One challenge we often see is that team members are only measured for their individual outcomes and as a result, don’t take responsibility for collective efforts.

Raising team awareness to build trust

Exceptional teams get to know one another well beyond their jobs. Members build high levels of trust and respect which forms the bedrock for productive relationships and enables the team to navigate through inevitable periods of stress, frustration and tension. They understand one another’s strengths, weaknesses, motivations, frustrations and aspirations. This awareness comes through spending a lot of time together and can be accelerated by the team leader in a number of ways:

  • Picking the right people in the first instance. The right people are those who bring the necessary skills, strengths and perspectives to the team and believe strongly in the team’s purpose and values. Try to hire for complementary and diverse strengths and skills to avoid building a lopsided team.
  • Regular team building and social events, especially during the formative stages of the team’s development. Social events should be arranged in consultation with the team and should be as inclusive as possible so avoid activities that are overly strenuous or exclude members.
  • Using well-researched and accurate profiling tools such as StrengthscopeTeam™ to help raise the team’s awareness of each members’ strengths, performance risks (including weaknesses and overdone strengths) and communication preferences.
  • Encouraging feedback at the end of each critical meeting to provide space for team members to give and receive feedback to one another. A simple technique is to have each person share with one another feedback in response to the questions: “What I most value about xxx is…” and “One action xxx can take to improve his/her team contribution is…”
  • Creating an environment where diverse strengths, skills and perspectives are encouraged, optimised and appreciated.
  • Ensuring the work layout is conductive to frequent and energising interactions, including socializing and down time. An open plan area with chill out zones and recreational space (table tennis, foosball, etc.) is the ideal space in which teams will be most productive.

Acting with accountability

Peak performing teams accept responsibility for delivering outputs needed to achieve team goals.

Members are clear on each other’s roles and hold one another accountable for delivering what they commit to. In addition to ensuring roles are clear, effective leaders take the following steps to drive skilful execution:

  • Encouraging team members to focus on finding their own solutions and ideas to problems and challenges by using their strengths and those of their co-workers. This will improve their self-management, self-belief and emotional intelligence, all of which are crucial to enable them to perform at their best.
  • Delegating work to team members based on their skills and strengths, ensuring they don’t end up carrying all the team’s problems or “monkeys”.
  • Accentuating positive behaviours and progress at every opportunity to boost momentum and energise people to work hard to achieve team goals.
  • Encouraging surfacing of interpersonal disagreements in the team. The most effective teams often have a ground rule that constructive challenge and criticism is not just ok, but need to be encouraged. Effective leaders invite the team to ‘red’ and ‘yellow card’ themselves as well as other team members if ground rules and organisational values are broken.
  • Providing support, regular feedback and good coaching, including ‘air cover’ for team members when they need to take tough decisions, make mistakes or the team faces unfair criticism.
  • Holding people to account and ensuing there are consequences if team members fail to deliver effectively.

A common area we see many team leaders struggle with is managing underperforming team members. The leader needs to quickly identify and deal with any ‘weak links’ in the team in a firm, supportive and effective manner. If negative attitudes or poor performance are tolerated, both team performance and morale will inevitably decline. This can quickly lead to a breakdown of trust and credibility in the leader among team members and the leader’s superiors.

Developing agility and change readiness

Developing agility involves ensuring the team is ready for change when internal or external circumstances change. This is crucial given the unprecedented pace of change organisations now face as well as the unpredictable nature of this change.

The leader can develop agility in the team in a number of ways. Firstly, it is important for leaders to help team members focus more on strengths and solutions rather than on weaknesses and problems when faced with challenges and uncertainty. By helping people maintain a positive mindset and ensuring the team understands the importance of continuous learning and adaptation, team members will become more alert to changes in their operating environment and how they can best deal with these.

Leaders of agile teams don’t just prepare teams for constant change. They work hard to understand and engage team members who are resisting change, supporting them to get on board so they don’t get left behind. This requires a high degree of emotional intelligence including good empathy, emotional control and social skills.

Research has shown that the most productive and innovative teams are led by people who can adapt their style to be both relationship and task oriented as the situation demands. Most leaders have a preference for one or the other approach, however, the most effective leaders know when and how to adapt their style to meet the specific demands of the people and/or situation.

Recognizing achievement and ensuring continuous stretch

Just like winning sports teams, great business teams take time together to recognise and share successes and milestones. As a team leader, it is important to ensure time and space for celebration and reflection is not overlooked. This time is crucial to boost the team’s confidence and morale and enable them to reflect on how they’ve done. By putting into practice the following key principles, leaders can accelerate the team’s morale and confidence:

  • Invite ideas from the team on how they wish to celebrate success, but use the ‘surprise factor’ on occasion.
  • Be creative in the use of no or low cost ways to recognise effort and results (e.g., going out for drinks after work or allowing the team to go home a few hours early on Friday). Remember that there are loads of alternatives to paying people for their contribution.
  • Call out outstanding contributions of individuals as well as collective efforts and outcomes to reinforce positive behaviours.
  • Ensure the team’s success is made visible to senior executives within the organisation to boost feelings of pride and purpose in the team.
  • Be inclusive in your recognition and don’t forget those working remotely or stakeholders outside the team who have contributed to success.

To ensure the team continues to achieve success, the leader should look for ways to continuously stretch people beyond their comfort zones to increase their flexibility, but also to keep them motivated and enthused. The trick is to stretch, but take care not to stretch too far, so you need to know your team well and then to recognise and reward people when they meet the stretch targets.

A culture of open feedback and learning should also be cultivated. Teams rarely have all the skills they need when they are formed and the skills and behaviours required for success will change over time so building a culture open to learning and feedback is not optional, but should be expected. Feedback doesn’t have to take the form of a structured and time-consuming 360-degree feedback process. It can be as simple as providing time for team members to share one strength they value in each other and one idea for improvement. The leader should ensure that learning and feedback is not simply an internally-directed exercise; feedback should also be sought from the team’s most important customers/stakeholders to help the team learn and grow. This can be invited and shared directly by the leader or by team members themselves.

James Brook

Recommended Reading
Katzenbach, J. R., & Smith, D. K. (1993). The wisdom of teams: Creating the high-performance organisation. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
Lencioni, P. (2002). The five dysfunctions of a team. San Fransisco: Jossey-Bass.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top