Das schönste Weihnachtsgeschenk: anwesend sein

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Ich weiß, dass Sie wissen, dass Weihnachten stressig sein kann. Vergiss das, Weihnachten ist stressig. In der Tat, warten Sie, hat jemand tatsächlich entworfen Stress zu Weihnachten, um mehr Geld mit uns zu verdienen? Oder ist das eine Verschwörungstheorie zu weit? OK, vorausgesetzt, niemand manipuliert unser Stresslevel zu Weihnachten absichtlich gegen unseren Willen, haben wir wahrscheinlich mehr Kontrolle über das Weihnachtsgeschehen als wir denken.

Geschenkeinkauf, Einkaufen bis spät in die Nacht, Organisieren von Familienveranstaltungen, Zusammensein von Freunden, Arbeitstreffen, Organisieren von Weihnachtsessen, Kochen, Hosting, Schenken von Geschenken, familiäre Spannungen, Überdruss. All diese Dinge können als Standardbeanspruchungen angesehen werden, die wir mit Weihnachten in Verbindung bringen, aber sie sind auch auf Weihnachten selbst beschränkt - wie nichts anderes, um diese nervöse Angst zu erzeugen. Im heutigen Podcast möchte ich darüber sprechen, an Weihnachten anwesend zu sein und mich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, damit Sie nicht in einem Meer unbefriedigender Geschäftigkeit weggespült werden, nur um am zweiten Weihnachtsfeiertag aufzuwachen und sich zu fragen, was Die letzten Wochen waren alle für.

Weihnachtssocken

Mein Name ist Dr. Paul Brewerton, der Mann mit den Stärken. Ich helfe Ihnen, jeden Tag das Beste aus Ihrem Arbeits- und Privatleben herauszuholen, indem ich Ihnen Tipps und Hinweise gebe, wie Sie authentisch und treu bleiben, indem Sie Ihre Stärken kennen und ausspielen oft wie möglich. Meine Podcasts werden jeden Montagmorgen in der Bereitschaft für Ihren Weg zur Arbeit veröffentlicht. Also lasst uns loslegen.

Was ist zuallererst „anwesend sein“? Leute die meditieren Oder mache Yoga, wenn es darum geht, als gewünschter Zustand präsent zu sein, und dies ist oft einer der Vorteile dieser Praktiken - aber ob du Yoga machst oder meditierst oder beides nicht, bei deiner Anwesenheit geht es im Wesentlichen darum, im Moment, im Hier und Jetzt, nicht zu sein Denken Sie über die Vergangenheit oder die Zukunft nach und bemerken Sie, Ihre Umgebung und Ihre Emotionen genau in diesem Moment. Und es ist vorteilhaft, dies zu verbessern - Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die mehr im Moment leben, glücklicher, ruhiger, entspannter und dankbarer für alles sind, was die Welt bietet.

Jetzt zu Weihnachten anwesend zu sein, wird noch schwieriger als nicht zu Weihnachten, da es viel zu tun gibt, aber die besonderen Aspekte von Weihnachten, die besonderen Aspekte für Sie persönlich, und es gibt wahrscheinlich mehr besondere Momente, die Sie zu dieser Jahreszeit erleben können als zu jeder anderen Jahreszeit. Machen Sie sich also zunächst klar, was Ihnen an Weihnachten am besten gefällt, und bleiben Sie dies auch in der Weihnachtszeit treu, damit Sie die besonderen Erlebnisse nicht verpassen, die Ihnen all den Spaß bereiten.

Habe ich eine Idee, wie ich Ihren besonderen Geschmack an Weihnachtsspezialitäten herausfinden kann? Ein guter Weg, den ich gefunden habe, ist, jemandem zu erzählen, was Sie an Weihnachten am meisten lieben, jemand, der Sie vielleicht nicht so gut kennt, aber interessiert genug ist, um zuzuhören und nur ein paar Minuten damit zu verbringen, Weihnachtserinnerungen und -geschichten auszutauschen miteinander genossen. Sobald Sie das geschafft haben, sind Sie an einem viel besseren Ort, um sicherzustellen, dass Sie diese Momente optimal nutzen, sie wirklich genießen und genießen können, wenn sie vorbeikommen.

Nun, wie Sie anwesend sein können ... einige Top-Tipps ...

1. Verlangsamen Sie es - kommen Sie aus der Hektik heraus.

Ich habe einen Podcast auf Geh langsam at Staffel 1 Folge 10 Wenn Sie sich aber für dieses Thema interessieren, sage ich nur, um anwesend zu sein, müssen Sie in der Lage sein, aus der Hektik und dem Stress herauszukommen und beschäftigt zu sein und sich selbst und das Geschehen um Sie herum beinahe zu beobachten Tempo verlangsamt, so dass Sie wirklich alles in sich aufnehmen können. Ein paar nette Möglichkeiten, dies zu tun, sind ...

Atme zuerst - Nur ein paar tiefe Atemzüge, bei denen Sie sich auf Ihren Atem konzentrieren, wo auch immer Sie sich gerade befinden, können dazu beitragen, Sie wieder zu sich zu bringen, Sie zu zentrieren, Spannungsgefühle oder Angstgefühle abzubauen und Sie wieder zu beruhigen, weil es nur SIE sind Das kontrolliert Ihre Atmung und erinnert Sie daran, dass Sie Ihre Reaktion auf das, was um Sie herum vor sich geht, kontrollieren, anstatt zuzulassen, dass sich die Dinge überwältigend anfühlen.

Zweitens nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Lassen Sie Ihr gesamtes Sichtfeld ausfüllen - Lassen Sie also nach dem Atmen Ihr Gesichtsfeld sich öffnen, damit das periphere Sehen und andere Sinne im Spiel sind und Sie mehr von allem sehen, hören, fühlen und riechen können, was um Sie herum vor sich geht. Wenn Sie sich daran gewöhnen, kann es sich ziemlich intensiv und unglaublich anfühlen, weil es so ist, als würden Sie einen Schleier lüften, eine Verengung Ihres Fokus, die Sie die meiste Zeit verwenden, um einfach Dinge zu erledigen. Aber wenn Sie es tun, wenn Sie sich unter Kontrolle fühlen und wenn Sie langsamer werden, kann es Ihnen größere Möglichkeiten eröffnen, meine anderen Tipps zu nutzen, einschließlich…

2. Suchen Sie nach kleinen Momenten

Wenn Sie also aus Ihrem engen Fokus herauskommen, Ihr Sinnesfeld verlangsamen und öffnen und atmen, können Sie "normale" Momente in einem neuen Licht spüren - mit einer Wertschätzung dafür, wie Menschen interagieren, was andere erleben und was Sie sehen hätte ich sonst nicht unbedingt gesehen oder geschätzt. Ich war Anfang dieses Jahres bei einem Geschäftstreffen mit einem Kollegen in einem Hotelfrühstücksbereich in London und wir waren sehr konzentriert auf das jeweilige Thema - es war ein heikles Thema und wir versuchten, eine Lösung zu finden.

Ich löste mich für eine Minute von dieser Informationsverarbeitung und sah dann den erstaunlichsten Blick durch das Fenster, Weidenzweige, die sich im Wind bewegten und durch diesen wunderschönen See mitten im Zentrum von London und machte meinen Kollegen darauf aufmerksam - ich Ich sagte nur, schau dir das an, und wir hielten beide an und nahmen uns einen Moment Zeit, um zu schätzen, was wir sahen. Wir gingen zurück zu unserer Diskussion, aber in einem anderen mentalen Zustand, entspannter, langsamer und mit einer neuen Perspektive. Wir haben in kürzester Zeit eine Lösung für das heikle Thema gefunden.

3. Lächle und lache… oft

Es gibt alle möglichen Forschungsergebnisse über die Wichtigkeit des Lächelns und des Lachens - sowohl physiologisch als auch psychologisch für Sie persönlich, aber auch über die gegenseitigen Vorteile für andere und daher auch für Sie, wenn Sie ein Lächeln und Lachen in die Welt senden. Je langsamer Sie voranschreiten, desto präsenter werden Sie, desto wahrscheinlicher werden Sie dabei besondere Momente und ein Lächeln erleben. Wenn Sie dies tun, ist es wahrscheinlich, dass andere Menschen positiv betroffen sind.

Es hört sich vielleicht so an, als würde ich eine Art Zen-ähnlichen Buddha beschreiben, der durch Zeit und Raum schwebt und auf der Welt lächelt, aber ich spreche davon, dass ich mir von Zeit zu Zeit einen Moment Zeit nehme, um mich nur zu öffnen eine größere Welt als die, die Sie als Weihnachtsgeschenk haben, und sei es nur für ein paar Sekunden.

Wenn Sie sich mit diesen Dingen auskennen und sie in Ihren Alltag einbauen, wird es so viel einfacher, sich zu erinnern, worauf es Ihnen an Weihnachten ankommt, und diese Momente wirklich von ganzem Herzen zu genießen, indem Sie in ihnen anwesend sind.

Das ist alles, viel Glück mit der Anwesenheit zu Weihnachten. Falls es dir gefallen hat Der heutige Podcast, bitte abonnieren und teilen. Und wenn Sie daran interessiert sind, was ich und mein Team in Strengthscope vorbereiten, während wir in die Weihnachtszeit starten, kehren Sie bitte zum Strengthscope-Blog und testen Sie uns auf allen gängigen Social Media Plattformen. Bis zum nächsten Mal.

Dieser Blog ist auch als Podcast verfügbar, zusammen mit einigen anderen unglaublichen zusätzlichen Inhalten. Schau es dir an Soundcloud, Spotify, Acasta.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanJapaneseNorwegianPortugueseRussian

The greatest Christmas present: being present

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

I know you know that Christmas can be stressful. Forget that, Christmas is stressful. In fact, hold on, has someone actually designed-in stress to Christmas as a way of making more money from us? Or is that a conspiracy theory too far? OK, so assuming no-one’s actually deliberately manipulating our stress levels against our will at Christmas, we’re probably more in control of the Christmassy goings on than we think.

Present-buying, late-night shopping, organising family events, friend get-togethers, work socials, Christmas dinner organising, cooking, hosting, present-giving, family tensions, overindulging. All these things can be seen as standard stresses that we associate with Christmas but they’re also kind of restricted to just Christmas itself – like nothing else is quite like it for creating that nervous anxiety. So in today’s podcast, I want to talk about staying present at Christmas and keeping focused on the important things, so you don’t get washed away in a sea of unsatisfying busyness only to wake up on Boxing Day needing a serious holiday and wondering what the last few weeks have all been for.

Christmas socks

My name’s Dr Paul Brewerton, the strengths guy, I help you get the best from your work life, and life life, every day by giving you tips and hints on staying authentic and true to who you are by knowing and playing to your strengths as often as possible. My podcasts are published every Monday morning in readiness for your commute to work. So let’s get to it.

First of all, what is ‘being present’? People who meditate or do yoga will talk about being present as a desired state and is often one of the benefits of these practices – but whether you do yoga or meditate or do neither, being present is essentially about being in the moment, the here and now, not thinking about the past or the future of worrying about either but just noticing you, your surroundings and your emotions right here at this very moment in time. And it’s beneficial to get good at this – research tells us that people who more live in the moment more of the time tend to be happier, calmer, more relaxed and more appreciative and grateful for all that the world offers.

Now being present at Christmas gets even more challenging than at not Christmas because of busyness levels but the special aspects of Christmas, the special bits for you personally are many, and there are probably more special moments that you can experience at this time of year than at any other other time of the year. So first up, get clear and keep clear what you enjoy most about Christmas and stay true to that right the way through Christmas season, so you don’t miss those special experiences that give you all the enjoyment.

Do I have any ideas on how to pinpoint your particular flavour of Christmas special-ness? A good way I’ve found is to tell someone else what you love most about Christmas, someone who perhaps doesn’t know you so well but is interested enough to listen and just spend a few minutes swapping Christmas memories and stories of what you most enjoyed with each other. Once you’ve nailed that, you’re in a much better place to make sure you make the most of those moments, really savour and enjoy them, when they come along.

Now, how to be present…some top tips…

1. Slow it down – come out of the rush.

I have a podcast on Going slow at Season 1 Episode 10 if you’re interested in this subject but for now, I’ll just say that to be present, you need to be able to step out of the rush and stress and busy busy and almost observe yourself and the goings on around you at a slowed down pace, so you can really take it all in. A couple of cute ways of doing this are…

First, breathe – just a few deep breaths where you focus on your breath wherever you are, once you get good at this, can help to bring you back to you, centre you, reduce feelings of tension or anxiety and calm you again, because it’s only YOU that’s in control of your breathing, and that reminds you that you’re in control of your response to what’s going on around you, rather than letting things feel overwhelming.

Second, take a moment to allow your whole field of vision to be filled – so once you’ve got your breathing down, allow your visual field to open up so that your peripheral vision and other senses are in play and you can see, hear, feel and smell more of everything that’s going on around you. When you get used to doing this, it can feel pretty intense and incredible because it’s like you’re lifting a veil somehow, a narrowing of your focus that you use most of the time to just get stuff done. But if you do it when you feel in control and when you’re going slower, it can open up greater opportunities to key into my other tips, including…

2. Look for small moments

So coming out of your narrow focus, slowing down and opening up your sensory field and breathing allows you to sense ‘normal’ moments in a new light – with an appreciation for how people are interacting, what others are experiencing and to see things that you wouldn’t necessarily have seen, or appreciated, otherwise. I was at a business meeting with a colleague earlier this year sat in a hotel breakfast area in London and we were very focused on the topic at hand – it was a tricky subject and we were trying to come up with a solution.

I disengaged from that processing of information for a minute and then saw the most amazing view through the window, willow branches moving in the wind and through those, this beautiful lake right in the centre of London and I pointed it out to my colleague – I just said ‘look at that’ and we both stopped and took a moment to appreciate what we were seeing. We went back to our discussion, but in a different mental state, more relaxed, slower and with a new perspective. We got to a solution on the tricky topic in what seemed like no time at all.

3. Smile and laugh…often

There are all sorts of research findings about the importance of smiling and of laughing – both physiologically and psychologically for you personally, but also the reciprocal benefits for others, and therefore for you too, when you send smiles and laughter out into the world. So the slower you go, the more present you get, the more you’re likely to witness special moments and smile as this happens, and when you do this, the more other people are likely to be positively affected.

It may sound like I’m describing some kind of zen-like Buddha character floating around through time and space smiling on the world, but I’m not, I’m talking about taking a moment from time to time to just open yourself to a bigger world than the one that’s your Christmas present to do list, even if only for a few seconds.

When you get good at these things and build them into your day to day, it will be so so much easier to remember what matters to you at Christmas and really, genuinely, wholeheartedly savour those moments by being present in them.

That is all, best of luck with being present at Christmas. If you liked today’s podcast, please subscribe and share. And if you’re interested in what me and my team are getting up to at Strengthscope as we head into the holiday season, please come back to the Strengthscope blog and check us out on all the usual social media platforms. Until next time.

This blog is also available as a podcast along with some other incredible extra content. Check it out on Soundcloud, Spotify, Acast.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top