Negatives Denken überwinden, um Höchstleistungen zu erzielen

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Die meisten Mitarbeiter stehen täglich vor großen Herausforderungen und Belastungen, die sich auf ihre Arbeit und ihren psychischen Zustand auswirken. Die Entscheidung, wie in einer bestimmten Situation zu reagieren ist, liefert einen „Moment der Wahrheit“, der bestimmt, wie eine Person von Mitarbeitern wahrgenommen wird und wie gut sie Ergebnisse liefert, die einen Wert für das Unternehmen schaffen.

In der Regel wechseln Personen zwischen den beiden in der folgenden Abbildung gezeigten Pfaden. Ihre Annahmen, Überzeugungen und Interpretationen einer Situation bringen sie irgendwann auf einen der beiden Wege und beeinflussen direkt, wie sie auf ihre Umstände reagieren. Einige Menschen tendieren jedoch dazu, mehr auf dem einen als auf dem anderen Weg zu bleiben, basierend auf ihrer Persönlichkeit, ihrem Hintergrund und ihrer Einschätzung der Situation.

Der untere Weg, der Weg der Begrenzungtreibt das Denken und Handeln durch eine negative Denkweise, die sich auf Probleme, Probleme, Misserfolge, Schwächen und eigenständiges Handeln konzentriert. Das führt zu Angst, Misstrauen und Pessimismus. Dies wiederum trägt zu einer Kultur der erlernten Hilflosigkeit bei, in der sich Einzelpersonen isoliert und unfähig fühlen, Fortschritte zu erzielen. Dieser Selbstzweifel führt zu einer geringeren Leistung und unerwünschten und unbeabsichtigten Konsequenzen wie fehlenden Zielen und beschädigten Beziehungen.

Der obere Weg, der Weg der Möglichkeitist produktiver. Gedanken und Handlungen werden erweitert und konzentrieren sich auf Stärken, Erfolge, Chancen, Lösungen und den Aufbau von Kooperationspartnerschaften. Leistung basiert auf Vertrauen, Hoffnung, Optimismus, Zielstrebigkeit und Energiegewohnheiten. Dies führt zu einem Gefühl von Kraft, positiver Energie, Selbstvertrauen und Sinn bei der Arbeit, was eine höhere Leistung fördert.

Die meisten Menschen wollen nicht negativ sein und wissen nicht einmal, wann sie die meiste Zeit auf dem unteren Pfad verbringen. Dies geschieht aus mehreren Gründen, wobei die häufigsten sind:

  1. Sie sind von Natur aus pessimistischer und kritischer eingestellt, und wenn diese Verhaltensweisen übertrieben sind, können sie als zu negativ empfunden werden.
  2. Sie erleben zu Hause oder bei der Arbeit wirklich harte Ereignisse, die sie in die negative Zone drängen. Selbst die optimistischste und optimistischste Person kann eine negative Einstellung entwickeln, wenn sie kumulative Ereignisse erlebt, die zu Problemen führen, wie z. B. Eheprobleme oder größere Umstrukturierungen, die zu Unsicherheit und Unsicherheit führen. Dies kann dazu führen, dass sie sich hilflos, ausgerückt und unsicher fühlen.
  3. Sie erhalten kein Feedback von ihrem Vorgesetzten oder Mitarbeitern zu ihren negativen Einstellungen.

Wie können die Menschen ihre Einstellung zu einer positiveren ändern? Indem Sie die folgenden 4 Schritte ausführen, werden Sie sich Ihrer Denkweise bewusster und schützen sich vor nachteiligen Auswirkungen auf Leistung und Beziehungen:

1. Verstehe, was deine Negativität und deinen Pivot auslöst

Es ist wichtig zu verstehen, wo Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, und die Auswirkungen (einschließlich der Risiken und Vorteile) Ihrer Denkweise auf Ihre Leistung und die des Teams und anderer Interessengruppen (z. B. Kunden) zu verstehen. Das Erkennen bestimmter Auslöser (Personen, Ereignisse usw.), die Sie zum Pfad der Begrenzung führen, und das Risiko, auf diesem Pfad zu bleiben, helfen Ihnen, sich zu drehen und zum positiven Pfad zurückzukehren.

2. Konzentrieren Sie sich stärker auf Stärken und Lösungen

Studien zeigen, dass Menschen, auch wenn sie von Natur aus pessimistisch und kritisch sind, sich bewusst dafür entscheiden können, die positiven Aspekte ihrer Situation und Leistung stärker in den Vordergrund zu rücken. Nach einigen Monaten geduldigen und bewussten Übens werden sich neue Gewohnheiten entwickeln, die zu einer positiveren Denkweise führen. Zu den spezifischen Techniken, die Menschen anwenden können, um ihre Denkweise zu ändern, gehören:

  • Einladen von Feedback von anderen (Mitarbeitern und wichtigen Stakeholdern) zu ihren Stärken sowie zu Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Überlegen und Tagebuch führen, was an jedem Tag gut gelaufen ist und wie diese Erfolge wiederholt und ausgebaut werden können.
  • Erlernen von 'Flip-Thinking'-Techniken zum Nachdenken über Probleme und Probleme mit einer positiveren Linse. Die, die ich oft empfehle, ist POINT, eine Mnemonik, die für steht Pluses, OMöglichkeiten, Issues und New T Bei der Anwendung dieser Technik ist es wichtig, Themen als Fragen zu definieren, die zur Suche nach neuen und kreativen Lösungen anregen. Anstatt zu sagen: "Mein Manager gibt mir keine klaren Ziele vor", ist es weitaus besser, folgende Fragen zu stellen: "Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass mein Manager mir mehr Klarheit über meine Ziele verschafft?"

3. Wenn Sie anfällig für Negativität sind, ziehen Sie positive Mitarbeiter heran

Wenn Sie von Natur aus ein eher pessimistischer und kritischer Denker sind, nutzen Sie die Kunst der komplementären Partnerschaft, indem Sie positivere Kollegen hinzuziehen, die Sie dabei unterstützen, die Vorteile und Möglichkeiten in Situationen zu erkennen. Dies sorgt für eine ausgewogenere Perspektive in Ihrem Team und hält Ihre negativen Exzesse in Schach, insbesondere wenn Sie ehrliches und regelmäßiges Feedback einladen.

4. Negative Gefühle ausdrücken, aber nicht darauf eingehen

Eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten bedeutet nicht, dass Sie immer fröhlich und optimistisch sein müssen. Wie die jüngsten so gut gezeigt haben Pixar-Film, Inside OutJede Emotion - einschließlich Traurigkeit und Wut - spielt eine Rolle, um Erfolg, produktive zwischenmenschliche Beziehungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

Ein positives, Stärkenbasierter Ansatz ermutigt die Leute nicht, "negative" Emotionen zu unterdrücken, da dies ungesund ist. Es unterstreicht die Notwendigkeit, sich ihrer bewusst zu bleiben und zu lernen, ihre Beweglichkeit zu fördern und die mit diesen Emotionen verbundenen negativen Auswirkungen abzuschwächen.

Die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer positiven Denkweise ist für eine hervorragende Leistung und gute Arbeitsbeziehungen unerlässlich. Aus den neuesten Forschungsergebnissen der Neurowissenschaften wissen wir jetzt, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Persönlichkeit und seiner negativen Einstellung lernen kann, positiver zu werden und zu einem leistungsfähigen, positiven Arbeitsplatz beizutragen.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishJapaneseRussianSpanish

Overcoming negative thinking to peak performance

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Every day, most employees face tough challenges and pressures impacting their work and psychological state. Choosing how to respond in any given situation provides a “moment of truth” which determines how a person is perceived by co-workers and how well they deliver outcomes that create value for the business.

People typically find themselves alternating between the two paths shown in the diagram below. Their assumptions, beliefs and interpretation of a situation place them at some point on either path and directly influence how they react to their circumstance. However, some people have a tendency to stay more on one path than the other based on their personality, background and how they choose to view the situation.

The lower path, the Path of Limitation, drives thought and actions narrowed by a negative mindset that focuses on problems, issues, failures, weaknesses and independent action. It results in fear, mistrust and pessimism. This in turn contributes to a culture of learned helplessness where individuals feel isolated and unable to progress. This self-doubt leads to lower performance and undesirable and unintended consequences, such as missing targets and damaged relationships.

The upper path, the Path of Possibility, is more productive. Thoughts and actions are broadened and focused on strengths, successes, opportunities, solutions and building collaborative partnerships. Performance is based on trust, hope, optimism, purpose and energy-boosting habits. This leads to a sense of powerfulness, positive energy, confidence and meaning at work, which fuels higher performance.

Most people don’t intend to be negative and aren’t even aware when they end up spending the majority of time on the lower path. This happens for several reasons, the most common being:

  1. They are naturally more pessimistic and critically-minded and when these behaviors are overdone, they can be perceived as too negative.
  2. They experience really tough events at home or at work that push them into the negative zone. Even the most upbeat and optimistic person can end up with a negative mindset if they experience cumulative events which cause distress, such as marital problems or major reorganisations creating uncertainty and insecurity. This can result in them feeling helpless, disengaged and lacking in confidence.
  3. They don’t get any feedback from their manager or co-workers about their negative outlook.

So how can people shift their mindset to a more positive one? By adopting and practicing the 4 steps below, individuals can become more aware of their mindset and guard against any detrimental impact on performance and relationships:

 

1.Understand what triggers your negativity and pivot

It is important to understand where you are at any point in time, and to understand the impact (including the risks and benefits) of your mindset on your performance and that of the team and other stakeholders (e.g., customers). Identifying specific triggers (people, events, etc.) that move you to the Path of Limitation, and the risks of staying on this path, will help you to pivot and move back to the positive path.

2. Focus more attention on strengths and solutions

Research shows that even if people are naturally pessimistic and critical, they can consciously choose to focus more attention on the positive aspects of their situation and performance. After a few months of patient and conscious practice, new habits will develop around a more positive mindset. Specific techniques people can apply to help shift their mindset include:

  • Inviting feedback from others (co-workers and key stakeholders) about both their strengths as well as areas for improvement.
  • Reflecting on, and keeping a diary, of what went well during each day and how these successes can be repeated and built upon.
  • Learning ‘flip thinking’ techniques to think about problems and issues using a more positive lens. The one I often recommend is POINT, a mnemonic which stands for Pluses, Opportunities, Issues, and New T When applying this technique it is important to frame issues as questions which encourages a search for new and creative solutions. So rather than saying: “My manager doesn’t provide me with clear goals”, it is far better to ask something along the lines of: “What can I do to ensure I get more clarity on my goals from my manager?”

 3. If you are prone to negativity, draw on positive co-workers

If you are naturally a more pessimistic and critical thinker, leverage the art of complementary partnering by bringing in more positive colleagues to support you in spotting the upside and possibilities in situations. This will ensure a more balanced perspective in your team and will keep your negative excesses in check, particularly if you invite honest and regular feedback.

 4. Express negative feelings, but don’t dwell on them

Maintaining a positive mindset doesn’t mean you need to be happy and upbeat all the time. As was so well illustrated by the recent Pixar movie, Inside Out, every emotion – including sadness and anger – has a role to play in ensuring success, productive interpersonal relations and wellbeing.

A positive, strengths-based approach doesn’t encourage people to suppress ‘negative’ emotions, as this is unhealthy. It highlights the need to remain aware of them and to learn to build agility in moving on from them and mitigating any negative effects associated with these emotions.

Developing and maintaining a positive mindset is essential to great performance and relationships at work. What we now know, based on the latest research into neuroscience, is that any person, regardless of their personality and how negative they are, can learn to become more positive in their approach and contribute to a high-performing, positive workplace.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top