Überforderte Stärken: Das größte Risiko für Teams?

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Es ist allgemein anerkannt, dass Teams am Arbeitsplatz der Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden, da Unternehmen global im Wettbewerb stehen und vielfältigere, agilere und kollaborativere Teams benötigen, um komplexe Aufgaben und Herausforderungen wie die Implementierung disruptiver Technologien wie KI zu bewältigen.

Aber, Teamentwicklung ist mit einer Reihe von Risiken und Blockern konfrontiert, die seine Wirksamkeit beeinträchtigen. Viele dieser Störungen wurden in der Literatur ausführlich behandelt und umfassen Themen wie mangelndes Vertrauen, mangelnde Klarheit der Ziele und Zwecke, unklare Verantwortlichkeiten und Kommunikationsstörungen.

Die vielleicht am wenigsten bekannten und größten Risiken für die Teamleistung und die Beziehungen treten jedoch auf, wenn Teamstärken Overdrive und dies führt zu negativen, unbeabsichtigten Ergebnissen. Überzogene Stärken entstehen, wenn Teammitglieder ihre Stärken falsch oder zur falschen Zeit einsetzen und dies Leistung, Beziehungen und Ergebnisse unbeabsichtigt untergräbt. Zum Beispiel ein Team, das einen hohen Anteil an Teammitgliedern mit Stärken in Bereichen wie hat Ergebnisse Fokus, Entschlossenheit und Initiative Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse unbeabsichtigt so stark beeinflusst werden, dass sie die Wichtigkeit der Planung aus den Augen verlieren, auf die Perspektiven anderer hören und die Ergebnisse überprüfen. Weil sie sich so darauf konzentrieren, Dinge zu erledigen, können sie keine externen Stakeholder einbeziehen, um ihre Pläne zu unterstützen, was zu mangelndem Engagement und Problemen bei der Umsetzung führt. Dieses Overdrive-Verhalten der Mehrheit des Teams kann auch zu Vertrauens- und Kommunikationsstörungen bei Teammitgliedern führen, deren Herangehensweise überlegt, relational und / oder planer ist.

Also, was löst Team Overdrive aus? Einige der Hauptursachen für übertriebene Stärken im Team sind:

Einseitige Mannschaften:

Wenn die persönlichen Stärken bei der Einstellung von Mitarbeitern und der Zusammenstellung von Teams nicht berücksichtigt werden, kommt es häufig zu einseitigen Teams. Beispielsweise können sie hervorragende Festigkeiten aufweisen ausführung, aber keine Teammitglieder, die besonders begeistert sind von Beziehungen or Denken Stärken wie Empathie, Kritisches Denken und Kreativität. Oder die Teammitglieder konzentrieren sich so auf Beziehungen, dass sie ihre ganze Zeit damit verbringen, Beziehungen aufzubauen, ohne dafür etwas zu tun.

Fehlendes Feedback:

Feedback ist von entscheidender Bedeutung, damit die Teammitglieder ihre „blinden Flecken“ und übertriebenen Stärken verstehen. Ohne regelmäßiges, rechtzeitiges und ausgewogenes Feedback ist es unwahrscheinlich, dass Teammitglieder Overdrive-Verhalten und unproduktive Gewohnheiten erkennen, von denen viele möglicherweise erfolgreich in früheren Rollen angewendet wurden. Ohne dieses Bewusstsein werden die Teammitglieder die Rolle wahrscheinlich weiterhin so ausführen, wie sie es immer getan haben, auch wenn diese Verhaltensweisen nicht mehr funktionieren.

Stress und Druck:

Wir sehen viele Teams, insbesondere Führungs- und Führungsteams, die aufgrund des enormen Drucks, den sie von mehreren Interessengruppen, einschließlich Aktionären und dem Verwaltungsrat, ausgeübt haben, in die Höhe schnellen. Dies führt zu Übersteuerungsverhalten wie Self-cSelbstvertrauen und Entschlossenheit zu kombinieren und zu beschleunigen, was zu überstürzten Analysen und Entscheidungen führt, zu Groupthink (dh wenn Teams anfangen, gleich zu denken und Entscheidungen zu treffen, die unangefochten bleiben) und zu sorglosem Eingreifen von Risiken. In jedem Fall war dies mit ziemlicher Sicherheit ein Faktor für den jüngsten Niedergang von Carillion.

Unternehmenskultur: Freiheiten und Einschränkungen in der Unternehmenskultur können das Overdrive-Verhalten verschlimmern. Es ist schwer, das Beispiel von Enron zu vergessen, bei dem mangels Unternehmensethik, -werten und -grenzen zu viel Vertrauen aufgegeben wurde. Dies führte zu rücksichtslosem und unethischem Verhalten, das letztendlich zum gut dokumentierten Untergang des Unternehmens führte.

Teams können Overdrive-Risiken auf folgende Weise vermeiden:

  1. Sensibilisierung für potenzielle Overdrive-Risiken

Die Teams sollten Maßnahmen ergreifen, um sich ihrer Stärken und der damit verbundenen Overdrive-Risiken bewusst zu werden. Einzelpersonen und Teams werden nur dann von ihrem Overdrive-Verhalten erfahren, wenn sie sich ihrer Stärken bewusst werden und lernen, diese in den verschiedenen Situationen, in denen sie sich befinden, mit Vorsicht und Sorgfalt einzusetzen. Mithilfe eines gültigen und zuverlässigen Stärkenbewertungs-Profilers wie StrengthscopeTeam ™ können Teams das Bewusstsein für die Stärken von Teammitgliedern und die Art und Weise, in der diese sich im Overdrive-Modus zeigen, aufbauen risiken.

  1. Bauen Sie verschiedene Teams auf

Overdrive tritt häufig auf, wenn eine dominante Stärke oder eine Kombination von Stärken (z. B. Entschlossenheit und Selbstvertrauen) wird die "richtige" Denkweise im Team - der "Hammer", mit dem das Team mit allem umgeht, was es zu tun hat. In solchen Fällen sieht alles wie ein Nagel aus und die Ansichten anderer Teammitglieder werden überrollt oder ignoriert.

Teams können dieser Gefahr entgehen, indem sie unterschiedliche Talente einstellen und absichtlich kognitiv unterschiedliche Teams aufbauen, die aus einem breiten Mix von Stärken, Fähigkeiten, Erfahrungen und unterschiedlichen Hintergründen (einschließlich ethnischer und geschlechtsspezifischer Unterschiede) bestehen.

  1. Förderung einer offenen Feedbackkultur

Teams, die Overdrive-Risiken vermeiden möchten, sollten eine offene Feedbackkultur aufbauen, in der die Teammitglieder sowohl konstruktives als auch positives Feedback geben können. Es braucht Zeit und Vertrauen, bevor solch mutige Gespräche stattfinden können. Deshalb ist es immer eine gute Idee, von Zeit zu Zeit einen externen Moderator hinzuzuziehen, um das Team mit den Tools, Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen auszustatten, um zu einer offenen Feedbackkultur überzugehen . Das Einladen von Mitarbeitern und Stakeholdern außerhalb des Teams, um Feedback zum Verhalten des Teams sowie zu den Ergebnissen zu geben, kann auch dazu beitragen, ein Übersteuern zu vermeiden.

  1. Sicherstellen, dass Teams nicht überfordert werden

Teams, die von Natur aus ergebnisorientiert und ehrgeizig sind, stürzen sich viel häufiger in den Overdrive, wenn sie überfordert sind und sich in einem bösartigen „Do-Do-Do-Zyklus“ befinden. Dies ist eine besonders gefährliche Situation, da diese Art von Teams sich wenig Zeit für die Planung und Überprüfung von Arbeiten nehmen. Ihre ganze Energie ist darauf gerichtet, Entscheidungen zu treffen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Dieses einseitige Muster untergräbt die Team- und Organisationseffektivität und führt häufig zu Burnout, Abbruch und unerwünschtem Umsatz von Schlüsselkräften.

Wir haben zuvor die Risiken von übertriebenen Stärken für hervorgehoben Führung. In ähnlicher Weise können die Teamstärken zu Überlastung führen und die Leistungsergebnisse untergraben und die Beziehungen schädigen. Dennoch sind sich viele Teams ihrer Overdrive-Risiken nicht bewusst. Wenn diese nicht überprüft werden, können sie zu schwerwiegenden Problemen führen, wie wir in letzter Zeit in vielen Fällen mit hohem Bekanntheitsgrad festgestellt haben, darunter unter anderem Carillion, Sports Direct und BHS. Unternehmen sollten die oben beschriebenen Schritte einleiten und mit einem Entwicklungsprogramm beginnen, um das Bewusstsein für Stärken und Overdrive-Risiken in allen wichtigen Teams zu schärfen. Unsere Erfahrung zeigt die beträchtliche Stärke dieses Ansatzes, der fast immer große „Aha-Momente“ mit sich bringt, da dies für Teams sowohl aufschlussreich als auch unmittelbar relevant für die Art und Weise ist, wie sie zusammenarbeiten und Ergebnisse liefern.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

Chinese (Simplified)DutchEnglishJapaneseRussianSpanish

Overdone strengths: the biggest risk faced by teams?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

It is widely acknowledged that teams will play an ever greater role in the workplace of the future, as organisations compete globally and need more diverse, agile and collaborative teams to tackle complex tasks and challenges such as implementation of disruptive technologies like AI.

However, team development faces a number of risks and blockers that impede its effectiveness. Many of these dysfunctions have been well covered in literature and include things like poor trust, lack of clarity of goals and purpose, unclear accountabilities and breakdowns in communication.

Yet, perhaps the least known and biggest risks to team performance and relationships arise when team strengths go into overdrive and this leads to negative, unintended results. Overdone strengths occur when team members use their strengths in the wrong way or at the wrong time and this unintentionally undermines performance, relationships and results. For example, a team that has a high proportion of team members with strengths in areas like Results Focus, Decisiveness and Initiative might unintentionally end up driving results so hard that they lose sight of the importance of planning, listening to others’ perspectives and reviewing results. Because they are so focused on getting stuff done, they fail to engage external stakeholders to support their plans, leading to lack of commitment and implementation problems. This overdrive behavior from the majority of the team might also lead to breakdowns in trust and communication with team members who are more considered, relational and/or planful in their approach.

So what triggers team overdrive? Some of the biggest sources of overdone strengths in team are as follows:

Lopsided teams:

failing to take personal strengths into account when hiring people and assembling teams often results in teams that are lopsided. For example, they might have excellent strengths in Execution, but no team members who are particularly energised by Relationships or Thinking strengths such as Empathy, Critical Thinking and Creativity. Or, team members might be so focused on relationships that they spend all their time building relationships at the expense of getting things done.

Lack of feedback:

feedback is crucial in order for team members to understand their ‘blind spots’ and overdone strengths. Without regular, timely and balanced feedback, it is unlikely team members will recognise overdrive behaviours and unproductive habits, many of which may have been successfully applied in past roles.  Without this awareness, team members are likely to continue to perform the role as they’ve always done, even when these behaviours don’t work anymore.

Stress and pressure:

we see many teams, particularly leadership and executive teams, that go into overdrive because of the enormous pressure they are under from multiple stakeholders, including shareholders and the Board. This causes overdrive behaviours such as Self-confidence and Decisiveness to combine and tip in overdrive, leading to overhasty analysis and decision-making, groupthink (i.e., when teams start to think alike and make decisions that remain unchallenged) and careless risk taking. By all accounts, this was almost certainly a contributory factor in Carillion’s recent demise.

Company culture: freedoms and constraints in the company culture can exacerbate overdrive behaviours. It is hard to forget the example of Enron, where over-confidence was left unchecked because of a lack of company ethics, values and boundaries. This resulted in reckless and unethical behaviour that ultimately led to the well documented downfall of the company.

Teams can avoid overdrive risks in the following ways:

  1. Raising awareness of potential overdrive risks

Teams should take steps to become aware of their strengths and associated overdrive risks. Individuals and teams will only learn about their overdrive behaviours when they become more aware of their strengths and how to use these with caution and care across the different situations they face. By using a valid and reliable strengths assessment profiler like StrengthscopeTeam™, teams can build awareness of team member strengths and how these show up when they are in overdrive, as well as specific techniques team members can use to balance out one another’s excesses and avoid overdrive risks.

  1. Building diverse teams

Overdrive often occurs when a dominant strength or combination of strengths (e.g., Decisiveness and Self-confidence) becomes the ‘right’ way of thinking in the team – the ‘hammer’ the team uses to deal with everything it faces. In such cases, everything starts looking like a ‘nail’ and minority, dissenting team members’ views are steamrollered or ignored.

Teams can avoid this danger by hiring diverse talent and intentionally building more cognitively diverse teams made up of a broad mix of strengths, skills, experiences and different backgrounds (including ethnic and gender differences).

  1. Promoting an open feedback culture

Teams wanting to avoid overdrive risks should build an open culture of feedback where team members are able to provide constructive as well as positive feedback. It takes times and trust before such brave conversations can occur which is why it is always a good idea to bring in an external facilitator from time to time to help equip the team with the tools, skills and confidence to shift to an open culture of feedback. Inviting employees and stakeholders outside the team to provide feedback on team behaviours as well as results can also help guard against excessive overdrive.

  1. Ensuring teams don’t become over-stretched

Teams that are naturally results-focused and ambitious are far more likely to trip themselves up by going into overdrive when they are over-stretched and in a vicious ‘do-do-do cycle’. This is a particularly dangerous situation as these type of teams allow themselves little time for planning and reviewing work; all their energy is focused on making decision and delivering better results. This lopsided pattern undermines team and organisational effectiveness and often results in burnout, disengagement and unwanted turnover of key talent.

We have previously highlighted the risks of overdone strengths for leaders. Similarly, team strengths can go into overdrive and undermine performance outcomes and damage relationships. Yet, many teams remain totally unaware of their overdrive risks. If these remain unchecked, they can result in major problems, as we have seen in many high profile cases recently, including Carillion, Sports Direct and BHS among others. Organizations should adopt the steps outlined above, starting with a development programme to raise awareness of strengths and overdrive risks in all their key teams. Our experience shows the considerable power of this approach, which almost always raises huge ‘aha moments’ as this is something teams find both insightful and immediately relevant in the way they work together and deliver results.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF

Scroll to Top