Die Rolle des Managers bei der Motivation und Bindung von Top-Talenten

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Bauen Sie mit unseren Top-5-Methoden eine Hochleistungskultur auf

Ihre 10% der Leistungsträger können den größten Unterschied zum Unternehmenserfolg ausmachen, aber nur, wenn sie hoch motiviert sind, die bestmögliche Leistung zu erbringen und sich weiterhin für die Organisation zu engagieren. Viele Manager machen jedoch den Fehler, diese wichtige Gruppe von Talenten zu vernachlässigen, stattdessen ihre Energie und Bemühungen auf den Umgang mit schlechten Leistungsträgern zu konzentrieren, die leicht wertvolle Zeit und Energie aufsaugen können. Vernachlässigen oder zu wenig Zeit damit verbringen, die besten Talente zu fördern, ist ein großer Fehler, da diese Leute nicht als selbstverständlich angesehen werden möchten. Da sie leistungsstark und gefragt sind, sind sie in der Regel die mobilsten aller Mitarbeiter, sodass Sie von ihnen erwarten können, dass sie schnell weiterarbeiten, wenn sie das Gefühl haben, nicht geschätzt zu werden und in einer Kultur der Exzellenz zu arbeiten.

>> Erfahren Sie, wie die Profilerstellung mit Strengthscope die Leistung des Engagements steigern und dabei helfen kann, Top-Talente zu halten

Um eine zu bauen Hochleistungskultur Um sicherzustellen, dass sich diese Gruppe beim Übergang von "gut zu großartig" unterstützt fühlt, sollten die Manager die folgenden fünf Vorgehensweisen anwenden:

Erwarte das Beste

Durch das Setzen ehrgeiziger Leistungserwartungen an die besten Talente können Manager einen gut erforschten und leistungsfähigen psychologischen Prozess nutzen, der als „sich selbst erfüllende Prophezeiung“ bezeichnet wird. Dies wurde in George Bernard Shaws Stück gut illustriert Pygmalionund das nachfolgende Musical My Fair Lady. Mehrere Jahrzehnte an Beweisen zeigen, dass Menschen gut reagieren, wenn Manager ihre Erwartungen erhöhen und sich für die Menschen strenge Ziele setzen. Talentierte Menschen mit den entsprechenden Stärken, Fähigkeiten und Schulungen werden im Allgemeinen hart daran arbeiten, die Erwartungen ihrer Manager zu erfüllen. Vorausgesetzt, sie haben ein positives Arbeitsumfeld sowie das erforderliche Maß an Zielklarheit, Unterstützung und Coaching, werden die Mitarbeiter im Allgemeinen die hohen Erwartungen erfüllen.

Sei ein Krafttrainer

Großartige Manager wissen, wie sie die natürlichen Stärken ihrer Mitarbeiter erkennen und nutzen können. Sie betrachten sich als Stärken Trainer und ermutigen Sie die Mitarbeiter, ihre Stärken zu entdecken und zu optimieren, indem Sie mehr von der Arbeit machen, die sie gerne tun. Dies bedeutet nicht, Bereiche zu ignorieren, die weniger anregend oder schwächer sind, wie die Neinsager der Stärken fälschlicherweise annehmen. Es bedeutet, sich diesen Leistungsrisiken mit Befugnissen und Kreativität zu nähern, um eine maximale Leistung zu gewährleisten. Führungskräfte, die sich selbst als Energielieferanten am Arbeitsplatz betrachten, erwarten von ihren Mitarbeitern keine Rundungen. Sie fordern sie vielmehr auf, sich in Stärkenbereichen zu profilieren, und ermutigen die Mitarbeiter, in Schwächenbereichen um Hilfe zu bitten, was zu starken Teams und Unterstützungsnetzwerken führt.

Stellen Sie Dehnungsmöglichkeiten zur Verfügung

Die Mitarbeiter brauchen regelmäßig die Gelegenheit, sich selbst herauszufordern, um die Obergrenzen ihres Potenzials zu testen und über ihre Komfortzone hinauszugehen. Untersuchungen haben gezeigt, dass es eine gute Übereinstimmung zwischen dem erforderlichen Qualifikationsniveau und dem Niveau der beruflichen Herausforderung geben muss. Wenn es nicht genug Herausforderungen gibt, wird der Mitarbeiter wahrscheinlich schnell das Interesse verlieren und sich zunehmend lösen, was die Leistung und den Aufwand untergräbt. Wenn es jedoch zu viele Herausforderungen gibt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Mitarbeiter inkompetent und frustriert fühlt. Es ist die Aufgabe des Managers, dem Mitarbeiter zu helfen, den Grad der Herausforderung / Dehnung zu identifizieren, der angemessen ist, und sicherzustellen, dass der Mitarbeiter über die Fähigkeiten, Ressourcen und Unterstützung verfügt, um erfolgreich zu sein.

Manager können Menschen dabei helfen, geeignete Dehnungsmöglichkeiten zu finden, die sich nach ihren Stärken richten:

  • Harte Aufgaben oder Projekte übernehmen
  • Coaching / Training anderer
  • Sammeln von Erfahrung in verschiedenen Teilen der Organisation durch Jobwechsel, Entsendungen oder kurzfristige Einsätze
  • Bewältigung komplexer geschäftlicher Dilemmata und Herausforderungen

Delegiere und lass die Leute glänzen

Wie Liz Wiseman in ihrem Bestseller hervorhob Multiplikatoren: Wie die besten Führungskräfte alle schlauer machenGroße Führungskräfte konzentrieren sich nicht darauf, zu zeigen, wie intelligent und brillant sie sind, und geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, zu glänzen und zu wachsen. Sie sind vielmehr „Genie-Macher“, die herausfordernde Aufgaben delegieren und ihre Mitarbeiter durch Coaching, Unterstützung und Ermutigung stärken. Sie nehmen sich Zeit, um sowohl harte Arbeit als auch Erfolge anzuerkennen, und personalisieren diese, wann immer dies möglich ist, um Spitzenleistungen zu feiern und zu fördern. Sie sind auch großzügig, wenn es darum geht, anderen Anerkennung zu zollen, während sie die Hitze nehmen, wenn etwas schief geht.

Geben Sie ein starkes Feedback

Da die meisten Menschen darauf konditioniert sind, sich mehr auf das Negative als auf das Positive zu konzentrieren - was Psychologen als „Negative Voreingenommenheit“ bezeichnen - verbringen die meisten Manager 80% ihrer Zeit damit, kritisches oder negatives Feedback zu geben, und nur 20% der Zeit damit, positives Feedback zu geben. Für Manager ist es wichtig, dieses Verhältnis umzukehren, wenn sie Vertrauen und Respekt gegenüber ihren besten Mitarbeitern aufbauen möchten. Die meisten Menschen, vor allem Leistungsträger, sind von Lob und Anerkennung begeistert. Daher ist es für Manager von entscheidender Bedeutung, zu lernen, wie man Menschen erkennt, die gute Leistungen erbringen, und ihnen Feedback zu geben, um Beispiele für positives Verhalten zu erkennen und zu fördern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Manager es vermeiden sollten, Feedback zu Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu geben. Vorausgesetzt, dieses Feedback ist konstruktiv und fokussiert auf das spezifische Verhalten, zusammen mit einer gemeinsamen Untersuchung von Verbesserungsideen, wird es wahrscheinlich von Ihren Leistungsträgern positiv aufgenommen, die ständig nach Möglichkeiten suchen, sich weiter zu verbessern. Vermeiden Sie es, die Person zu kritisieren oder zu beurteilen, und folgen Sie einem direkten, strukturierten Feedback-Prozess wie BID™ (Verhalten, Auswirkung und Mehr tun / Anders tun), um sicherzustellen, dass die Konversation so gut wie möglich landet und zu einer gewünschten Verhaltensänderung führt.

Durch Befolgen der obigen Schritte schaffen Manager ein Umfeld der Exzellenz, in dem Top-Performer gedeihen und das Gefühl haben, dass ihr zusätzlicher Beitrag geschätzt wird. Auf diese Weise kann das Unternehmen talentierte Mitarbeiter gewinnen, halten und motivieren, die in einer zunehmend herausfordernden Welt eine nachhaltige Quelle für Innovation, Geschäftswachstum und Wettbewerbsvorteile darstellen.

Um zu sehen, wie wir Ihnen und Ihren Managern helfen können, kontaktiere uns heute.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

The manager’s role in motivating and retaining top talent

Build a high performance culture with our top 5 practices

By James Brook

Your top 10% of performers can make the biggest difference to the company’s success, but only if they are highly motivated to perform at their best and remain engaged with the organization. However, many managers make the mistake of neglecting this vital group of talent, instead focusing their energy and efforts on dealing with poor performers who can easily vacuum up precious time and energy. Neglecting or spending too little time supporting the best talent is a big mistake as these people don’t want to be taken for granted. Because they are high achievers and in demand, they are typically the most mobile of all employees so you can expect them to move on quickly if they feel they are not valued and working in a culture of excellence.

To build a high performance culture and ensure this group feels supported to move from ‘good to great’, managers should adopt the 5 practices below:

 

Expect the best

By setting ambitious performance expectations of the best talent, managers can leverage a well-researched and powerful psychological process called “self-fulfilling prophecy”. This was well illustrated in George Bernard Shaw’s play Pygmalion, and the subsequent musical My Fair Lady. Several decades of evidence shows that people respond well when managers raise their expectations and set stretching goals for people. Talented people with the appropriate strengths, skills and training will generally work hard to live up to their managers’ expectations. Provided they have a positive work environment as well as the required level of goal clarity, support and coaching, employees will generally perform in line with high expectations.

 

Be a strengths coach

Great managers know how to identify and unlock the natural strengths of their people. They regard themselves as strengths coaches and encourage employees to discover and optimize their strengths by doing more of the work they love to do. This doesn’t mean ignoring areas that are less energizing or weaker areas, as naysayers of the strengths approach incorrectly assume. It means approaching these performance risks in empowering and creative ways to ensure performance is maximized. Managers who view themselves are workplace energizers don’t expect employees to be well-rounded. Rather, they challenge them to excel in areas of strength and encourage people to call on co-workers for help in areas where they are weaker, giving rise to strong teams and support networks.

 

Provide stretch opportunities

Employees need regular opportunities to challenge themselves to test the upper limits of their potential and move beyond their zone of comfort. Research shows that there needs to be a good match between the level of skills required and the level of job challenge. If there is not enough challenge, the employee is likely to quickly lose interest and becoming increasingly disengaged, undermining performance and effort. However, if there is too much challenge, the employee is likely to feel incompetent and frustrated. It is the role of the manager to help the employee identify the degree of challenge/stretch which is appropriate and to ensure the employee has the skills, resources and support to succeed.

Managers can help people find appropriate stretch opportunities that play to their strengths such as:

  • Taking on tough assignments or projects
  • Coaching/training others
  • Gaining experience in different parts of the organization through job rotations, secondments or short-term assignments
  • Tackling complex business dilemmas and challenges

 

Delegate and let people shine

As Liz Wiseman pointed out in her bestselling book Multipliers: How the best leaders make everyone smarter, great leaders focus not on showing how smart and brilliant they are at the expense of giving their people an opportunity to shine and grow. Rather, they are “genius makers” who delegate challenging tasks and empower their people by providing coaching, support and encouragement.  They take time to recognize both hard work and achievements, personalizing this whenever possible to celebrate and encourage excellence.  They are also generous in giving credit to others while taking the heat when things go wrong.

 

Provide powerful feedback

Because most human beings are conditioned to focus more on the negatives than on the positives – what psychologists call the “negativity bias”, most managers spend 80% of their time giving critical or negative feedback and only 20% of the time giving positive feedback. It is important for managers to reverse this ratio if they are wanting to build trust and respect with their best employees. Most people, especially high achievers, are energized by praise and recognition so it’s crucial for managers to learn to spot people performing well and giving them feedback to recognize and encourage examples of positive behaviour. However, this doesn’t mean that managers should avoid giving feedback around weaknesses and areas for improvement. Provided this feedback is constructive and focused on the specific behaviour, together with a joint exploration of ideas for improvement, it is likely to be received positively by your high achievers who are on the constant lookout for ways they can improve further. Avoid criticizing or judging the person and follow a straightforward, structured feedback process like BID™ (Behaviour, Impact and Do more of/Do differently) to ensure the conversation lands as well as possible and leads to desired behaviour change.

By following the steps above, managers will create an environment of excellence where top performers will thrive and feel their extra contribution is appreciated. This will enable the company to attract, keep and motivate talented people who provide a sustainable source of innovation, business growth and competitive advantage in an increasingly challenging world.

To see how we can help you and your managers, contact us today.

 

 

By focusing on strengths...

97%
Believe their team's behaviour and performance will be enhanced

98%
Felt confident strengths will improve business outcomes