Wie übertriebene Stärken durch bessere Zusammenarbeit vermieden werden können

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Überhöhte Stärken (wenn Stärken überbeansprucht werden oder falsch eingesetzt werden, was zu einer negativen Leistung führt) sind eine der größten Gefahrenquellen für eine effektive Leistung und den beruflichen Erfolg. Unsere Untersuchungen und Erfahrungen zeigen jedoch, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was passiert, wenn ihre Stärken überfordert sind, und daher immer wieder von diesen unbeabsichtigten „eigenen Zielen“ in Mitleidenschaft gezogen werden. Glücklicherweise ist die Hilfe immer zur Hand, da Ihre Mitarbeiter eine der besten Möglichkeiten sind, um Übersteuerungsverhalten zu vermeiden.

Spezifische Möglichkeiten, wie Sie auf die Stärken der überarbeiteten Hilfe zugreifen können, sind:

Regelmäßiges Feedback einladen

Für die meisten Menschen sind Overdrive-Verhaltensweisen „blinde Flecken“, die sie nicht kennen, da es sich um gewohnte Verhaltensmuster handelt, die über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg erlernt wurden. Zum Beispiel jemand mit einem Zusammenarbeit Selbst in Situationen, in denen eine schnelle oder unkomplizierte Entscheidung angezeigt ist, kann es vorkommen, dass die Stärke überfordert ist. Ebenso eine Person mit einem Flexibilität Stärke kann sich entscheiden, den Kurs während des Projekts zu ändern, auch wenn es keinen guten Grund dafür gibt. Wenn Sie Ihre Stärken mit Kollegen teilen und Feedback zu Bereichen einholen, in denen Sie das Risiko von Übersteuerungsproblemen fürchten, können Sie unproduktive Verhaltensweisen schneller und effektiver bekämpfen.

Arbeiten Sie mit Menschen zusammen, die komplementäre Stärken haben

Um sicherzustellen, dass Ihre Stärken in Maßen eingesetzt und nicht überbeansprucht werden, sollten Sie stets Mitarbeiter hinzuziehen, die andere und sich ergänzende Stärken zu Ihren eigenen haben. Wenn Sie zum Beispiel detailliert orientiert sind, sollten Sie jemanden finden, der strategischer ist, um zu vermeiden, dass Sie im Unkraut stecken bleiben und übermäßig perfektionistisch werden, wenn dies etwas ist, für das Sie anfällig sind. Wenn Sie sehr optimistisch sind, finden Sie einen starken kritischen Denker, der als Anwalt des Teufels auftritt und Ihnen hilft, das Pollyanna-Syndrom zu vermeiden. Studien haben gezeigt, dass kognitive Vielfalt für eine effektive Entscheidungsfindung und Innovation von entscheidender Bedeutung ist. Legen Sie Ihre Vorurteile in Bezug auf Menschen, die sich von Ihnen unterscheiden, beiseite und binden Sie sie ein, um sicherzustellen, dass Ihre Stärken optimiert werden und nicht in die Overdrive-Zone fallen .

Holen Sie sich einen Coach und / oder Mentor

Effektives Coaching und Mentoring können dabei helfen, die scharfen Kanten Ihrer Stärken zu glätten, indem Sie Situationen untersuchen, in denen Übersteuerung die effektiven Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel hatte einer meiner Trainerkunden einen sehr starken Kritisches Denken Stärke, die sich in seinen Projekt- und Managementteambesprechungen als negative und wenig hilfreiche Herausforderung herausstellte. Anstatt das Lösen von Problemen, die Klarheit und die Ergebnisse zu verbessern, untergrub es sowohl seine Beziehungen als auch seine Ergebnisse. Durch das Coaching von mir und dem Manager der Person haben wir dem Leiter gezeigt, wie wichtig es ist, auf diese Stärke zurückzugreifen, wenn die Gruppe Ideen und kreative Optionen entwickelt und auslotet. Wir haben dem Leiter auch dabei geholfen, seine kritische Denkstärke effektiver einzusetzen, indem wir die Rolle seines „Devil's Advocate“ in Besprechungen ausgeschildert und forschungsbasierte Kritik mit schlagkräftigen Fragen eingeführt haben. Dies führte zu einer signifikanten Verbesserung seiner Wirksamkeit und zu einem starken Rückgang des negativen Overdrive-Verhaltens, das von seinem Manager und seinen Kollegen beobachtet wurde.

Eine verbesserte Zusammenarbeit kann Menschen auf allen Ebenen helfen, sich ihrer Overdrive-Risiken bewusster zu werden und deren negative Auswirkungen durch regelmäßiges Feedback, Coaching und Verbesserung zu verringern Zusammenspiel basierend auf kognitiver Vielfalt und komplementärer Partnerschaft.

Der Ausgangspunkt besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass Führungskräfte und Mitarbeiter über ein einfaches und wissenschaftlich erprobtes Framework verfügen, um ihre Stärken zu entdecken und zu optimieren, und sich gleichzeitig vor Übersteuerungsrisiken zu schützen. Strengthscope® ist eines der am weitesten verbreiteten und erforschten Stärkenprofilierungssysteme auf dem heutigen Markt und wird von einem umfassenden Leistungsspektrum begleitet Handbuch Enthält detaillierte Informationen zu den 24 arbeitsbezogenen Stärken und Verhaltensweisen des Frameworks, die zu beachten sind, wenn sie überbeansprucht oder ineffektiv eingesetzt werden. Weitere Informationen darüber, wie Strengthscope® Unternehmen geholfen hat, bei der gesamten Arbeit von gut zu gut zu werden, finden Sie unter hier klicken.

Schauen Sie sich unsere Beispielberichte an

Sie haben Fragen zu Strengthscope®
Sie können jetzt in Strengthscope schauen® um zu sehen, wie es für Sie arbeiten kann
Nach oben scrollen

Fühlen Sie oder Ihr Team sich während der Pandemie ängstlich und nervös?

Müssen Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen, seit Sie Urlaub haben?

How overdone strengths can be avoided through better collaboration

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Overdone strengths (when strengths are overused or used in the wrong way leading to negative performance) are one of the greatest sources of risk to effective performance and career success.

Yet, our research and experience indicate that most people are completely unaware of what happens when their strengths are overplayed and are therefore tripped up by these unintended “own goals” time and time again.

Fortunately, help is close at hand as your co-workers are one of the best ways to avoid overdrive behaviour. Specific ways you can access their help include:

Invite regular feedback

For most people, overdrive behaviours are ‘blind spots’ that they are unaware of because these are habituated patterns of behaviour learned over many years or even decades. For example, someone with a Collaboration strength might over-consult, even in situations when a quick or straightforward decision is appropriate. Similarly, a person with a Flexibility strength may decide to change course mid project, even when there is no good reason to do so. By sharing your top strengths with co-workers and inviting feedback on areas where you suspect you might be more at risk of overdrive behaviours, you will be able to target unproductive behaviours more rapidly and effectively.

Partner with people who have complementary strengths

To ensure your strengths are used in moderation and not overused, it is always wise to call on co-workers who have different and complementary strengths to your own. For example, if you are detailed oriented, find someone who is more strategic in their approach to avoid getting “stuck in the weeds” and becoming overly perfectionistic if this is something you are prone to. Similarly, if you are super optimistic, find a strong critical thinker to play devil’s advocate and help you avoid the Pollyanna syndrome. Studies show that cognitive diversity is crucial to effective decision-making and innovation so put any biases you have about people who are different from you to one side and engage them to help ensure your strengths are optimised and don’t tip over into the overdrive zone.

Get a coach and/or mentor 

Effective coaching and mentoring can help smooth the sharp edges of your strengths by exploring situations where overdrive might be getting in the way of effective outcomes. For example, one of my coaching clients had a very strong Critical thinking strength that was showing up as a negativity and unhelpful challenge in his project and management team meetings. Rather than enhancing problem-solving, clarity and outcomes, it was undermining both his relationships and results. Through coaching from myself and the person’s manager, we helped the leader understand the importance of dialling back on this strength when the group was generating and exploring ideas and creative options. We also helped the leader use his Critical thinking strength in more effective ways by signposting his “devil’s advocate” role in meetings and adopting more inquiry-based critique using powerful questions. This led to a significant improvement in his effectiveness and a sharp fall in negative, overdrive behaviours observed by his manager and colleagues.

Improved collaboration can help people at all levels become more aware of their overdrive risks and reduce the negative effects of these through regular feedback, coaching and improved teamwork based on cognitive diversity and complementary partnering.

However, the starting point is to ensure leaders and employees have a straightforward and scientifically proven framework to discover and optimise their strengths, but also guard against their overdrive risks. Strengthscope® is one of the most extensively used and researched strengths profiling systems on the market today and is accompanied by a comprehensive handbook containing detailed information about each of the framework’s 24 work-based strengths and behaviours to watch out for when they are overused or used ineffectively. For more information on how Strengthscope® has helped organisations go from good to great all over the work, click here.

Take a look at our sample reports

You have some questions about Strengthscope®
You’re ready to look inside Strengthscope® to see how it can work for you
TRANSFORMING THE LIVES OF